Pilates

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Pilates

Was ist Pilates?

Die Sportart Pilates wurde durch den deutschen Joseph Hubertus Pilates geboren. Er nannte es zu Beginn Contrology, da das Praktizieren von Pilates auf Kontrolle und Stabilität basiert. Unter Berücksichtung der bewussten Pilates Atmung werden Übungen für den Muskelaufbau & Stretching durchgeführt. Pilates forciert besonders die tiefer liegenden Muskeln, die für eine gute Haltung und die Unterstützung des gesamten Bewegungsapparat zuständig sind.

Pilates kombiniert YogaStretchingMuskelkräftigung und Tanzübungen in einem Workout. Es basiert auf dem Gleichklang zwischen Bewegung, Atmung und der Spannung im Powerhouse.

J. H. Pilates selbst sagte:
  „Nach 10 Stunden fühlst du  Unterschied. Nach 20 Stunden sieht man den Unterschied. Und nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper.“


Was bringt Pilates?

Pilates wird empfohlen um die Tiefenmuskulatur zu trainieren, insbesondere den Beckenboden, sowie eine besser Haltung zu erlangen und Rückenschmerzen zu lindern. Durch das Training mit stetiger Powerhouse Spannung wird die Bauchmuskulatur permanent gefordert. Gleichzeitig kann der Trainierende an seiner Flexibilität arbeiten. Viele Bewegungen werden mit großen Bewegungsradien und mit gestreckten Gelenken durchgeführt.

Wie atmet man beim Pilates?

Pilates Flankenatmung

Während der Pilates Praxis führt man eine Flankenatmung durch. Dabei weitet sich bei der Einatmung der Brustkorb seitlich aus. Für Anfänger ist es empfehlenswert, die Hände an die Flanken zu legen und bei jeder Einatmung das Öffnen der Rippenbögen zu spüren.

Was ist das Powerhouse?

Pilates Powerhouse

Ein häufig verwendeter Begriff im Pilates ist das Powerhouse. Es wird als Kraftzentrum gesehen, dass für Stabilität und Kontrolle in allen Bewegungen sorgt. Es setzt sich ausfolgenden Muskeln zusammen:

- Beckenboden

- Bauchmuskulatur

- Zwerchfell

- untere Rückenmuskulatur

Welche Geräte werden beim Pilates Genutzt?

Pilates Ring

Das klassische Mat-Pilates wird auf einer Gymnastikmatte durchgeführt. Übungen wie der Teaser, Rolling Like A Ball oder The Hundreds können mit oder ohne Kleingeräte durchgeführt werden. Sehr geschätzt im Pilates ist der Pilates Ring, Soft-Bälle oder Elastikbänder. Sie intensivieren Übungen und kräftigen zusätzlich

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