Menschen springen auf Festival in die Luft

Festival-Packliste 2023: 11 Dinge, die du beim Camping auf keinen Fall vergessen darfst

Musikfestivals sind eine geniale Sache, aber das Planen vorher kann echt anstrengend sein. Mit unserer umfassenden Festival-Packliste bist du bestens vorbereitet!

Der Sommer steht vor der Tür – und damit die Festivalzeit! Was gibt es besseres als tolle Musik und Quality Time mit deinen Liebsten im Freien?

Aber mit großen Festivals kommt große Verantwortung. Das Ganze will sorgfältig geplant sein, und genau hier kommen wir ins Spiel! Mit unserer Festival-Packliste hast du alles dabei, wenn es endlich losgeht.

Und was braucht man jetzt alles auf einem Festival?

Das darf auf einem Festival nicht fehlen

Wenn dein Lieblings-Festival über mehrere Tage geht, musst du beim Packen an einiges denken. Von unverzichtbaren Basics wie Waschzeug und Elektronikartikel bis hin zu Extras für ein wenig Komfort haben wir in der folgenden Liste alles aufgeführt, was beim Camping nicht fehlen sollte.

1. Festivaltickets und Ausweis

Beginnen wir mit den Dingen, ohne die es am Festivaleingang zum Super-GAU kommt: deinem Ticket und deinem Perso! Auch wenn die meisten Musikfestivals mittlerweile ein digitales Ticketsystem haben, sodass du von deinem Handy aus auf Eintrittskarte und Ausweis zugreifen kannst, ist ein wenig Vorbereitung nötig.

Denke daran, beides rechtzeitig herunterzuladen, und verlasse dich nicht auf das mobile Netz. Wenn auf einem Festival Tausende von Menschen das Internet nutzen, sind die Mobilfunkmasten schnell überlastet. Ihre Leistung reicht für große Veranstaltungen oft nicht aus, und das kann zum Desaster werden, wenn du am Eingang dein Ticket und deinen Perso vorzeigen musst. Also speichere beides rechtzeitig!

2. Die wichtigsten elektronischen Geräte

Es gibt ein paar Sachen, auf die man einfach nicht verzichten kann – allen voran das Handy. Wenn du mehrere Tage auf dem Festivalgelände verbringst, brauchst du außerdem ein paar Zusatz-Gadgets, damit die Akkus bis zum Schluss reichen und alles entspannt bleibt. Das brauchst du:

• Smartphone
• Ladekabel
• Powerbank
• Mobiles Heizgerät

3. Rucksack

Ein praktischer Rucksack in einer vernünftigen Größe für all die oben genannten Dinge gehört zu unseren Festival-Must-haves. Die Auswahl hier ist riesig! Ob es ein guter alter Festival-Tagesrucksack oder lieber eine kompakte Gürteltasche sein soll, hängt vom Festival ab: Wenn das Event auf einem Feld auf dem Land stattfindet und Regen angekündigt ist, empfiehlt sich ein wasserdichter Rucksack. Geht es hingegen auf ein City Festival, hast du etwas mehr Spielraum in puncto Größe, Funktionalität und Style.

Und denk dran: Auf dem Festival wirst du den Rucksack die meiste Zeit bei dir haben, deshalb sollte er bequem und nicht größer als nötig sein. Wenn dein Gepäck relativ schwer ist, könnte ein kompakter Trolley eine Option sein. Außerdem sind wir große Fans von seitlichen Zugängen, Fächern und Organizern. Sie sind praktisch und sorgen für Übersicht. In einem 75-Liter-Rucksack sollte so ziemlich alles Platz finden, was du für deine Festivals brauchst.

Paar mit Rucksäcken

4. Zelt

Dein Zelt bietet dir nach einem ganzen Tag oder auch einer Nacht voller Festival-Fun ein wenig Komfort, damit du fit für den nächsten Tag bist. Je nach Budget und Festivaldauer sollte es flexibel, günstig oder geräumig sein.

Bei der Auswahl sind mehrere Dinge zu berücksichtigen: Wie viele Personen schlafen im Zelt? Brauchst du einen Aufenthaltsraum? Oder dient es nur zum Schlafen? Wie viel Zeit willst du dem Aufbau widmen? Und wie sieht es mit einer Apsis für Gepäck und Vorräte aus?

Wurfzelte sind ein absoluter Festival-Favorit, weil sie in wenigen Sekunden stehen. Ebenfalls beliebt sind Backpacking- und Trekkingzelte, weil sie sich einfach transportieren lassen. . Wähle ein langlebiges Modell, das dich auf viele Festivals begleiten und nicht wie viel zu viele andere einfach auf dem Gelände zurückgelassen wird. Das ist nicht nur nachhaltiger, sondern langfristig auch besser für deinen Geldbeutel. 

In einem Zelt

5. Schlafzubehör

Bei all dem Spaß und der Aufregung ist eine gute Mütze Schlaf umso wichtiger, damit du energiegeladen in den nächsten Tag startest! Deshalb bekommst du von uns Camping mit Komfort. Wir empfehlen dir:

Schlafsack oder Luftmatratze: Beide nehmen ungefähr gleich viel Platz in Anspruch, also wähle, was dir am meisten Komfort bietet.
Campingkissen: Probiere dein Campingkissen auf jeden Fall vorher aus, denn wenn du erst auf dem Festival merkst, dass es unbequem ist, ist es zu spät.
Campinglampe: Wenn ihr ein wenig länger wach bleiben und vielleicht sogar bis in die Morgenstunden quatschen, spielen und trinken möchtet, ist eine Campinglampe unverzichtbar.
• Ohrstöpsel: Für alle mit leichtem Schlaf

Mann mit Luftmatratze in Zelt

6. Kleidung

Zum Glück finden die meisten Festivals im Juni und Juli statt, sodass die Chancen auf Sonnenschein groß sind. Doch so ganz kann man sich auf das Wetter nie verlassen. Deshalb empfiehlt es sich, vorbereitet zu sein: Kontrolliere regelmäßig den Wetterbericht und sei immer auf einen Wetterumschwung gefasst.

Wichtig sind Sonnenschutz und luftige, bequeme Kleidung. Auf Festivals lautet die goldene Regel: Komfort geht vor! Packe Folgendes ein:

• Sneaker
• Schnelltrocknende Hose
• Wasserdichte Jacke
• Warmer Hoodie
• Gummistiefel

Außerdem brauchst du genug Wechselkleidung, falls es regnet, jemand sein Bier verschüttet oder ein anderes Missgeschick passiert. Profi-Tipp: Wildleder und Leder sehen zwar toll aus, sind aber weder besonders hitzekompatibel noch fleckenresistent. Verzichte auf zu schwere Schichten und am besten überhaupt auf alles Große – den Platz im Rucksack brauchst du für deine Festival-Essentials.

7. Kulturbeutel

Wenn dir etwas den Festivalspaß verderben kann, ist es mangelnde Hygiene. Deshalb sollte in deinem vorübergehenden Zuhause alles Wesentliche vorhanden sein. Auf unserer Packliste fürs Festival-Camping stehen kleine Dinge mit großer Wirkung.

• Feuchttücher
• Deo
• Toilettenpapier
• Zahnbürste/Zahnpasta
• Haarbürste
• Trockenshampoo
• Mikrofaserhandtuch

Wichtig ist, es nicht zu übertreiben. Nimm dir die Zeit, deine Packliste genau an deine Bedürfnisse anzupassen. Wenn du nur genau das dabei hast, was du brauchst, ist das Ein- und Auspacken ganz easy.

8. Sonnenschutz

Zu den wichtigsten Punkten auf der Festival-Packliste gehört Sonnenschutz. Wenn wettermäßig alles gut läuft, bist du schließlich viele Stunden lang schädlichen UV-Strahlen ausgesetzt. Was bedeutet das für dich? Ganz einfach: Sonnencreme, Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung. Und da Insekten ebenfalls auf schönes Wetter stehen, solltest du auch DEET-Spray einpacken, um dir Mücken und anderes lästiges Getier vom Leib zu halten. Denn wer will sich schon mit juckenden Stichen herumplagen, wenn es so viel zu erleben und genießen gibt?

9. Essen und Wasser

Klar, auf dem Festivalgelände wird Essen verkauft. Aber man sollte sich nicht nur auf die Food-Stände verlassen. Ansonsten verbringt man nämlich ganz schön Zeit mit Tausenden anderen in langen Schlangen, um etwas zu Futtern zu ergattern. Ein wenig Wasser und Snacks sind das Mindeste, was du bei dir haben solltest. Wir empfehlen Folgendes:

• Kühltasche: Damit deine Getränke und Lebensmittel kühl und frisch bleiben.
• Wiederverwendbare Trinkflasche: Es wird jede Menge Wasserspender geben, an denen du die Flasche kostenlos auffüllen kannst.
• Unverderbliche Lebensmittel: Dosengerichte und Trockennahrung sind perfekt, wenn du vor Ort kochen möchtest.

Mann isst Pasta

10. Medikamente

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass du im Laufe des Festivals zu rezeptfreien Schmerzmitteln wie Paracetamol greifen wirst. Dein Zelt steht in einem lauten Bereich, du legst dich zu den seltsamsten Zeiten schlafen und stehst irgendwann wieder auf – das bekommt dein Körper zu spüren. Deshalb solltest du gegen Kopfweh, Krämpfe und verstauchte Knöchel gewappnet sein. Ein Erste-Hilfe-Set kann Gold wert sein. Es gibt sie in vielen kompakten Formaten, die problemlos in deinen Rucksack passen sollten.

11. Festivalstühle

Wenn du über Nacht bleibst, gibt es praktisches Zubehör wie Campingmöbel, mit denen du es dir richtig bequem machen kannst. Auch wenn du die meiste Zeit auf dem Festivalgelände unterwegs sein wirst, ist dein Zeltplatz der Ort, an dem du dich zwischendurch ausruhst und mit deinen Leuten abhängst. Und da kann das richtige Equipment einen echten Unterschied machen. Wenn du ein Zelt mit Aufenthaltsraum hast oder einen Chillbereich im Freien einrichten willst, sind die Möglichkeiten endlos:

• Pavillon
• Tisch
• Stühle
• Campingsessel
• Hängematten

Und denk dran: Wenn dein Gepäck schwer ist, sind ein Trolley oder eine Sackkarre perfekt, um deine Ausrüstung zum Zeltplatz zu transportieren.

Menschen spielen Karten an einem Campingtisch

Bestens vorbereitet!

Das war's schon. Nachdem du nun weißt, was du alles einpacken solltest, fehlt noch ein wichtiges Thema: der Müll. Hier lautet das Motto „Leave no trace“. Denke an die Umwelt und nimm alles wieder mit, was du mitgebracht hast. Das gilt für Abfall und Lebensmittelreste ebenso wie für dein Zelt und alles andere. In einer sauberen Umgebung macht das Feiern nämlich viel mehr Spaß, und die anderen Besucher und die Organisatoren des Festivals werden es dir danken. Genau wie wir. Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Weitere Artikel

Let's go camping - Welches Zelt passt zu mir?

Let's go camping - Welches Zelt passt zu mir?

Wie finde ich das richtige Campingzelt für den nächsten Urlaub? So bestimmst du das ideale Zelt, das perfekt zu deiner nächsten Reise passt – Let’s go!

Damit du beim nächsten Camping Trip alles eingepackt hast, haben wir dir eine Camping Packliste erstellt!

Alles beim nächsten Mal dabei mit unserer Camping Packliste!

Manchmal sind es doch die kleinen Dinge, die fehlen, wenn man eine größere Camping-Reise plant. Damit du garantiert nichts vergisst, folgt hier eine detaillierte Packliste mit allen Einzelheiten für ein sorgenloses Camping-Abenteuer!

Individualität trifft Freiheit: Was ist Camping?

Individualität trifft Freiheit: Was ist Camping?

Ob Zelt, Wohnmobil oder Caravan, Campingplatz oder Wildcampen: Camping bietet maximale Flexibilität und einzigartige Naturerlebnisse. Mehr erfahren!