Die Proteine optimieren das Sättigungsgefühl und reduzieren das Hungergefühl, aus diesem Grund nimmt man nicht so häufig Nahrung zu sich. Die Regeln sind dieselben wie bei der hyperproteinreichen Ernährung.

BEISPIEL FÜR EINE SEHR PROTEINREICHE ERNÄHRUNG

Frühstück

• Ein Glas Zitronenwasser

• 40 g Haferflocken, pflanzliche Milch oder Quark, Rosinen und Mandeln

 

Snack

• 1 Apfel oder getrocknete Aprikosen oder Pflaumen

• Ein paar Mandeln

• 1 Proteinimbiss (Shaker oder Riegel)

 

Mittagessen

• Gemischter Salat (Mischung mit Oliven- und Rapsöl für die Omega 3 Säuren),

• 120 g gebratenes Geflügel, grüne Bohnen, Vollkornreis

• Quark oder pflanzlicher Jogurt

 

Snack

• 1 Apfel oder getrocknete Aprikosen oder Pflaumen

• Ein paar Mandeln

• 1 Proteinimbiss (Shaker oder Riegel)

 

Abendessen

• Merlanrücken, grüne Bohnen

• Vollkornbrot und frischer Ziegenkäse

 

Die hyperproteinreiche Ernährung wird oft ergänzt von geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln (Proteinimbiss, -suppen, -cremes und -pulver,...). Das ist praktisch, wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, den Proteinbedarf über die Ernährung zu decken.

Auch ein Fettverbrenner kann empfehlenswert sein.

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