Ist Rudern gesund?  Entdecke die gesundheitsfördernden Vorteile!

Ist rudern gesund? entdecke die gesundheitsfördernden vorteile!

Rudern ist gesund – ganz klar! Doch inwiefern und warum überhaupt? Wir haben dir die gesundheitsfördernden Vorteile der Sportart zusammengetragen.

Rudern beruhigt Körper und Seele. Dabei werden nahezu alle Muskelgruppen beansprucht. Außerdem weitest während des Trainings auch deine Fähigkeiten prima aus. Hierzu zählt die Erweiterung deiner Ausdauer, der Koordination und die Stärkung von Herz und Kreislauf. Aus diesen Gründen eignet sich das Rudern hervorragend zur gesundheitlichen Prävention.

Warum rudern die gesundheit fördert

Rudern hat aufgrund der oftmals schönen Ausblicke nicht nur eine stressreduzierende Wirkung. Es zählt zudem auch zu den Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen. Auch die Tatsache, dass das Verletzungsrisiko eher gering ist führt dazu, dass Rudern zu den „gesunden Sportarten“ zählt.
Doch nicht nur das. Rudern verfügt über weit mehr Vorteile und Benefits, die sich gesundheitsfördernd auswirken und damit dem Körper etwas Gutes tun:

- Ausdauer und Kondition werden ausgeprägt
- Die Förderung der Durchblutung wird verbessert
- Rudern fördert mentale Stärke und baut Stress ab
- Das Immunsystem wird gestärkt

Ruder dich gesund: stressabbau durch rudern 

Sind wir doch mal ehrlich, der Alltag kann wirklich stressig sein. Die Abwechslung vom Schreibtisch in die Natur hilft schon enorm, um wieder einen Gang runterzuschalten.
Beim Rudern sitzt du mehr oder weniger gemütlich in deinem Ruderboot und bist umgeben von der friedvollen Natur. An einem schönen Sommertag stahlen die Sonnenstrahlen auf deine Haut und das Vitamin D entfaltet seine positive Kraft. Doch nicht nur die Sonne hilft dir dabei, dem Stress endlich Lebewohl zu sagen. Das Rudern zählt zu den intensiven körperlichen Trainings. Und diese Sportart ist nachgewiesenermaßen eine der effektivsten Formen, um dein Stresslevel auf ein Minimum zu senken.

Row healthy: gewichtsreduktion durch rudern

Sport macht schlank, das ist schon längst kein Geheimnis mehr. Wusstest du aber, dass die Rudersportart zu den Sportarten gehört, die beinahe alle Regionen deines Körpers trainiert? Um durch den Rudersport abnehmen zu können, solltest du den Sport aber regelmäßig durchziehen. Aufgrund des hohen Anteils aktivierter Muskeln ist der Kalorienverbrauch pro Zeiteinheit meist höher als bei anderen Ausdauersportarten mit derselben Intensität.

Adieu rückenschmerzen: wie das rudern dich optimal stärkt 

Rückenschmerzen zählen zu den typischen Volkskrankheiten. Kein Wunder, denn immer mehr Menschen gehen Beschäftigungen nach, bei denen sie vor einem Bildschirm sitzen – und das ganze acht Stunden am Tag. Die Folgen dessen spüren wir oft im Rücken. Schon beim Aufstehen und Geraderichten machen sich manchmal deutliche Schmerzen bemerkbar. Etwas Bewegung und die passende Sportart schaffen hier Abhilfe.

Beim Rudern musst du auf einen geraden Rücken achten und paddelst dabei mit dem Antrieb des Ruders immer in eine bestimmte Richtung. Hierdurch kann die Rückenmuskulatur verbessert und stabilisiert werden und die Rückenschmerzen schwinden mit der Intensität des Sports in weite Ferne.

Gesund durch rudern: langlebigkeit und spaß

Rudern macht Spaß. Nicht nur, weil die Umgebung meist großartig und pittoresk ist, sondern auch, weil die Möglichkeiten vielseitig und auf dich anpassbar sind. Hast du Lust alleine zu rudern, kannst du das problemlos mit einem kleineren Ruderboot oder Kanu machen. Bist du aber eher der Typ, der lieber in Gesellschaft mit einer größeren Gruppe rudert, wählt ihr einfach ein passendes größeres Kanu oder Boot und schon kann es gemeinsam losgehen.
Dabei ist aber nicht nur die Größe der Rudergruppe entscheidet, sondern auch das Alter. Rudern kannst du sowohl in jüngeren als auch älteren Jahren ausführen. Im Vergleich zu manch anderen Sportarten, ist das Rudern sehr gelenkschonendend auch für den Sport im hohen Alter geeignet. Durch die flüssigen Bewegungen beim Rudern kannst du den Sport also in jedem Alter ausführen und verbindest so den Spaß mit einem hervorragenden Sport.

Auch spannend:

Rudern – Gesunder Natursport für Outdoorfans

Rudern – Gesunder Natursport für Outdoorfans

Rudern stärkt die Muskeln, verbessert die Kraftausdauer und sorgt für Entspannung und einzigartige Erlebnisse in der Natur. Lies jetzt mehr!

Rudern oder Kanufahren - Was unterscheidet das Rudern vom Paddeln?

Rudern oder Kanufahren - Was unterscheidet das Rudern vom Paddeln?

Bootfahren macht Spaß, hält fit & entschleunigt. Doch was unterscheidet das Rudern vom Paddeln beziehungsweise Kanufahren? Erfahre jetzt mehr!

9 Tipps & Tricks zum Rudern lernen

9 Tipps und Tricks zum Rudern lernen

Rudern lernen ist gar nicht so schwer. Die richtige Vorbereitung und Technik sind durchaus hilfreich. Mit diesen 9 Tipps und Tricks wird es auch dir gelingen.