How to: Sportbekleidung richtig waschen

How to: sportbekleidung richtig waschen

Beim Waschen deiner Sportbekleidung solltest du einiges beachten: Weichspüler ist tabu, Temperatur und Drehzahl möglichst niedrig und vieles mehr.

Funktionskleidung ist wirklich vorteilhaft, denn alleine das Elasthan, welches im Material mitverarbeitet wurde, fördert die Flexibilität und bietet leistungsfördernde Vorteile. Diese sollten natürlich so langlebig sein wie nur möglich. Daher ist das richtige Waschen deiner Sportbekleidung entscheidend. Natürlich möchtest du deine Sportkleidung richtig sauber haben, aber diese einfach bei 90 Grad in die WaschmFaschine zu stopfen, führt nicht zum Erfolg. Besser ist es, du beachtest je Kleidungsteil die entsprechenden Pflegehinweise und gehst Schritt für Schritt vor. Besonders bunte Kleidung wird immer kalt gewaschen, während weiße Wäsche etwas mehr Hitze verträgt.

Die kleine schritt-für-schritt anleitung zum waschen deiner sportkleidung

1. Bevor deine Funktionskleidung in die Trommel deiner Waschmaschine kommt, solltest du diese erst mal kurz per Hand waschen. Denn so kann sich der Schweiß schon etwas lösen und das Material verliert einen großen Teil des Schmutzes.

2. Drehe deine Boulder-Funktionskleidung jetzt auf links und gebe sie in die Waschmaschine. Schließe vorab alle Reißverschlüsse, sodass nichts in die Taschen gelangen kann. Für besonders empfindliche Sportbekleidung empfiehlt sich ein Waschnetz, damit deine Kleidung noch etwas schonender behandelt wird.

3. Fülle ausschließlich Waschmittel in deine Waschmaschine und vermeide Weichspüler. Falls du lieber Flüssigwaschmittel benutzt, kannst du diese anstelle des Waschpulvers benutzen.

4. Stelle deine Waschmaschine im nächsten Schritt richtig ein. Nutze am besten den Sportwaschvorgang oder die kürzeste Laufzeit. Achte darauf, deine Boulderbekleidung auf einer niedrigen Temperatur zu waschen.

5. Trockne deine Funktionskleidung auf der Wäscheleine – idealerweise an der frischen Luft – und achte darauf, dass diese wirklich trocken ist, bevor du sie in den Schrank räumst.

Geheimtipp: 
Falls der Schweißgeruch nach dem Waschvorgang nicht komplett verflogen ist, solltest du beim nächsten Waschvorgang darauf achten, einfach etwas Essig in die Waschmaschine zu geben. Dieser neutralisiert Gerüche, wirkt antibakteriell und schädigt das empfindliche Material deiner Funktionskleidung nicht.

5 Absolute no-gos bei der reinigung deiner sportkleidung  

Die richtige Pflege ist vielen außerordentlich wichtig, denn so fühlen wir uns doch am wohlsten, oder? Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch für deine Kleidung, vor allem beim Sport. Unglaubliche 200 Kalorien verbrauchst du beispielsweise in einer 15-minütigen Boulder-Session. Solch ein großer Kalorienverbrauch impliziert auch immer, dass viel Energie und Kraft aufgewendet wurde, was du dann anhand der Schweißproduktion siehst und riechst.

Doch mithilfe einer gründlichen Reinigung in der Waschmaschine ist das Problem schnell behoben. Mag man denken, denn hier gibt es eine ganze Menge, was du beachten solltest und musst. Gerade Funktionskleidung, wie sie beim Sport zum Einsatz kommt, muss aufgrund ihrer Materialzusammensetzung anders behandelt werden.

1: Die Wahl des richtigen Weichspülers
Bei der Wahl des richtigen Weichspülers kannst du eigentlich kaum was falsch machen, denn die Frage ist schnell beantwortet und lautet: keinen Weichspüler verwenden! Richtig gehört. Denn das gut riechende Mittel lässt das kostbare Elasthan deiner Sportbekleidung schmelzen. Dadurch erfüllt die Funktionsbekleidung für den Sport nicht mehr seinen Zweck. Und auch die wasserabweisende und absorbierende Beschichtung wird durch den Weichspüler beschädigt. Daher Finger weg vom Weichspüler.

2: Das allbewerte Waschpulver
Nach Augenmaß abwiegen machen sicherlich viele, doch bei guter Sportbekleidung solltest du doch lieber schauen, wie viel Waschpulver in die Maschine kommen sollte. Denn zu viel Waschpulver setzt sich in der Kleidung nieder und kann nicht während der Waschvorgangszeit abgespült werden. Außerdem ist deine Sportbekleidung dadurch nicht hygienischer, sondern eher mit dem guten Zeug vollgesaugt. Zu viel Waschpulver ist darüber hinaus auch noch umweltschädlich. Daher ist es ratsam, etwas weniger als das angegebene Maß für den Waschvorgang deiner Funktionskleidung zu nutzen.

3: Die Temperatur macht’s aus
Manche Keime sterben erst ab einem Wärmegrad ab 60 Grad ab. Klingt verlockend, oder? Doch tatsächlich ist diese Temperatur beim Waschen deiner Sportbekleidung absolut tabu. So zerstörst du nämlich ebenfalls die wertvolle Materialzusammensetzung deiner Trainingskleidung.
Ebenso wichtig ist die Dauer des Waschvorgangs. Wähle eine möglichst kurze Dauer und eine niedrige Drehzahl. Einige Waschmaschinen haben einen speziellen Sportwaschvorgang. Falls dein treuer Saubermann diesen Vorgang nicht bereithält, kannst du alternativ auch ein Feinwäsche-Programm wählen, durch Zeitspar-Funktionen die Dauer kürzen und / oder die Drehzahl manuell niedriger stellen.

4: Alles in eine Trommel
Der nächste Tipp müsste dir bereits bekannt sein, doch sicher ist sicher: Kleidung bitte trennen beim Waschen. Denn nur so kannst du dir sicher sein, dass Rückstände deiner Alltagskleidung nicht an deiner Funktionskleidung hängen bleiben. Baumwolle- und Naturmaterialien sind nämlich etwas empfindlich, vor allem in Kombination mit einem besonders heißen Waschvorgang. Daher ist Trennen immer ratsam.

5: Der Trockner ist dein Feind
Eigentlich ein bewährter Freund in Not, doch für Funktionskleidung der absolute Endgegner: der Trockner. Durch die Nutzung des Wäschetrockners können die Mikrofasern des Funktionsmaterials deiner Sportbekleidung nämlich geschädigte werden. Die Atmungsaktivität wird beeinträchtigt und die Funktionalität kann nicht mehr hundertprozentig garantiert werden. Viel schonender ist das Trocknen deine Kleidung an der Luft. Achte hier nur noch darauf, dass du deine Sportbekleidung nie in der prallen Sonne aufhängst, denn das schadet dem dehnbaren Elasthan.

Weitere themen:

Schwierigkeitsgrade beim Bouldern - Welche es gibt und was sie bedeuten

Schwierigkeitsgrade beim Bouldern - Welche es gibt und was sie bedeuten

Fb-block und Fb-trav zählen zu den gängigsten Schwierigkeitsgraden beim Bouldern – Finde jetzt heraus, wie du sie lesen und verstehen kannst.

wie-kann-ich-meine-Funktionsbekleidung-umweltschonender-waschen

3 Tipps, um deine Wanderbekleidung umweltschonender zu waschen

Deine Kleidung umweltfreundlich zu waschen, ist ganz einfach – ohne dabei Abstriche bei der Sauberkeit zu machen. Wir geben dir Tipps, wie es gelingt!

Wie finde ich die richtige Boulderhose?

Wie finde ich die richtige Boulderhose?

Eine gute und optimale Boulderhose sollte einige Eigenschaften besitzen, die den Klettersport unterstützen. So findest du die richtige Boulderhose.

Klettern und Bouldern - Wo ist der Unterschied?

Klettern und Bouldern - Wo ist der Unterschied?

Du möchtest hoch hinaus in ein neues Abenteuer weißt nicht was für dich infrage kommt? Entdecke die Unterschiede zwischen Bouldern und Klettern.