Biwakieren im Herbst

Biwakieren im herbst

Der Indian Summer ist da und damit auch die Lust, die letzten schönen Tage zu genießen. Lies dir unsere Tipps durch, damit du all unsere Geheimnisse zum Biwakieren im Herbst entdecken kannst. Das Wetter kann wechselhaft sein und du hast keinen Schutz bei einem Regenschauer. Entdecke, wie du dich gut ausrüsten kannst, um dich gegen sämtliche unliebsamen Überraschungen in der freien Natur zu rüsten und dein Lager bei jeder Witterung zu erreichen!

Überblick über die Must-Haves zum Biwakieren im Herbst

Der Winter rückt immer näher ... aber packe noch nicht deine Wanderschuhe weg! Die Natur hat noch viele unvergessliche Herbsttouren für dich parat, wenn du dich an bestimmte Empfehlungen hältst!

Mach wasserfestigkeit zu deinem besten freund

Nach der sommerlichen Hochsaison auf den Wanderwegen begeistert der Herbst ganz bestimmt einen Naturliebhaber wie dich. Aber Vorsicht, diese Jahreszeit kann trotz ihrer milden Temperaturen und tollen Naturschauspiels unvorhergesehene Wetterumschwünge mit sich bringen.

Auch wenn eine wasserabweisende Jacke mit verschweißten Nähten DAS absolute Must-Have ist, solltest du auch daran denken, deinen Rucksack mit einer wasserfesten Regenhülle auszustatten!

Trage auch Wanderschuhe mit hohem wasserdichtem Schaft oder sogar Wandergamaschen. Diese haben den Vorteil, dass bei starkem Regen kein Wasser in die Schuhe hineinlaufen kann.

Zum profi-zeltaufbauer in jeder lebenslage werden

Schlägst du dein Biwak an der richtigen Stelle auf, dann ist der Erfolg deiner Wandertour garantiert.

Bedenke, dass die Luftmassen im Wald oder auf Lichtungen wärmer sind. Darum sind dies gute Orte für das Nachtlager.

Wenn du es sonnig magst, dann schlage dein Biwak genau in Richtung Osten auf. Morgens weckt dich dann die Sonne und du kannst ihre natürliche Wärme genießen.

Sind die Wetteraussichten ungewiss? Dann ziehe eine wenige Zentimeter tiefe Rinne um dein Zelt herum, damit kein Wasser eindringen kann.

Der Wind kann in dieser Jahreszeit besonders kräftig sein. Suche dir darum für einen noch besseren Schutz einen Platz unterhalb eines Kammes oder Passes.

Warm & trocken schlafen trotz frischer temperaturen

Tagsüber scheint es genauso warm zu sein wie im Sommer, aber abends wird es schnell kalt, weshalb du besser ausgerüstet sein musst als in der schönen Jahreszeit.

Nimm einen Schlafsack mit einer Komforttemperatur von mindestens 0°C.

Wenn der Schlafsack äußerst wichtig ist, um im Warmen zu schlafen, so gilt das für die Isomatte gleichermaßen – das solltest du auf keinen Fall vergessen! Du kannst eine selbstaufblasende Isomatte nehmen. Hinweis: Es gibt Schlafsäcke mit integrierter Isomatte, um Platz zu sparen.

Schutz vor nächtlicher Feuchtigkeit bietet ein zusätzlicher Biwaksack.

Biwakieren im Herbst

Weitere tipps und empfehlungen

Die richtige Wahl des Campingzelts

Wie finde ich das passende Campingzelt?

Ob Trekkingtour, Roadtrip oder Campingurlaub mit der Familie – jeder Outdoor-Fans steht irgendwann vor der Frage: Welches ist das richtige Campingzelt für mich? Tatsächlich gibt es eine Vielzahl verschiedener Zelttypen, perfektioniert mit spezifischen Eigenschaften für jeden Einsatz. Wir verraten, an welchen Kriterien du das passende Campingzelt erkennst und worauf du bei Zelten achten solltest.

Die richtige Wahl der Reifen für ein Stadt- oder Trekkingrad

Die richtige Wahl der Reifen für ein Stadt- oder Trekkingrad

Fahrradreifen haben einen ganz wesentlichen Einfluss auf Komfort und Sicherheit. Hier findest du Tipps, die dir die Auswahl erleichtern sollen.