Bootsreparatur
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Das richtige Gelcoat für dein Boot kaufen
Gelcoat ist eine Gelschicht, die je nach Verwendungszweck auch Topcoat genannt wird. Es handelt sich um ein Material aus synthetischem Bootsharz , das unter anderem den Rumpf des Bootes schützt. Glasfasern vertragen nämlich keinen längeren Kontakt mit Wasser. Der Gelcoat schützt sie, indem er sie wasserdicht macht und dem Rumpf ein ästhetisches und glänzendes Aussehen verleiht. Es dichtet außerdem mit Polyesterharz ausgeführte Arbeiten am Boot ab. Es gibt Gelcoats auf Basis von Epoxidharz oder ungesättigtem Polyester.Der Gelcoat sorgt für eine perfekte Abdichtung. Er ist leicht zu reinigen und zu pflegen. Dank seiner Widerstandsfähigkeit schützt er vor UV-Strahlen und Kratzern. Zudem wirkt er der Hydrolyse entgegen, die zu Osmose führen kann. Osmose ist ein Phänomen, das bei Booten aus Polyester-Laminat auftritt und sich durch Blasenbildung am Bootsrumpf bemerkbar macht. Dies tritt auf, wenn Wasser ins Polyester eindringt. Dieses Phänomen ist in Süßwasser stärker ausgeprägt als in Salzwasser.Der Gelcoat kann jedoch durch die UV-Strahlung matt werden und seinen Glanz verlieren. Durch die natürliche Abnutzung des Gelcoats kann es zu einigen Schäden kommen. Eventuell auftretende Risse oder Abplatzungen müssen repariert werden, um eine gute Wasserdichtigkeit deines Bootes zu gewährleisten.Die verschiedenen Arten von Gelcoats
Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Gelcoat: Gelcoat zum Formenbau und Gelcoat für die Endverarbeitung . Der Gelcoat zum Formenbau wird, wie der Name schon sagt, bei der Formgebung verwendet. Er wird zuerst in eine Form gelegt, um den Verbundwerkstoff vollständig zu bedecken. Der Deckgelcoat, auch Topcoat genannt, wird auf die zu schützende Oberfläche aufgetragen und verleiht ihr ein glattes, glänzendes Aussehen und bietet Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit.Dellen im Gelcoat deines Bootes reparieren
Bei einem Riss, Stoß oder Kratzer im Gelcoat deines Bootes musst du das Bootsharz reparieren, da es für die Wasserdichtigkeit deines Bootes verantwortlich ist. Je nach Ausmaß des Schadens kannst du entweder Gelcoat oder einen Bootskleber verwenden. Gelcoat ist oft in kleinen Töpfen erhältlich und kann bei einem nicht allzu großen Schaden verwendet werden. Ansonsten kannst du auch Spachtelmasse verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmasse: Epoxid- oder Polyester-Spachtelmasse. Sie können verstärkt oder unverstärkt sein. Die verstärkte Spachtelmasse ist mit Glasfasern verstärkt und eignet sich für Reparaturen bei tieferen Dellen.Epoxidharz kann verwendet werden, wenn die Faser auf dem Unterwasserteil des Bootes sichtbar ist. Sie ist wasserdicht und muss nicht mit einem Gelcoat überzogen werden. Wenn die Faser auf dem Teil oberhalb der Wasserlinie sichtbar ist, kann die Reparatur mit Polyesterspachtel durchgeführt und darüber Gelcoat aufgetragen werden.Achte auf die Verträglichkeit zwischen den Produkten, die du verwendest. Eine Epoxidgrundierung ist nicht mit Polyester kompatibel. Sobald du ein Produkt auf Epoxidharzbasis benutzt, musst du auch weiterhin Epoxidprodukte verwenden. Dies ist bei Spachtelmasse wie Gelcoat zu beachten. Ein Epoxidspachtel darf z. B. nicht mit einem Polyestergelcoat überzogen werden.Die einzelnen Schritte der Reparatur
Um Dellen im Gelcoat zu reparieren, steckst du den zu bearbeitenden Bereich ab und schleifst ihn mit einem groben Papier ab. Entferne den durch das Schleifen entstandenen Staub. Du kannst die Füllung mit Spachtelmasse oder Gelcoat (Vorsicht beim Auftragen, dieses Produkt neigt dazu, sehr schnell zu trocknen) vornehmen, die du mit einem Spachtel aufträgst. Wenn das Produkt getrocknet ist, schleife die Oberfläche mit einer relativ feinen Körnung ab. Führe das Schleifen mit einer zunehmend feineren Körnung durch, damit die Oberfläche vollkommen glatt wird. Wenn die Oberfläche ausgebessert ist, kannst du je nach den verwendeten Produkten eventuell eine Deckschicht aus Bootsfarbe auftragen.FAQ
Wie pflegt und erneuert man den Gelcoat eines Bootes?
Gelcoat kann dazu neigen, zu vergilben, stumpf zu werden oder zu oxidieren - es wird dann etwas mehlig. Wenn dein Gelcoat noch glänzend und in gutem Zustand ist, reicht eine Reinigung mit Seife aus. Wenn du das Gelcoat ein- oder mehrmals im Jahr reinigst, wird es entfettet und altert besser.Wenn dein Gelcoat vergilbt, stumpf oder oxidiert ist, kannst du folgende drei Schritte durchführen:- Nassabschleifen der Oberfläche : Zunächst reinigst du den Rumpf und verwendest ein Schleifgerät mit niedriger Drehzahl, um den Rumpf nicht zu beschädigen und eine zu große Schicht Gelcoat zu entfernen. Verwende Papier mit zunehmend feinerer Körnung, um ein glattes Ergebnis zu erzielen.
- Polieren der Oberfläche : Nehme eine Polierpaste und ein weiches Tuch oder sogar eine elektrische Poliermaschine zur Hand. Ziel ist es, die gesamte Polierpaste zu entfernen.
- Glanzbehandlung des Gelcoats : Durch das Auftragen einer Glanzcreme wird die Oberfläche glänzend und das Gelcoat wird vor Oxidation geschützt.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man beim Auftragen des Gelcoats treffen?
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, beachte die folgenden Tipps:- Bereite die zu bearbeitende Oberfläche angemessen vor. Der Gelcoat sollte auf eine saubere und glatte Oberfläche aufgetragen werden. Dazu ist in der Regel ein Abschleifen mit einer zunehmend feineren Körnung erforderlich (dieser Schritt hängt von der Ausgangssituation ab).
- Halte dich bei der Zubereitung des Gelcoats genau an die Produktempfehlungen. Die Anweisungen und Trocknungszeiten können je nach Hersteller variieren. Achte auf eine homogene Mischung und bereite nur die benötigte Menge vor. Das vorbereitete Gelcoat kann später nicht mehr verwendet werden.
- Der Anstrich erfolgt mit einer Rolle oder einem Pinsel. Gelcoat wird normalerweise aufgetragen, wenn die Temperatur zwischen 18 und 20 °C liegt. Bei niedrigeren Temperaturen besteht nämlich die Gefahr, dass sich Luftblasen bilden. Halte sich unbedingt an die angegebenen Trocknungszeiten.