Wie lenke ich einen Holzschlitten?

Ach ja, so ein Holzschlitten, Schnee, die Berge – das hat schon etwas ganz Besonderes. Durch das authentische Design werden Erinnerungen wach, und Groß und Klein wollen vor allem eins: Spaß haben und den Berg hinunterrodeln. Aber wie lenke ich so einen Holzschlitten überhaupt? Das erfährst du in diesem Artikel. Und ein kleines Video zeigt dir, wie du deinen Holzschlitten wirklich beherrschst. Los gehts – the stage is yours!

Wie lenke ich einen Holzschlitten?

DER GANZ BESONDERE CHARME EINES HOLZSCHLITTENS

Der Holzschlitten regt unsere Fantasie noch immer an. Wenn wir an verschneite Berge denken, an Weihnachten, an kitschige Hollywood-FIlme, dann denken wir immer auch an den ganz klassischen Holzschlitten."https://model.decathlon.com/8571452".

Heute hat der Holzschlitten" zwar immer noch sein klassisches Design, ein paar Neuheiten gibt es aber schon. So ist er zum Beispiel praktischer geworden (viele Modelle sind klappbar) und auch das Gleitverhalten hat sich dank der Kufen aus rostfreiem Stahl verbessert. So macht der Schlitten noch mehr Spaß!

Wie lenke ich einen Holzschlitten?

DIE RICHTIGE AUSRÜSTUNG ZUM SCHLITTENFAHREN

Da sitzt du also auf deinem Holzschlitten, ganz oben auf der Rodelpiste. Die folgenden 4 Must-haves hast du natürlich dabei:

Wie lenke ich einen Holzschlitten?
Wie lenke ich einen Holzschlitten?

Diese 3 Dinge musst du für die Lenkung deines Holzschlittens wissen. 

Gerade aus kriegst du gerade noch hin. Aber wie siehts aus, wenn du nach rechts oder nach links möchtest? Und wie bremst man überhaupt mit einem Holzschlitten?

1. Lenken mit den Füßen

Die erste Lenkmethode ist das Lenken mit den Füßen. Sie eignet sich vor allem bei geringer bis mittlerer Geschwindigkeit. Das Prinzip ist sehr einfach:

- Um nach links zu fahren, musst du mit dem linken Fuß den Boden seitlich des Schlittens berühren. Dabei neigst du deinen Oberkörper automatisch leicht nach links, die Hände bleiben fest vorne am Schlitten. Und schon fährst du nach links! Das funktioniert ganz intuitiv.

- Um nach rechts zu fahren – wer hätte es gedacht – musst du mit dem rechten Fuß den Boden berühren.

Im Video weiter unten wird dir die Technik noch einmal erklärt.

Wie lenke ich einen Holzschlitten?

2. Lenken mit den Händen

Wenn du auf Speed stehst, ist das Lenken mit den Händen und dem Körpergewicht deine Methode!

- Wenn du nach links fahren willst, greifst du mit der linken Hand hinter dem Schlitten in den Schnee. Dabei neigst du gleichzeitig deinen Oberkörper nach links.

- Wenn du nach rechts fahren willst, greifst du analog mit der rechten Hand hinter dem Schlitten in den Schnee.

Für das Lenken mit den Händen ist etwas mehr Gleichgewichtsgefühl nötig, aber wenn du es ein paar Mal gemacht hast, wird es dir bald leicht fallen! Schau dir einfach das Video weiter unten an, dann sollte alles klar sein.

Wie lenke ich einen Holzschlitten?

3. Bremsen

"Aaaah, jetzt brems doch!"
Ja ja, Bremsen lernen ist wichtig. Sonst kann es schon mal zum Crash kommen. Dass man mit dem Schlitten bremsen und anhalten kann, gehört eigentlich zu den absoluten Basic-Sicherheitsregeln dazu.

- Zum Bremsen stemmst du dich mit beiden Füßen in den Schnee, Fersen zuerst. Gleichzeitig hebst du deinen Schlitten vorne mit den Händen an. Und auch diese Technik zeigen wir im nachfolgenden Video.

Wie lenke ich einen Holzschlitten?

Wie lenke ich einen Holzschlitten?

Jetzt weißt du, wie du deinen Holzschlitten lenken musst. Ich würde sagen, die Piste gehört dir! Hast du noch eine Frage? Kein Problem! Stell sie uns gerne, und wir haben bestimmt eine Antwort für dich!

Entdecke unsere Schlittenkollektion

Egal, ob Groß oder Klein, alleine oder zu zweit, bei uns findest du eine große Auswahl an fahrbaren Untersätzen: Holzschlitten, Schlitten Plateau, Po-Rutscher, Snowskate, Scooter, Schlitten mit Lenkrad, Skibob oder Schlitten zum Ziehen für Kinder.

UNSERE VIDEO-TUTORIALS ZUM THEMA "WIE LENKE ICH MEINEN SCHLITTEN"

Hier findest du unsere Tipps, wie du deinen Schlitten lenken kannst (egal ob Holzschlitten, Plateau-Schlitten oder Po-Rutscher). In unseren Video-Tutorials zeigen wir, wie du mit deinem Schlitten sicher den Berg runter kommst!

Wie lenke ich einen Holzschlitten?

WIE LENKE ICH EINEN PO-RUTSCHER?