Heimtrainer: Passe deine Trainingseinheiten an dein Trainingsziel an

Heimtrainer: passe deine trainingseinheiten an dein trainingsziel an

Ein Heimtrainer ist der perfekte Partner, um zu Hause zu trainieren. Es ist ein vielseitiges Trainingsgerät. Mit ihm lassen sich verschiedene Ziele erreichen. Welche denn genau?

Gewicht verlieren, fit bleiben, die Ausdauer verbessern, Zellulitis reduzieren … Ein Heimtrainer bietet zahlreiche Vorteile! Hier sind unsere Trainingstipps, um deine Ziele optimal zu erreichen. Was ist dein Ziel?

Heimtrainer: Passe deine Trainingseinheiten an dein Trainingsziel an

Mit intervalltraining gewicht verlieren

Überflüssige Pfunde loszuwerden, die sich über die Jahre angesammelt haben, das wünschen sich viele. Im Alltag neigen wir aber oft dazu, das auf morgen zu verschieben. Mit ein wenig Motivation und dem passenden Equipment kann jeder dieses Ziel erreichen!

Um durch Sport Gewicht zu verlieren ohne rauszugehen, ist ein Heimtrainer eine der besten Optionen. Doch wie geht man am besten vor? Um überschüssiges Fettgewebe loszuwerden, ist nichts effektiver als Intervalltraining. Vergiss endlose Trainingseinheiten, bei denen du fortwährend bei gleicher Geschwindigkeit trainierst. Das Geheimnis ist eine Variation von Tempo und Trainingsdauer.

- Um abzunehmen, empfehlen wirdrei bis vier Trainingseinheiten pro Woche. Bei einem Trainingsprogramm von drei Trainingseinheiten pro Woche sollten zwei Einheiten auf Intervalltraining entfallen und eine Einheit normales Cardiotraining sein.

- Beim Intervalltraining solltest du zwischen Phasen mit starker Intensität und Regenerationsphasen alternieren und das 20 bis 30 Minuten lang. Die meisten Heimtrainer haben übrigens integrierte Programme. Du musst also nur noch auf das passende Programm klicken und los geht's!

- Bei der Cardioeinheit trittst du bei mittlerer Intensität und das mindestens 45 Minuten lang. Während dieser Einheit solltest du ordentlich schwitzen, ohne jedoch Seitenstechen zu bekommen oder völlig aus der Puste zu sein.

Mit diesem Programm verbunden mit einer ausgewogenen Ernährung wirst du die ersten Ergebnisse bereits nach einem Monat sehen. Das gibt doch gleich Lust dranzubleiben :)

Heimtrainer: Passe deine Trainingseinheiten an dein Trainingsziel an.

Mit dem heimtrainer fit bleiben

Im Alltagsstress gefangen, vernachlässigt man auch leider schnell seine Gesundheit. Man ist schnell aus der Puste, ständig müde, energielos … einfach nicht mehr in Topform! Du möchtest das nicht länger hinnehmen und neue Gewohnheiten einführen, um dagegen anzukämpfen?

Ein Heimtrainer ist praktisch und ermöglicht ein sehr effektives Training. Du wirst schnell wieder fit, ohne aus dem Haus gehen zu müssen. Ob morgens nach dem Aufstehen, während der Mittagspause oder abends während dein Essen köchelt, du wirst sicherlich einen Moment finden, um mit ein bisschen Training etwas für deine Gesundheit zu tun.

Wir empfehlen, dafür zwei oder drei Trainingseinheiten pro Woche anzusetzen. Und bitte keine Panik, wenn die erste Einheit nur 20 Minuten dauert! Dein Körper braucht Zeit, um sich an das Training zu gewöhnen. Versuche dann bei jeder neuen Trainingseinheit 5 Minuten länger durchzuhalten. Je mehr du trainierst, desto leichter wird es dir fallen.

Heimtrainer: Passe deine Trainingseinheiten an dein Trainingsziel an.

Über sich hinauswachsen und seine ausdauer verbessern

Wenn du lieber deine Ausdauer verbessern oder über dich hinauswachsen möchtest, lautet das Zauberwort: regelmäßiges Training. Ohne diese Regelmäßigkeit wird es schwierig sein, einen echten Benefit aus deinen Anstrengungen zu ziehen. Also bleib dran! ;)

Miss auch regelmäßig deinen Puls. Er ist ein zuverlässiger Indikator, um festzustellen, ob deine Anstrengungen fruchten. Keine Angst, das ist alles überhaupt nicht kompliziert! Du musst nur deine maximale Herzfrequenz berechnen (HFmax). Und zwar folgendermaßen: 220 minus dein Alter. Für ein effektives Training solltest du bei 70 % deiner max. HF trainieren. Um deinen Puls zu messen und dein Training zu optimieren, ist ein Pulsmesser unentbehrlich. So trainierst du immer optimal auf deinem Heimtrainer.

Letzter Tipp, um deine Ausdauer zu verbessern: dein Herz schlagen lassen! Und das beste Mittel dafür ist Intervalltraining. Setze auf Trainingseinheiten mit Intensitätswechsel. Der Wechsel zwischen intensiven und Regenerationsphasen wird dir helfen, an deiner Schnellkraft zu arbeiten und deine Grenzen zu sprengen.

Heimtrainer: Passe deine Trainingseinheiten an dein Trainingsziel an

Den körper straffen und zellulitis reduzieren

Vielen Frauen ist sie ein Graus: Zellulitis. Doch sie ist ein natürliches Phänomen, welches nahezu alle Frauen betrifft. Man schätzt, dass 90 % der Frauen Zellulitis haben! Warum? Schuld daran sind die weiblichen Hormone, auch Östrogene genannt. Wir können also nichts dafür. Jetzt muss das Ganze natürlich relativiert werden :)

Dieses natürliche Phänomen kann jedoch durch ungesunde Ernährung, Durchblutungsstörungen, Veranlagung, Gewichtszunahme oder Bewegungsmangel verstärkt werden. Einiges lässt sich nicht ändern, man kann aber z. B. Bewegungsmangel durch einen aktiveren Lebenswandel entgegenwirken: häufiger zu Fuß gehen, bei geringen Entfernungen dem Fahrrad den Vorzug geben oder (wieder) mit Sport anfangen. Besonders praktisch und einfach umzusetzen: Sport zu Hause. Ein Heimtrainer erscheint da wie ein erstklassiger Partner. Du kannst beim Training Musik hören oder einen Film schauen, ohne einen Fuß nach draußen setzen zu müssen. Und dein Körper wird eindeutig lieber deinem Heimtrainer als deiner Couch den Vorzug geben.

Um überschüssiges Fettgewebe loszuwerden, ist nichts effektiver als Intervalltraining. Trainiere dazu zwei bis drei Mal 30 bis 45 Minuten pro Woche. Machbar, oder? Und wenn es weniger sein sollte, auch gut. Es kann dir und deinem Körper nur guttun :)

Sich von einer verletzung erholen

Nach einer Verstauchung oder Knie- bzw. Knöchel-OP, braucht dein Körper Reha-Maßnahmen und Training. Um diese geschwächte Zone wieder zu kräftigen und zu stabilisieren, benötigst du Reha-Stunden. Doch irgendwann ist die Reha vorbei. Und was kommt jetzt? Nach der Reha kannst du das Training zu Hause auf deinem Heimtrainer fortsetzen.

Dazu ist aber das Einverständnis deines Arztes notwendig. Erst dann kannst du auf den Sattel steigen. Ziel ist es, erst einmal, sanfte Bewegungen und leichte Übungen durchzuführen. Es geht darum, die geschwächte Körperpartie zu bewegen, ohne sie jedoch zu überanstrengen. Idealerweise sollte man zweimal pro Woche 30 Minuten einplanen. Aber auch da sollte man sich das Einverständnis des Arztes einholen.

Durch dieses sanfte Training trägst du zu einer schnelleren Regeneration und Genesung bei. Darüber hinaus ist es eine gute Gelegenheit, das Heimtraining kennenzulernen und wiederzuentdecken :)

Wo du jetzt weißt wie es geht, musst du nur noch dein Trainingsoutfit anziehen und lostreten! Und ganz egal welches Ziel du verfolgst, setze dich nicht unter Druck, sei geduldig und trainiere regelmäßig. Dann werden die Ergebnisse nach und nach sichtbar. Und das Wichtigste: Hab Spaß bei der Sache, denn das macht Sport vor allem aus!