WIE BEWAHRT MAN DEN FAHRRADHELM FÜR SEIN KIND AM BESTEN AUF?

Es ist wichtig, sich um diesen Sicherheitsschutz gut zu kümmern und ihn gut aufzubewahren. So stellst du sicher, dass er seine Schutzfunktion auch über Monate und Jahre hinweg aufrechterhalten kann.

Du hast die Wahl, um den Kinderfahrradhelm richtig aufzubewahren:

1 - EIN VOR TEMPERATURSCHWANKUNGEN, FEUCHTIGKEIT UND SONNENLICHT GESCHÜTZTER ORT.

Gewöhn es dir an, den Helm gleich nach einer Radtour wieder aufzuräumen. Dadurch kommst du nicht in Gefahr, ihn direktem Sonnenlicht oder Regen auszusetzen. Bewahre den Fahrradhelm deines Kindes auch nicht an Orten auf, die Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit zu sehr ausgesetzt sind, so wie eine Gartenhütte oder den Kofferraum deines Autos: "ein Fahrradhelm verträgt Temperaturen zwischen -20°C und +50°C. Außerhalb dieser Temperaturspanne kann sich die Qualität des Materials und damit die Fähigkeit, Aufpralle abzufangen, verändern", erklärt Angélique Noël, Helm-Ingenieurin für B'TWIN.

2 - EIN SICHERER UND ZUGÄNGLICHER ORT

Ein Fahrradhelm muss gut verstaut sein, damit er nicht zu Boden fallen kann. Er muss gut zugänglich aufbewahrt werden, damit er dir nicht aus den Händen rutscht, wenn du ihn an dich nimmst!

WIE PFLEGE ICH EINEN KINDERFAHRRADHELM?

Um einen Kinderfahrradhelm zu reinigen oder zu waschen reicht ein weicher Schwamm und etwas Wasser aus! "Verwende keine Reinigungsmittel oder andere Lösungsmittel, sie könnten durch eine chemische Reaktion dem Material des Fahrradhelms schaden", präzisiert die Ingenieurin.

Wenn der Helm sauber ist, lass ihn an der Luft trocknen oder wische ihn mit einem trockenen Lappen ab. Vermeide zudem, den Fahrradhelm in der Nähe eines Heizkörpers oder einer anderen Wärmequelle aufzuhängen, um das Trocknen zu beschleunigen.

Die Fütterung kann in der Maschine bei 30°C gewaschen werden. Häufig ist sie an der Schale des Helms lediglich mit Klettverschluss befestigt und kann leicht abgenommen werden. Achtung, lass die Füllung des Fahrradhelms nicht an der Leine trocknen, das könnte ihr schaden.

Die richtige Pflege eines Kinderfahrradhelms

EIN WIRKSAMER FAHRRADHELM, DER EUROPÄISCHEN NORMEN ENTSPRICHT UND HIER HERGESTELLT WURDE

Überprüfe beim Kauf eines Fahrradhelms für dein Kind, ob er der EN1078 Norm entspricht. Wie kann ich sicher sein? Ein kleines Etikett weist dies aus, es befindet sich im Inneren oder hinten am Helm. Dies ist die einzige Garantie für die Wirksamkeit deines Kinderfahrradhelms.

"Auch aus diesem Grund solltest du beim Kauf deines Helms genau hinschauen. Diese wichtige Schutzmaßnahme muss immer im Original verwendet werden, um alle ihre Eigenheiten zu erhalten." Bringe keine Kamera oder irgendetwas anderes oben auf deinem Helm an! Wenn du stürzt, kann die Kamera den Helm beschädigen oder durchbohren.

"Kurz gesagt: kümmere dich um die Kamera ebenso gut wie um deinen eigenen Kopf", fasst Angélique Noël zusammen. "Diese Ausrüstung ist zu wichtig, um ihre Pflege zu vernachlässigen."

Jetzt weißt du Bescheid, wie du deinen Helm am besten pflegst! Jetzt musst du noch wissen, wie du ihn am besten einstellst und wann du ihn wechseln musst.

Die richtige Pflege eines Kinderfahrradhelms
Wie können wir dich unterstützen?