10.000 SCHRITTE PRO TAG, DEIN GESUNDHEITS-INDIKATOR

Man kann es nicht oft genug wiederholen, Gehen ist unverzichtbar, um sich fit zu halten und es liegt in unserem Interesse uns viel zu bewegen. Die Treppe statt des Aufzugs zu nehmen, das Fahrrad statt des Autos - diese Ratschläge bekommen wir oft zu hören und dennoch gingen wir 2015 durchschnittlich nur 7000 Schritte pro Tag.

10.000 Schritte pro Tag, dein Gesundheitsindikator

WAS BEDEUTET DAS UND WIE SCHAFFE ICH DAS?

Man geht davon aus, dass 10.000 Schritte etwa acht km Gehen entsprechen, das sind 300 bis 400 kcal, je nach Intensität.Wenn dir das auf den ersten Blick schwierig zu erreichen scheint, zöger nicht, dein Ziel zu individualisieren um es Schritt für Schritt zu erreichen. Hauptsache du gehst!Beginn damit, deine Schrittanzahl zu zählen und versuche beispielsweise diese zu verdoppeln, steiger sie von 2000 auf 4000, dann auf 5000 um schließlich das Ziel von 10.000 Schritten zu erreichen.

GESUNDHEITLICHE VORTEILE

Die zahlreichen Vorteile sind nachgewiesen: Senkung des Blutdrucks, Verringerung des Krebs- oder Infarktrisikos und vor allem eine Verringerung der Mortalität um 15 % mit nur fünfzehn Minuten Gehen pro Tag.

VORTEILE IM ALLTAG

IM RAHMEN EINER DIÄT

Vermeide Bewegungsarmut, Gehen strafft den Körper und ist unterstützend bei langfristiger Gewichtsabnahme.Tatsächlich verbrennt man nachweislich durch Gehen bis zu 45 % Fett, im Vergleich zu 35 % beim Joggen, denn bei einer Anstrengung mit schwacher Intensität für mindestens 30 Minuten schöpft der Organismus die Energie, die er benötigt aus seinen Fettvorräten!

 

IM RAHMEN DER KONDITIONSERHALTUNG

Durch Gehen wird dir eine kleine Auszeit im Alltag ermöglicht und du kommst auf andere Gedanken.

Warum steigst du nicht zwei U-Bahn-Stationen vor deiner Arbeitsstelle aus oder gehst direkt zu Fuß, wenn es möglich ist? Sauerstoff zu tanken und den Stress der Transportmittel zu vermeiden ist das beste Mittel für einen guten Start in den Tag! 

 

10.000 Schritte pro Tag, dein Gesundheitsindikator

EINEN SCHRITT WEITER...

Es gibt zahlreiche Tricks, um sich zu motivieren und das Ziel von 10.000 Schritten pro Tag zu erreichen.Der wohl bekannteste bleibt der Aktivitätstracker - unverzichtbar um die tägliche Schrittzahl zu zählen sowie die verbrannten Kalorien!

Und jetzt ran an die Turnschuhe!

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