Abnehmen im Fitnessstudio

Wie nehme ich im Fitness-Studio ab?

Endlich: du hast dich in einem Fitness-Studio angemeldet! Glückwunsch, der erste Schritt ist getan! Jetzt bist du endlich bereit, die überflüssigen Kilos loszuwerden, die sich im Laufe der Jahre durch Raclette, Bonbons und andere süße und herzhafte Leckereien angesammelt haben. Aber wie sollst du es angehen? Mit welcher Aktivität verliert man am schnellsten Gewicht? Keine Panik, wir sind da, um dich anzuleiten.

Unverzichtbar bei deinem Training: Cardio-Training ist die effizienteste körperliche Aktivität, um lästige Kilos loszuwerden. Es braucht etwas Zeit, aber der Einsatz zahlt sich aus.

Konkret heißt das, man muss mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt, wenn man abnehmen möchte. Das hört sich eher einfach an, oder? Ohne deine Ernährungsgewohnheiten zu verändern (wir kommen darauf später zurück) und mit einem Cardio-Training drei bis fünf Mal pro Woche, beginnst du auf jeden Fall Gewicht zu verlieren. Aber aufgepasst! Das soll nicht heißen, sich später unter dem Vorwand, dass man Sport getrieben hat, mit Schokoriegeln zu belohnen. Das Geheimnis für effiziente Gewichtsabnahme ist eine ausgewogene Ernährung und ein gutes Training.

Es gibt eine Vielzahl an Geräten oder Accessoires, auf die du in deinem Fitness-Studio zurückgreifen kannst: das Laufband, Indoor-Cycling Kurse (du weißt schon, die Fahrräder, auf denen man wie ein Verrückter in die Pedale treten muss, während ein sadistischer Trainer dich anschreit und verlangt, dass du schneller trittst) (und wir verlangen es auch), der Crosstrainer, die Rudermaschine, das Springseil... Kurz alles, was dein Herz höher schlagen lässt!

Eine weitere Methode, mit der du deinen Gewichtsverlust beschleunigen kannst ist das Cross-Training. Diese im Trend liegende Trainingsmethode vereint Muskelaufbau und Cardio - mit überzeugenden Ergebnissen. Deine Fettmasse wird bei regelmäßigem Training (mehr als einmal pro Woche) reduziert, während deine Muskelmasse gleichzeitig zunimmt.

Die Dauer einer Trainingseinheit sollte idealerweise länger als 45 Minuten sein. Denn das ist die Zeit, ab der dein Körper beginnt, seine tiefsitzenden Fettreserven anzugreifen. Aber sei beruhigt, schon ab der ersten Minute beginnst du Kalorien zu verbrennen.



Im Allgemeinen ist es darüber hinaus besser, täglich 30 Minuten zu trainieren als zwei Mal zwei Stunden wöchentlich. Man kann es nicht oft genug wiederholen, Regelmäßigkeit ist einer der Schlüssel für deinen Erfolg.

Wie nehme ich im Fitness-Studio ab?

Im Fitness-Studio abnehmen: Muskelaufbau und Ernährung 

Wenn man abnehmen möchte neigt man dazu, sich auf das Cardio-Training zu beschränken. Du wirst dadurch effektiv Fett verlieren, aber du riskierst auch vor allem Muskelmasse zu verlieren, was letztendlich nicht zu einem harmonischem Aussehen beiträgt.

Die Lösung ist schnell gefunden: man sollte nach jedem Cardio-Training etwas Muskelaufbau betreiben. Mit ein wenig Anstrengung (Liegestütze, Hantel, Maschinen...) wird deine Muskelmasse erhalten (oder sogar erhöht) und dein Fett wird schmelzen wie Schnee in der Sonne (oder fast).

Hier ein konkretes Beispiel: als ich mit regelmäßigem Cardio-Training und Muskelaufbau angefangen habe, habe ich eine Hosengröße verloren, auch wenn mein Gewicht an sich konstant geblieben ist. Wie ist das möglich? Weil Fett mehr Masse einnimmt als Muskeln. Vergiss die Legenden, die einen glauben machen, dass du durch etwas Bodybuilding automatisch wie ein kanadischer Holzfäller aussehen wirst.

Ein letzter und wichtige Punkt, den man nicht außer acht lassen sollte: wenn man mithilfe des Fitness-Trainings im Studio abnehmen möchte, ist es fast unverzichtbar, seine Ernährung umzustellen. Wie wir schon oben festgestellt haben, wirst du automatisch Gewicht verlieren, auch wenn du deine Essensgewohnheiten nicht änderst und mehr Cardio-Training machst. Nichtsdestotrotz wird der Gewichtsverlust rechnerisch beschleunigt, wenn du deine tägliche Kalorienzufuhr einschränkst. Das hängt ganz von deiner Motivation ab!

DU HAST JETZT ALLE INFORMATIONEN, UM DEINEN GEWICHTSVERLUST IM FITNESS-STUDIO ANZUKURBELN.

WAS IST DEIN ZIEL?

ZÖGER NICHT, UNS DEINE MOTIVATION IM KOMMENTAR MITZUTEILEN!

Guillaume Dupont

Diese Tipps könnten dich interessieren

Welches Fitnessgerät passt zu mir?

Welches Fitnessgerät ist das Richtige für mich?

Bei den vielen verschiedenen Cardiogeräten weißt du gar nicht, wo dir der Kopf steht? Wir helfen dir, das passende Gerät für deine Ziele und Bedürfnisse auszuwählen.

5 Gründe warum Sport mit Freundinnen einfach mehr Spaß macht

5 Gründe warum Sport mit Freundinnen einfach mehr Spaß macht

Weil Freundinnen alles miteinander teilen und sich auch gegenseitig an ihren Projekten teilhaben lassen... gibt es doch nichts Besseres, als gemeinsam Fitness-Cardio-Training zu machen, um sich gegenseitig zu motivieren und gut in das Jahr zu starten!

Cardio Training

Welcher Fitness Sport passt zu deinem Ziel?

Das Fitness Cardio-Training wird immer beliebter. Cardio-Training ist leicht zugänglich, denn du kannst die Häufigkeit und das Leistungsniveau individuell gestalten und so schnell Fortschritte hinsichtlich der Belastungsdauer erzielen.

Diese 5 Fitnessgeräte eignen sich für Cardio Training

Diese 5 Fitnessgeräte eignen sich für Cardio Training

Vom Laufband bis zum Ergometer – Diese 5 Fitnessgeräte unterstützen dich optimal bei deinem Ausdauer- und Cardio Training.

Der Crosstrainer für Ausdauer und Krafttraining! Finde heraus, wie du den Crosstrainer am besten einsetzt.

Power dich aus mit dem Training auf dem Crosstrainer!

Ganzkörpertraining mit dem Crosstrainer? Erfahre hier, wie du den Crosstrainer in deinen Trainingsplan integrierst und welche Vorteile es mit sich bringt.