Wie kannst du deinem Kind dabei helfen, seinen Antriebsfuß zu finden?

Wie kannst du deinem kind dabei helfen, seinen antriebsfuss zu finden?

Oxelo hat den Roller B1 entwickelt, um schon kleine Kinder mit dem Rollerfahren vertraut zu machen. Anhand der folgenden praktischen Ratschläge kannst du deinem Kind dabei helfen, seinen Antriebsfuß zu finden.

Der Roller B1 wurde in Zusammenarbeit mit einer Bewegungstherapeutin entwickelt und ermöglicht deinem Kind, sein Gleitgefühl zu entdecken und sich auf die Verwendung eines Rollers mit zwei Rollen vorzubereiten.

Auf welchem fuss sollte sich mein kind auf dem roller abstützen?

Du hast vielleicht gemerkt, dass dein Kind sich noch nicht für einen Standfuß entschieden hat und ihn je nach Situation, Richtung usw. wechselt. Das bedeutet, dass dein Kind noch nicht lateralisiert ist. Mach dir keine Sorgen, das sind ganz normale Etappen in der psychomotorischen Entwicklung deines Kindes.

Befolge unsere Ratschläge, die wir zusammen mit einer Bewegungstherapeutin erarbeitet haben, um den Antriebsfuß deines Kindes zu bestimmen und ihm das Rollerfahren zu erleichtern. 

Praktische tipps

Beobachte die verschiedenen Bewegungsmuster und hilf deinem Kind dabei, ganz einfach seinen Antriebsfuß zu finden: 

  • Wie kannst du deinem Kind dabei helfen, seinen Antriebsfuß zu finden?

    Falltest

    1. Dein Kind steht aufrecht und seine Füße stehen in Beckenbreite auseinander. Stell dich hinter es und drücke es sehr leicht nach vorne. Du kannst dann beobachten, welchen Fuß dein Kind nach vorne setzt, um sich auszubalancieren. Dieser Fuß sollte dann auf dem Roller stehen.

  • Wie kannst du deinem Kind dabei helfen, seinen Antriebsfuß zu finden?

    Kicken

    2. Bitte dein Kind darum, einen Ball zu schießen. Der Fuß, mit dem es nicht schießt, ist dann der Standfuß auf dem Roller.

  • Wie kannst du deinem Kind dabei helfen, seinen Antriebsfuß zu finden?

    Hüpfen

    3. Bitte dein Kind darum, auf einem Bein zu hüpfen. Der Fuß, mit dem es abspringt (der Bodenkontakt hat), ist dann der Standfuß auf dem Roller.

Es kann sein, dass die Reaktionen deines Kindes von einem zum anderen Test und Moment variieren, weil es seine Lateralität noch nicht gefunden hat.

In diesem Fall könntest du den Fuß mit den meisten Reaktionen als Standfuß vorschlagen und die Tests in ein paar Wochen noch einmal wiederholen.

Diese tipps könnten dich auch interessieren

Die ersten Versuche mit dem Tretroller - Einführung für Kinder

Die ersten Versuche mit dem Tretroller - Einführung für Kinder

Wenn dein Kind dich so auf dem Roller sieht, dann ist es klar, dass es das auch können möchte. Bist du bereit, deinem Nachwuchs diesen Sport näherzubringen? Bevor ihr gemeinsam losziehen könnt, haben wir ein paar Tipps, damit der Start gelingt.