Der Einstieg ins E-Foiling

Der einstieg ins e-foiling

Du möchtest das Gefühl der Schwerelosigkeit auf dem Wasser erleben, bist aber noch kompletter E-Foiling-Einsteiger? Kein Problem. Wir erklären dir, was du für einen sicheren Einstieg wissen musst.

Du hast dir gerade ein E-Foil gekauft und weißt noch nicht wirklich, wie du es benutzen sollst, geschweige denn welche Techniken du beim E-Foiling für den Einstieg kennen solltest? Dann ist dieses Video wie für dich gemacht!

Der Einstieg ins E-Foiling

Was ist ein e-foil überhaupt?

Ein E-Foil ist ein schnelles, geräuscharmes und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, mit dem du über der Wasseroberfläche schwebst. Du brauchst weder Wind noch Wellen, um von A nach B zu kommen. Wann du willst, und wohin du willst.
Prinzipiell kann jeder den Umgang mit einem E-Foil lernen. Vor allem, weil unsere Forschungs- und Entwicklungsteams jeden Tag ihr Bestes geben, damit du mit unseren Produkten, egal ob Einsteiger oder Experte, einzigartige Erlebnisse auf dem Wasser hast.

Der Einstieg ins E-Foiling

Wie fange ich an?

Jeder, der das E-Foiling ausprobieren möchte, sollte sich Hilfe suchen und einen Kurs belegen, bevor er sich alleine aufs Wasser begibt.

Hilfreiche Tipps zur Montage und zur Einrichtung der Verbindung findest du in der Bedienungsanleitung deines E-Foils. Alternativ kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal die „How-To“-Videos anschauen

1. Die wichtigsten regeln

Schau dir die Wasseroberfläche, auf der du foilen möchtest, vorher genau an.
- Achte darauf, dass es keine zu starken Winde vom Land weg gibt (sogenannte Offshore-Winde).
- Schau dir vorher den Wetterbericht an.
- Foile nicht in Badegebieten.
- Foile auch außerhalb offizieller Badegebiete nicht dort, wo Menschen im Wasser sind.
- Wenn du auf dem Meer bist, fahre vom Ufer langsam los (Geschwindigkeit von unter 5 Knoten/9 km/h), ohne zu schweben, bis du außerhalb der 300-m-Küstenzone bist.
- Foile nicht in Hafengebieten und halte dich an die maximale Geschwindigkeit (5 Knoten, es sei denn, es gelten vor Ort andere Vorschriften).
- Informiere dich auf Flüssen und Seen darüber, in welchen Bereichen das Foilen bei welchen Geschwindigkeiten erlaubt ist.
- Denke daran, dass auch auf dem Meer, See oder Fluss rechts vor links gilt. 
- Foile niemals allein.
- Foile nicht in den Wellen (wo andere Surfer oder Schwimmer unterwegs sein könnten).
- Dort, wo du unterwegs bist, solltest du dich jederzeit orientieren können. Woher komme ich, sind um mich herum Menschen im Wasser, und wenn ja, wo? Sind um mich herum andere Wasserfahrzeuge zu sehen, und wenn ja, wo? Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sie sich fort?

2. Das e-foil ins wasser lassen

- Trage das E-Foil auf dem Rücken bis zum Ufer. Der Mast ist dabei über deiner Schulter. Lass dir sonst von einem Freund helfen.  
. Überprüfe, ob das Wasser tief genug ist, bevor du dich auf das Foil begibst. Vergiss nicht, dass du mit dem Foil etwa 1 Meter Tiefgang hast.
- Du kannst das Foil auch im Wasser umdrehen und es dann an eine Stelle bringen, die tief genug ist.
- Begib dich von der Seite auf dein Foil und knie dich hin.
- Finde eine stabile Startposition, in der du ein gutes Gleichgewicht hast. Nicht zu weit vorne, nicht zu weit hinten, schön in der Mitte.
- Schau dich um und bewerte die Sicherheitslage. Achte vor allem darauf, ob um dich herum andere Menschen im Wasser sind.
- Fahre los, ohne zu schweben. Halte dafür den Abzug gedrückt und nutze den Beschleunigungsknopf, um die Motorleistung aufrecht zu erhalten (Abzug = Sicherung).

3. Probiere es auf den knien

- Finde eine stabile, kniende Startposition, in der du ein gutes Gleichgewicht hast. Nicht zu weit vorne, nicht zu weit hinten, schön in der Mitte.
- Schau dich um und bewerte die Sicherheitslage. Achte vor allem darauf, ob um dich herum andere Menschen im Wasser sind.
- Fahre los, ohne zu schweben. Halte dafür den Abzug gedrückt und nutze den Beschleunigungsknopf, um die Motorleistung aufrecht zu erhalten (Abzug = Sicherung).
- Schwebe am Anfang in niedriger Höhe und konzentriere dich auf das kurzzeitige Abheben und Absenken (du hüpfst gewissermaßen auf dem Wasser).
- Fahre bei niedriger Geschwindigkeit nach links und nach rechts (ohne zu schweben). Nutze dafür deinen Oberkörper. Wiederhole diese Richtungswechsel jetzt im Schweben (immer noch in niedriger Höhe und auf den Knien).
- Lass den Abzug los, sobald du das Gleichgewicht verlierst und/oder fällst. 
- Lass dich nach hinten fallen und versuche nicht, im Fallen das Foil festzuhalten.

4. Komm aus dem wasser raus

- Zurück an Land begibst du dich mit niedriger Geschwindigkeit (ohne zu schweben). Du unterbrichst rechtzeitig den Antrieb und paddelst das letzte Stück im Notfall mit den Händen.
- Vermeide dabei Stellen mit Wellengang.
- Schalte im Wasser nicht den Akku aus.

Diese artikel könnten dich ebenfalls interessieren

Stand-up-Paddle-Debüt

7 Tipps zum Einstieg ins Stand-Up-Paddling

Du möchtest mit dem Stand-up-Paddling beginnen, aber weißt nicht genau wie? Schau dir unsere Tipps für dein erfolgreiches SUP-Debüt an und hab von Anfang an Spaß!