Pflege-Reinigung-Zelt

WIE PFLEGST DU DEIN ZELT?

Dein Zelt ist treuer Begleiter für besondere Wochenenden mit Freunden, kurze Trips zu Zweit oder ganze Ferien mit der Familie – verlängere die Lebensdauer deines Zelts durch regelmäßige Pflege und Reinigung.

Die Reinigung

Die Reinigung des Zelts ist ganz einfach: Alle Modelle lassen sich bei aufgespanntem Außenzelt mit Schwamm und Seifenwasser abwaschen. Anschließend gut abspülen, um alle Seifenreste zu entfernen. Dafür am besten einen Wasserstrahl benutzen.

Flecken von Kiefernharz:

Zuallererst  das Harz trocknen lassen.~Anschließend an der Innenseite der Zeltwand auf Höhe des Harzflecks einen Eiswürfel auflegen. Das Harz wird dadurch brüchig und lässt sich leichter entfernen. Es kann dann vorsichtig abgekratzt werden. Sei dabei sehr vorsichtig, um die Zeltplane nicht zu beschädigen.

zelt_hinweis_reinigung

HINWEIS:

Das Aufbringen von Lösungsmitteln beeinträchtigt die Wasserdichtigkeit von Zeltplanen erheblich, daher niemals derartige Mittel zur Reinigung von Zelten verwenden!

Lauwarmes Wasser und ggf. etwas Seife oder Spülmittel reichen allemal, um den gröbsten Schmutz zu entfernen.

zelt_trocknen

Trocknen

Nachdem das Zelt vollständig getrocknet ist, kann es in der Transporthülle verstaut werden. Achte hier darauf, dass du keine Heringe oder Schnüre vergisst. Sonst gibt es beim nächsten Campingausflug eine böse Überraschung.

Keinesfalls ein noch feuchtes Zelt verstauen, da es zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen kommen kann.

Solltest du dein Zelt mal im Regen zusammenpacken müssen, musst du es auf jeden Fall zuhause noch einmal auspacken und richtig trocknen lassen.
Bewahre das Zelt dann für die Zeit, in der es nicht genutzt wird, an einem trockenen und sauberen Ort auf.

Mehr Tipps zum Thema Camping?
Lies unseren Ratgeber!

Das richtige Aufstellen deines Zeltes

Das richtige Aufstellen deines Zeltes

Hier findest du einige Tipps für die beste Positionierung deines Zelts und einen erfolgreichen Aufbau!

kondenswasserbildung-im-zelt-vermeiden

KONDENSWASSERBILDUNG IM ZELT: SO KANNST DU SIE VERMEIDEN!

Was soll ich tun, wenn sich an den Innenwänden der Schlafkabine Kondenswasser gebildet hat? Ist das Zelt noch wasserdicht? Dieser Beitrag verrät es dir!