Welche Kleidung für das Cardiotraining für Herren ist die passende?

Ob im Fitnessstudio oder Draußen: Cardiotraining erfreut sich über alle Altersgruppen hinweg einer wachsenden Beliebtheit. Was zur Leistungssteigerung beiträgt, ist die passende Kleidung beim Cardiotraining für Herren – aber wie finde ich die richtige für mich?

Die richtige Wahl der Bekleidung für das Cardiotraining für Herren

das wichtigste in kürze

• Beim Cardiotraining geht es um die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Herz-Lungen-Systems. Die geeignete Kleidung für das Cardiotraining für Herren ist bequem und auf die Anforderungen im Ausdauertraining ausgerichtet.
• Cardiotraining soll deinen Körper zwar belasten, aber nicht an seine Belastungsgrenzen treiben. Wenn du ihm idealen Leistungsbereich trainiert, wirst du mit Sicherheit den ein oder anderen Schweißtropfen vergießen. Aus diesem Grund ist funktionelle Kleidung, die den Schweiß gut ableitet und schnell trocknet ideal.
• Kleidung für das Cardiotraining für Herren sollte bequem sitzen. Um ein längeres Trainingsintervall auf dem Laufband, dem Fahrrad-Ergometer oder dem Stepp zu absolvieren, darf dein Sport-Outfit auf keinen Fall zwicken oder die Durchblutung hemmen.

inhaltsverzeichnis

Aus welchen Kategorien kann ich bei der Kleidung für das Cardiotraining für Herren wählen?

Welche Eigenschaften sind bei der Kleidung für das Cardiotraining für Herren besonders wichtig?

Welche Vorteile bietet mir spezielle Kleidung für das Cardiotraining für Herren?

Herren Cardio Kleidung

Aus welchen Kategorien kann ich bei der Kleidung für das Cardiotraining für Herren wählen?

Cardiotraining liegt im Trend und dementsprechend groß ist die Auswahl an Outfits, die du beim Training tragen kannst. Ein Aspekt bei der Kleidung für das Cardiotraining für Herren ist das Gewicht. Geeignet sind insbesondere Kleidungsstücke aus leichten Stoffen, die dehnbar sind und die Feuchtigkeit gut nach außen hin ableiten.

In nicht zu eng geschnittene Shirts aus elastischen, schweißableitenden Stoffen mit kurzen oder langen Ärmeln wirst du dich auf dem Laufband ebenso wohl fühlen wie auf dem Rudergerät oder auf der Tartan-Bahn. Auch bei den Hosen hast du die Wahl zwischen kurzen und langen Modellen. Weite Schnitte, wie sie bei vielen Trainingshosen zu finden sind, sind ebenso beliebt wie eng anliegende Tights aus elastischen Materialien.

Auch die Schuhe sollten sitzen und mit einer guten Dämpfung ausgestattet sein. Als Anhaltspunkt kannst du von einer mindestens 1,5 Zentimeter dicken Sohle ausgehen. Da sich das Tragen der Schuhe ohne Socken aus Hygienegründen von selbst verbietet, greifst du am besten zu atmungsaktiven Socken oder Strümpfen, die den Schweiß gut ableiten und im Idealfall aus antibakteriellen Materialien sind.

Diese Kleidungsstücke sind wichtig für das Cardiotraining:

Cardio Shirt Männer

Shirt

• anliegende oder körpernahe Passformen mit kurzen oder langen Ärmeln
• elastisches Material, das jede Bewegung mitmacht
• je besser der Schweiß abgeleitet wird, desto wohler wirst du dich während des Cardiotrainings fühlen

Cardio Hose Männer

Hosen

• bei den Hosen hast du die Wahl zwischen kurzen und langen Modellen
• weit geschnittene Hosen sind ebenso eine Option wie die eng anliegenden Tights
• je enger eine Hose geschnitten ist, desto elastischer sollte das Material beschaffen sein

Cardio Schuhe Männer

Schuhe

• Schuhe mit hohem Dämpfungsfaktor
• Sohlendicke ab etwa 1,5 Zentimeter
• Schuhe mit Goretex-Lage für das Outdoor-Training

Cardio Socken Männer

Socken

• atmungsaktive Socken oder Strümpfe
• nach außen gut durchlässig für Feuchtigkeit
• genaue Passform, kein Faltenwurf oder Verrutschen 

Welche Eigenschaften sind bei der Kleidung für das Cardiotraining für Herren besonders wichtig?

Wenn du dich nach der geeigneten Kleidung für das Cardiotraining umschaust, kannst du aus einer großen Zahl von Bekleidungsstücken in den unterschiedlichsten Styles wählen. Für ein erfolgreiches Cardiotraining steht die Funktionalität der Kleidung im Vordergrund. Diese Punkte sind besonders wichtig:

Passform
Cardiotraining gehört zu den Ausdauer-Sportarten und dementsprechend lang wirst du die Kleidungsstücke während der Trainingseinheiten an deinem Körper tragen. Aus diesem Grund spielt die Passform eine besondere Rolle. Grundsätzlich ist eng anliegende Sportbekleidung ebenso für das Cardiotraining geeignet wie weitere Passformen. Du solltest jedoch darauf achten, dass deine Kleidung an keiner Stelle zwickt oder deine Bewegungsfreiheit einschränkt. Wund gescheuerte stellen, die auf schwere und zu weite Bekleidung zurückgehen, sind ebenfalls kein Vergnügen.

Elastizität
Die Elastizität der Stoffe ist ein entscheidender Faktor, wenn es um die Bewegungsfreiheit deiner Kleidung für das Cardiotraining geht. Je enger deine neue Sportbekleidung sitzt, desto elastischer sollten auch die Stoffe sein.

Schweißdurchlässigkeit
Wenn du dein Training mit einigem Ehrgeiz betreibst, wirst du früher oder später ins Schwitzen kommen. Abhilfe schaffen dann leichte, funktionale Stoffe, die die Feuchtigkeit gut vom Körper nach außen hin ableiten. Im Idealfall handelt es sich um schnell trocknendes Gewebe.

Mann Cardio

Die normale Reaktion des Körpers auf Anstrengungen ist das Schwitzen. Schweiß stellt aber auch einen Nährboden für Bakterien dar und kann Ausgangspunkt von unangenehmen Gerüchen und Krankheiten sein. Wenn du dem Hygiene-Aspekt einen großen Stellenwert einräumst, kannst du auf antibakterielle Materialien zurückgreifen, die schnell trocknen und Bakterien-Kulturen keine Chance geben.

Welche Vorteile bietet mir spezielle Kleidung für das Cardiotraining für Herren?

Der wichtigste Aspekt bei der Kleidung für das Cardiotraining für Herren ist dein Wohlbefinden während des Trainings. Deine Trainingskleidung sollte dir maximale Bewegungsfreiheit bieten und die unangenehme Ansammlung von Schweiß auf der Haut nicht begünstigen. Einer Verbesserung deines Leistungsvermögens steht dann nichts mehr im Weg.