So wählst du die richtige Yogahose

So wählst du die richtige yogahose

Yogahosen gibt es in verschiedenen Längen, Materialien und Stilen. Je nach Yoga-Stil bietet sich auch eine andere Hose an. Finde heraus, welche Yogahose zu dir passt!

Wer eine Yogahose kaufen möchte, findet in Sportgeschäften eine riesige Auswahl. Zwischen Hosen in allen Farben und Längen verliert man schnell den Überblick. Welche ist denn die richtige Yogahose? Die eine Hose, die nicht nur im Yoga-Studio eine gute Figur macht, sondern auch die Yoga-Praxis am besten unterstützt? Gar nicht so einfach, finden wir. Und deshalb nennen wir dir einige Punkte, mithilfe derer du die beste Yogahose für deinen Yoga-Stil findest!

Warum du eine spezielle yogahose für deine yogapraxis tragen solltest

Generell gilt: Yoga kannst du grundsätzlich immer und überall ohne Hilfsmittel machen. Schnapp dir deine bequemste Kleidung und eine weiche Unterlage und los geht's! Gerade als Yogi-Neuling kannst du deine Jogginghose oder eine Leggings praktizieren. Wer regelmäßig Zeit auf der Yogamatte verbringt, sollte dennoch über den Kauf einer speziellen Yogahose nachdenken. Die ideale Yogahose verrutscht nicht, passt sich allen Bewegungen an und ist zu 100 Prozent blickdicht. Sie ist aus einem atmungsaktiven und belastbaren Material. Kein nerviges Zurechtzuppeln der Kleidung und keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit - mit der richtigen Yogahose kannst du dich ganz auf die Yoga-Asanas konzentrieren.

3 Kriterien, die du bei der wahl der richtigen yogahose beachten solltest

Jeder Körper ist anders und jeder Yogi hat bei der Wahl der Yoga-Kleidung andere Vorstellungen. Grundsätzlich kannst du beim Yoga die Kleidung tragen, in der du dich am wohlsten fühlst. Die richtige Yogahose zu deinem Yoga-Stil sorgt aber dafür, dass du noch besser in die Übungen einsteigen kannst und ganzheitlich von deiner Yoga-Praxis profitierst. Um die perfekte Yogahose zu finden, die zu deinem Yogastil passt, gibt es drei Aspekte, die du beachten solltest.


Die ideale Passform

Die ideale Yogahose sollte natürlich auch perfekt sitzen. Die Auswahl an unterschiedlichen Schnitten ist grenzenlos. Hoher oder niedriger Bund, locker oder eng geschnitten, mit Fußstulpen oder ohne. Hier heißt es am Anfang, alles einmal ausprobieren. Der Bund sollte hoch genug sein, sodass er nicht während der Praxis verrutscht und du keine ungewollten Unterwäsche-Blitzer riskierst. Er sollte eng an der Hüfte oder Taille anliegen, aber nicht einschnüren. Prüfe das am besten, indem du ein paarmal tief ein- und ausatmest, während du die Hose anprobierst.

Je nach Geschmack kannst du eine luftige oder enge Hose wählen. Hast du dich für eine weitere Hose entschieden, helfen abschließende Bündchen im Knöchelbereich, dass du dich nicht während der Yoga-Übungen im Saum verheddern kannst.

Manche Hosen verfügen über angenähte Fußstulpen. Diese helfen dabei, dass die Hose während deiner Yoga-Einheit nicht verrutscht. Zusätzlich haben Sie noch einen wärmenden Effekt - ideal, im Winter und wenn du schnell kalte Füße bekommst.


Die passende Länge

Ebenso wie bei der Passform kannst du auch zwischen verschiedenen Längen der Hose wählen. Magst du lieber eine lange Hose haben, Shorts oder doch 3/4-Länge?

Praktizierst du einen entspannten Yoga-Stil oder frierst du schnell, solltest du eine lange Hose - eventuell mit integrierten Fußstulpen - wählen, die dich schön warmhält. Stehst du hingegen auf schweißtreibendes Vinyasa-Yoga, möchtest du vielleicht eher eine kurze Hose tragen. Bedenke aber, dass einige Übungen an nackten Knien unangenehm sein könnten. Damit die Yogamatte nicht auf der Haut scheuert, ist eine 3/4-Länge ideal.


Das richtige Material

Die Anforderungen an das passende Material für die ideale Yogahose sind hoch - muss sie doch dehnbar und gleichzeitig blickdicht sein, während aktiven Haltungen atmungsaktiv die Temperatur regulieren und im Shavasana schön warmhalten.

Du hast verschiedene Möglichkeiten. Yogapants aus Baumwolle und Naturfasern fühlen sich besonders weich an und halten kuschlig warm. Speziell für Active Wear entwickelte Stoffe wie Tencel oder Polyester nehmen zuverlässig Schweiß auf, trocknen schnell und bieten eine große Bewegungsfreiheit.
Spezielle Faser-Technologien wie 4-Way-Stretch, Shape Memory oder Quick Dry unterstützen deine Yoga-Praxis noch besser.

Die richtige yogahose für jeden stil

Welche Passform, Länge oder Material du im Endeffekt wählst, hängt auch von dem Yoga-Stil ab, den du praktizierst. Magst du knackige Vinyasa-Flows, die so richtig schweißtreibend sind, wähle am besten eine enganliegende Leggings in der du dich nicht verhedderst. Ein atmungsaktives Material sorgt für einen Temperaturausgleich während der Yoga-Einheit. Ratsam ist ein hoher Bund, der dafür sorgt, dass die Hose nicht verrutscht.

Stehst du mehr auf entspanntes Yin-Yoga oder Hatha-Yoga, kann eine luftige Baumwollhose eher für dich geeignet sein. Sie ist kuschlig, hält dich warm und bietet dir viel Bewegungsfreiheit. Wähle einen niedrig geschnittenen Bund, der am Bauch nicht eindrückt.

Weitere themen:

yoga

Was ist die richtige Bekleidung für sanftes Yoga?

Um beim Yoga nicht nur eine gute Figur zu machen, sondern auch bequem gekleidet zu sein, solltest du auf die richtige Bekleidung für sanftes Yoga achten. Wir verraten dir, was sonst noch wichtig ist!

Die richtige Wahl deiner Yogamatte

WELCHE YOGAMATTE PASST ZU MIR?

Yoga ist entspannend und hält fit – mit der richtigen Yogamatte kannst du die verschiedenen Techniken von Yoga optimal ausüben und dafür sorgen, dass dein Körper, dein Geist und deine Seele miteinander harmonieren. Welche Yogamatte die richtige für dich ist und was du beim Kauf einer Yogamatte in Bezug auf die unterschiedlichen Arten von Yoga beachten solltest, erfährst du hier.

Wie finde ich den passenden Yogagurt?

Wie finde ich den passenden Yogagurt?

Ein Yogagurt hilft dir, auch schwere Yoga-Übungen auszuführen, die du ohne diese Verlängerung der Arme sonst nicht schaffen würdest. So findest du den richtigen Gurt.

So wählst du das passende Meditationskissen

So wählst du das passende Meditationskissen

Mediationskissen eigenen sich, um deine Sitzhaltung zu unterstützen oder die Yoga-Übungen zu erleichtern. Wann welches Kissen geeignet ist, erfährst du hier.