WELCHE SPORTART KANN ICH IM FREIEN BETREIBEN?

Treibst du gerne Sport an der frischen Luft? Damit bist du nicht allein! Glücklicherweise gibt es zahlreiche sportliche Aktivitäten, die du neu entdecken und im Freien ausüben kannst.

Welche Sportart kann ich im Freien betreiben?

In diesem Artikel stellen wir dir mehrere interessante Sportarten für draußen vor.

Individualsportarten

Laufen auf der Straße oder auf Feldwegen

Bei bewölktem Himmel oder – schlimmer noch – bei Regen ist es nicht immer einfach, sich zum Laufen zu motivieren. Dennoch ist das Joggen im Freien meistens angenehmer als auf dem Laufband im Fitnessstudio, wo du nur die Wand oder einen Bildschirm anstarren kannst. Die Vögel zwitschern zu hören (manchmal), den Wind im Gesicht zu spüren (oft) und anderen Läufern mit Herzrasen zu begegnen (sehr oft), macht das Laufen an der frischen Luft zu einer interessanten und angenehmen Aktivität.

 

Tennis

Hier sind sich alle Experten einig: Tennis in der Halle und Tennis im Freien sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Orientierungspunkte, das Abprallen des Balls, Bewegungen und Sinneseindrücke erscheinen beim Training an der frischen Luft vollkommen anders. Und doch macht es riesigen Spaß, mit Freunden an einem sonnigen Frühlingstag (und bitte ohne Wind!) eine Runde Tennis zu spielen. Worauf wartest du noch?

 

Golf

Golf lässt sich quasi gar nicht in der Halle spielen (mit Ausnahme von Schlägen auf der Driving Range vielleicht), hat aber dennoch einige Vorzüge zu bieten. Zum einen bedarf es beim Golf einer gehörigen Portion Konzentration und (entgegen weitläufiger Meinung) körperlicher Fitness, zum anderen ermöglicht der Golfsport schöne Spaziergänge in oftmals sehr angenehmer Umgebung. Warum sollte man darauf verzichten?

 

Skilanglauf

Sport im Freien ist nicht nur im Sommer angesagt! Auch im Winter bietet sich die Gelegenheit zu zahlreichen sportlichen Outdoor-Aktivitäten, zu denen natürlich auch Langlauf gehört. Dieser Sportart ist nicht nur sehr förderlich für Herz und Kreislauf, sondern führt dich zudem durch wunderschöne Landschaften. Viel Spaß bei deiner Tour!

 

Wandern

Um eine schöne Zeit zu verbringen und dabei die Pumpe ein wenig auf Trab zu bringen, ist jedoch nicht unbedingt ein bestimmtes Spielziel erforderlich. Beim Wandern bist du an der frischen Luft, kannst die wunderschöne Natur genießen und mit viel Freude jede Menge Kilometer abreißen. Aber denke zuvor an eine gut gefüllte Trinkflasche und taugliche Wanderschuhe!

 

Orientierungslauf

Läufst du gerne wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend, möchtest aber trotzdem immer genau wissen, wo du dich gerade befindest? Dann dürfte dir Orientierungslauf gefallen. Ausgestattet mit einem Kompass, musst du zahlreiche versteckte und weit voneinander entfernte Markierungen finden sowie dabei noch die Laufstrecke möglichst schnell hinter dich bringen. Also pass bloß auf, dass du dich nicht verläufst!

Mannschaftssport

Beachvolleyball

Ein feiner Sandstrand, tosende Wellen und die warme Sonne auf der Haut – wie könnte man da einer Partie Beachvolleyball widerstehen? Dieses Ballspiel eignet sich schon in einer kleinen Gruppe ab vier Personen und ist bei Strandfans äußerst beliebt. Ein toller Nachmittag mit deinen Freunden ist dabei garantiert!

 

Baseball

Dieser in den USA sehr beliebte Sport ist zwar in Europa kaum bekannt, bietet aber jede Menge unterschiedlicher Spielregeln. Ein Fußballplatz, ein paar Freunde, ein Baseballschläger und los geht‘s!

Welche Sportart kann ich im Freien betreiben?

Ultimate Frisbee

Wer hätte nicht schon einmal an einem schönen Sommertag eine Runde Frisbee gespielt? Ultimate Frisbee ist dessen sportlichere Variante, bei der du auch ziemlich viel laufen musst. Verletzungen riskierst du jedoch nicht, den Körperkontakt ist streng verboten.

 

Beachsoccer

Wie auch beim Beachvolleyball (siehe oben) ist beim Beachsoccer eine tolle Zeit quasi garantiert. Deshalb solltest du in den Sommerferien durchaus nicht auf diesen körperlich und technisch anspruchsvollen Sport verzichten.

Nun bist du bereit für sportliche Betätigung an der frischen Luft! Für welche Sportart entscheidest du dich? Oder hast du vielleicht eine ganz andere Idee?

Dann teile deine Erfahrungen und Erlebnisse in den Kommentaren mit der ganzen Community!

Guillaume

Mit Tennis, Laufen, Krafttraining, Radsport, Paddeln, Yoga und mehr habe ich seit meiner Kindheit schon alle möglichen Sportarten ausprobiert. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern!

Welche Sportart kann ich im Freien betreiben?

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN