Der Körperbautyp zu dem du zählst, bestimmt die Trainingsart der du folgen solltest. Du kannst deine Ernährung und dein Krafttrainings-Programm jeweils auf deinen speziellen Typ anpassen, damit dein Training effizienter ist und dein Körper sich besser entwickeln kann.

ENDOMORPHER TYP

Die Silhouette: der endomorphe Typ zeichnet sich aus durch eine geringere Größe, kurze Körperglieder, ein eher gedrungenes Aussehen mit einer gewissen Kraft. Diese Menschen nehmen aufgrund des langsamen Stoffwechsels schnell und vor allem an Fettmasse zu. Oft sind der Bauch und die Beine betroffen. Sie müssen sich doppelt anstrengen, um eine harmonische Figur zu erhalten und diese zu behalten.

Der Aktionsplan: bei der Ernährung ist es unverzichtbar die Kalorienzufuhr zu überwachen, denn der langsame Stoffwechsel neigt dazu Fettvorräte anzulegen. Das bedeutet jedoch in keinster Weise, einer strengen Diät zu folgen, ganz im Gegenteil. Man muss die Menge einschränken und für Ausgewogenheit sorgen. Das Training sollte lange dauern, mit vielen Wiederholungen und geringerem Gewicht. Es wird empfohlen, Cardio-Training mit Krafftraining zu verbinden, um soviel Fett wie möglich zu verbrennen.

MESOMORPHER TYP

Die Silhouette: der mesomorphe Typ besitzt einen großen Körper mit gut entwickelten Muskeln und Gelenken. Sein kräftiger Knochenbau geht Hand in Hand mit einem eckigen Gesicht und Schultern, einem großen Brustkkorb und einem schmalen Becken. Dieser Körpperbautyp eignet sich am besten für Bodybuilding. Er ist prädestiniert für ein beeindruckendes Aussehen. Er hat keine Probleme mit Übergewicht, sollten welche auftreten, kann er sie jedoch leicht wieder korrigieren.

Der Aktionsplan: es gibt keine speziellen Ernährungsempfehlungen, außer eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu bevorzugen. Beim Training sollte man nicht übertreiben, schon eine gemäßigte Arbeit an den Muskeln erbringt gute Ergebnisse, denn der Körper reagiert perfekt auf die Anreize. Am besten ist es, mit einem umfassenden Training zu beginnen, das den ganzen Körper beansprucht um nach und nach die Intensität zu steigern. Man sollte jedoch nicht seine Fähigkeiten überschätzen: die Erhoungszeiten müssen ausreichend sein, damit man Fortschritte erzielen kann (zwischen 12 und72 Stunden Regeneration).

Welcher Körpertyp bist du? Finde es heraus und bestimme dein Training!

EKTOMORPHER TYP

Die Silhouette: der ektomorphe Typ ist ein Morphologie-Typ, der einen zierlichen Körper hat und einen feinen Knochenbau mit langen Gliedern. Seine Merkmale? Er ist groß, hat zierliche Gelenke, ein eher mageres Aussehen und einen schmalen Brustkorb. Dieser Körperbautyp eignet sich am wenigsten für den Muskelaufbau. Er hat häufig Schwierigkeiten Gewicht zuzunehmen. Sein Stoffwechsel ist sehr schnell, deshalb lagert er fast kein Fett ein und hat Schwierigkeiten zuzunehmen und noch mehr Muskeln zu entwickeln.

 

Der Aktionsplan: um an Gewicht und Muskelmasse zuzunehmen muss er viel und ausgewogen essen, vor allem Proteine. Die von ihm konsumierten Kalorien müssen höher sein, als der tägliche Energiebedarf und die beim Training verbrauchten Kalorien.

Er muss sich an drei intensive Trainingseinheiten pro Woche halten und es vermeiden zu viel zu trainieren (der Körper erholt sich eher schnell, aber das darf auf keinen Fall zu Überanstrengung führen). Die Übungen sollten mit schweren Gewichten und langsamen Bewegungen durchgeführt werden, um effizienter zu sein.

Die hier vorgestellten Morphologietypen bedeuten nicht, dass du das von dir ersehnte Aussehen nicht erreichen kannst. Je nach deiner Ausgangsfigur musst du nur eine Anstrengungen mehr oder weniger erhöhen, um dein Ziel zu erreichen. Merke dir, dass es auch viele Mischtypen gibt, die dir helfen deinen Typ genauer zu bestimmen. Zöger nicht einen Trainer anzusprechen, der deinen Körperbau bei einer Erstellung eines Muskelaufbauprogramms berücksichtigt.

Entdecke unsere zahlreichen Produkte

Wir bei Decathlon möchten mit der Marke Domyos Aufbautraining mit Krafttraining und Cross-Training möglichst vielen Menschen zugänglich machen.Wir möchten dass du spürst, wie viel Freude es macht in Form und gesund zu sein und sich körperlich und geistig rundum wohlzufühlen!Wir entwerfen und stellen Produkte her, die sich an alle Sportler wenden, vom Einsteiger bis zum passionierten Profi. Produkte die nicht nur schön und einfach gehalten sind, sondern auch Spaß machen, innovativ und spezialisiert sind.Unsere Leidenschaft ist es, Produkte und Dienstleistungen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis anzubieten.

Welcher Körpertyp bist du? Finde es heraus und bestimme dein Training!