Antifouling
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Was ist ein Antifouling für dein Boot
Antifouling ist ein Bootsanstrich , der auf den Kiel aufgetragen wird, also den Teil des Bootsrumpfes, der unter Wasser liegt. Dieses Produkt soll verhindern, dass sich Pflanzen oder Muscheln an ihm festsetzen. Dazu setzt es sogenannte biozide Toxine frei, die deren Wachstum hemmen.Das Antifouling schützt somit das Gelcoat und den Kiel. Die Leistungsfähigkeit deines Bootes wird folglich nicht durch das Wachstum von Algen und Muscheln unterhalb des Rumpfes beeinträchtigt. Die Zunahme dieser Parasiten kann das Boot nämlich schwerer machen und das Gleiten durch erhöhte Reibung behindern.Das Antifouling sollte jedes Jahr neu aufgetragen werden. Denn die Biozide werden nach und nach unabhängig von der Art des verwendeten Boot Antifoulings freigesetzt.Die verschiedenen Antifouling-Produktgruppen
Es gibt verschiedene Arten von Antifoulings. Die wichtigsten sind selbstpolierende Antifoulings mit erodierbarer Matrix und Antifoulings mit harter Matrix. Beide teilen das gleiche Prinzip: Sie setzen Biozide frei. Es gibt auch halb erodierbare Antifoulings, die einen Kompromiss zwischen harten und erodierbaren (selbstpolierenden) Antifoulings darstellen. Schließlich findest du noch spezielle Antifoulings für Boote mit einem Aluminiumrumpf.Antifouling mit selbstpolierender (erodierbarer) Matrix
Selbstpolierende Antifoulings (mit erodierbarer Matrix) werden, wie der Name schon sagt, im Laufe der Zeit erodieren (also abgetragen). Sie bestehen aus einem wasserlöslichen Harz. Der Vorteil: Im Laufe der Zeit tragen sich die Schichten selbst ab und müssen nicht abgeschliffen werden. Das Anstreichen ist erheblich leichter.Da das Antifouling durch die Reibung des Wassers abgetragen wird, ist es für manche Fälle nicht geeignet: Wenn das Boot nur selten benutzt wird, ist dieses Produkt vielleicht nicht die beste Lösung. Wenn das Boot mit hoher Geschwindigkeit fährt oder in Gebieten mit starker Strömung unterwegs ist, kann das Antifouling zu schnell abgenutzt werden.Man kann mehrere Schichten Boot Grundierung und selbstpolierendes Antifouling in verschiedenen Farben auftragen, um sichtbar zu machen, wann ein neuer Anstrich nötig ist. Wenn du drei Bootsfarben verwendest: eine für die Grundierung, eine für den Zwischenanstrich und eine für die letzte Schicht, kannst du sehen, wann die letzte Schicht und der Zwischenanstrich abgetragen sind und dein Boot keinen Antifouling-Schutz mehr hat.Hartantifoulings / Antifouling mit harter Matrix
Hartmatrix-Antifoulings bestehen aus einem wasserunlöslichen Harz. Im Gegensatz zu selbstpolierenden Antifoulings zersetzen sie sich nicht und sind widerstandsfähig. Sie geben dennoch kontinuierlich Biozide ab.Diese Art von Antifouling wird eher für Schnellboote oder Boote empfohlen, die in Gebieten mit starker Strömung fahren, sowie für Boote, die während der Gezeiten auf Grund laufen. Der Vorteil ist die hohe Widerstandsfähigkeit.Da die Antifouling-Schicht nicht selbstpolierend ist, müssen diese Antifoulings vor dem Anstrich einer neuen Schicht abgeschliffen werden, um eine Ansammlung der Schichten zu vermeiden.Antifouling für Boote mit Aluminiumrumpf
Antifoulings enthalten in der Regel Kupfer, das sich bei Aluminiumrümpfen als korrosiv erweist. Daher wähle ein geeignetes Antifouling, um dein Boot zu schützen. Beachte, dass du einen Voranstrich auftragen musst, um einerseits die Haftung des Antifoulings zu fördern und andererseits eine Schutzschicht zu schaffen.Die verschiedenen Schritte zum Antifouling-Anstrich
- Vorbereitung des Kiels : Schütze dich mithilfe von Sicherheitsausrüstung wie einem Overall, einer Maske, einer Brille und Handschuhen. Du kannst den Kiel direkt nach dem Herausziehen aus dem Wasser reinigen. Nehme dazu einen Hochdruckreiniger oder einen Wasserstrahl, ein Schleifkissen und gegebenenfalls einen Schaber zur Hand. Reinige auf diese Weise den Kielraum. Dabei solltest du möglichst viele alte Antifouling-Schichten entfernen. Wenn dein Boot neu ist, musst du den Kiel entfetten, mit Wasser und Schleifpapier abschleifen und eine geeignete Grundierung auftragen.
- Kontrolle und Austausch von verschlissenen Teilen : Nutze die Zeit, um die verschiedenen Teile deines Bootes wie die Rumpfdurchlässe oder den Propeller zu überprüfen. Ersetze auch die Anoden , falls erforderlich. Decke die Stelle, an der die Anode angebracht ist, ab, um sicherzugehen, dass dort kein Antifouling auftragen wird.
- Die Oberfläche vorbereiten : Verschließe bei Bedarf Risse und Dellen in deinem Rumpf mit einer speziellen Spachtelmasse bzw. Bootskleber . Befestige ein Klebeband, um die Arbeitsfläche abzugrenzen, die der Unterwasserfläche des Bootes entspricht. Schleife die Unterseite und den Kiel des Bootes ab, spüle den Staub ab und lasse ihn trocknen. Trage mit einer Rolle eine Schicht Haftgrundierung auf.
- Auftragen des Antifoulings auf den Rumpf und den Propeller : Sobald die Oberfläche vorbereitet ist, kann sie mit dem Antifouling gestrichen werden. Halte dich genau an die Menge, die Anzahl der Schichten und die Trockenzeit, die das verwendete Produkt empfiehlt.
- Fertigstellung : Entferne das Klebeband und bringe die Anoden wieder an. Nach Ablauf der Trockenzeit kannst du dein Boot wieder zu Wasser lassen.