Image Alt Text

Aufsatteln 2024
Red Bull x Decathlon
Aufsatteln 2024
Red Bull x Decathlon

OK, Bremen dreht total am Rad: Das Aufsatteln-Event 2024 wurde mit über 300 Teilnehmern und mehr als 2.500 Zuschauern zum spektakulären Bike-Battle. Auf der Galopprennbahn in Bremen traten über 100 Zweier-Teams mit ihren Gravel- oder Cyclocross-Bikes bei einer völlig abgefahrenen Art von Offroad-Rennen gegeneinander an. Auch Decathlon war mit vier Teams am Start: Darunter zwei Profi- Athleten und sechs glückliche Community-Mitglieder, die bei unserem Instagram- Gewinnspiel eine exklusive Wildcard ergattern konnten.

GRAVEL? CYCLOCROSS? FÜR JEDEN WAS DABEI GRAVEL? CYCLOCROSS? FÜR JEDEN WAS DABEI

Der 3,3 Kilometer lange Rundkurs auf der Galopprennbahn in Bremen hatte alles zu bieten, was ein gutes Offroad-Rennen ausmacht: Schotter, Gras, Matsch, Trials – aber auch Geraden für knallharte Speed Runs. Angetreten wurde in drei Kategorien: Damen, Herren und Mixed. Zugelassen waren dabei Gravel-Bikes und Cyclocrosser – die perfekte Wahl für alle, die ihr Abenteuer auf unebenem Gelände suchen, aber auf Geschwindigkeit nicht verzichten wollen.

Image Alt Text
Riverside GCR SRAM Rival Etap AXS

Gravel-Bikes

Gravel-Bikes sind gemacht für das pure Abenteuer. Das Fahrrad ist auf mehr Komfort ausgerichtet: Man sitzt aufrechter und entspannter – so fällt es dem Fahrer leichter, längere Strecken zurückzulegen. Außerdem kann mehr Gepäck angebracht
werden, falls auf dem Naturtrip mehr Ausrüstung benötigt 
wird. Für Anfänger, Entdecker und Allrounder ist das Gravel-Bike die richtige Wahl.

Van Rysel RCX II Apex AXS 12S

CYCLOCROSS-BIKES

Für Cyclocrosser zählt nichts mehr als der Wettkampf. Alles ist bei diesem Fahrrad auf Sportlichkeit ausgerichtet: Leichte Bauweise, schneller Antritt und dünnere Reifen für noch mehr Speed. Der Rahmen ist so konzipiert, dass das Rad möglichst schnell bei besonders schwierigen Hindernissen geschultert werden kann. Wer voll auf Leistung setzt, setzt auf ein Cyclocross-Bike.

Image Alt Text

Unsere Stars: Ganz Stark.

Skicross-Olympiateilnehmerin Johanna Holzmann und Wakeboard-Champion Nik Gührs traten bei Aufsatteln 2024 mit ihren Bikes für Decathlon an und konnten sich dabei im hochklassigen Teilnehmerfeld gut behaupten. Schließlich ging es mit André Greipel, Rick Zabel und Marcel Kittel gegen echte Fahrrad Legenden und mehrfache Etappensieger bei der Tour de France.

“Cooles Event, aber unfassbar anstrengend. Mein Cyclocross Bike lief echt super. Gerade im Matsch konnte ich einige Teilnehmer hinter mir lassen“, fasst Nik seine Performance zusammen. Ähnlich sieht es Johanna: „Das hat unfassbar viel Spaß gemacht, das Teilnehmerfeld war super stark und es war echt anstrengend, Anschluss zu halten. Im Finale haben wir dann unsere Taktik etwas verändert, dann lief es nochmal besser.”

Auf ganzer Strecke top versorgt.

Egal ob Gravel-Bike oder Cyclocrosser, ob Profi oder Amateur – unser Decathlon- Servicepoint-Team war immer zur Stelle, wenn es während des Events etwas zu reparieren oder auszubessern gab. Das ganze Teilnehmerfeld konnte sich immer auf schnelle Hilfe verlassen, wenn ein Reifen geflickt oder eine Kette ersetzt werden musste. Und auch abseits von Aufsatteln 2024 sind wir in den Decathlon-Stores da, um dein Fahrrad zu checken und zu reparieren.

hier gibts die komplette ausrüstung:

Na, Lust bekommen, dich gleich aufs Rad zu schwingen? Dann mach doch gleich einen kurzen Stopp bei uns und teste, wie wir dich weiterbringen können. Vom Helm bis zu den Pedalen findest du bei Decathlon alles, was du für deinen nächsten Bike-Trip benötigst.

Folge uns Für noch mehr inspirierenden Content und aufregende News!