SPORT IM WINTER

Du hast dich entschlossen, der Kälte zu trotzen und zum Sporttraining zu gehen? Hast du auch Vorkehrungen getroffen, um dieser Temperaturveränderung die Stirn zu bieten... Achte auf deine Muskeln! Denn Kälte erhöht das muskuläre Verletzungsrisiko. Und der Grund dafür? Bei der Kälte verengen sich die Blutgefäße, deshalb werden die Muskeln und Organe weniger gut versorgt. Ergebnis: Das Verletzungsrisiko ist im Winter höher. Zweifelhafte Wetterbedingungen sollten dich auch davon abbringen bei Kälte Sport zu treiben: Schneefall, Eis, Wind.... sind leider oft mit einer gewissen Sturzgefahr verbunden.

SICH AUF DIE KÄLTE VORBEREITEN

Wenn man Sport im Winter treibt, sollte man bestimmte Regeln beachten, damit man niemals auskühlt oder austrocknet und immer in der Lage ist, den Organismus mit der benötigten Energie zu versorgen, die er bei der Anstrengung benötigt. Befolge unsere Tipps für ein Training ohne Risiko.

1. AUSRÜSTUNG

Bevor du die Nase aus der Tür steckst, solltest du an eine angemessene Ausrüstung denken. In der Tat wird deine Energie bei kaltem Wetter vor allem dafür genutzt, um den Körper zu erwärmen. Und dafür gibt es nichts Besseres als mehrere Schichten Kleidung zu tragen. Aber nicht zu viele! Denn je aktiver du bist, desto wärmer wird der Körper und desto mehr schwitzt er... und diese Feuchtigkeit leitet die Kälte, es ist also das Schwitzen, das den Körper kühler werden lässt. Wenn dein Körper kühl wird, leidet die Durchblutung, sodass das Verletzungsrisiko steigt. Bevorzuge isolierende und atmungsaktive Synthetik-Materialien, damit du beim Training trocken bleibst. Achte darauf insbesondere die Extremitäten zu bedecken, diese sind am meisten der Kälte ausgesetzt. Trage eine Mütze und Handschuhe. Wenn die Temperaturen dich fast zu Eis erstarren lassen, versuche es einmal mit Hand- und Fußwärmern.

 

2. AUFWÄRMEN

Kälte ist gleichzusetzen mit Verletzungsrisiko! Um jeden Preis Sport zu treiben ist ehrenhaft, aber man sollte im Winter immer aufpassen. Und um mit dem Training zu beginnen heißt die Parole: aufwärmen. Deine Körpertemperatur muss steigen, um die Muskeln zu erwärmen und leistungsfähiger zu sein, umso mehr, wenn es kalt ist. Dank der guten körperlichen Vorbereitung erweitern sich die Blutgefäße und sorgen für eine optimale Durchblutung während des Trainings. Bevorzuge aktives Stretching, das Zerrungen vermeidet: eine Serie von Knee Highs, Fersen an den Po, Kniebeugen, Gleitschritte... Springe auch etwas Seil, um die Ausdauer zu trainieren. Zögere nicht, deine Trainingsdauer zu verlängern: bei kaltem Wetter benötigen deine Muskeln, deine Sehnen und Bänder mehr Zeit um sich zu entspannen.

 

3. LEICHT ESSEN

Muss man bei Kälte fettreicher essen: ja oder nein? Marie Fauchille, Ernährungswissenschaftlerin bei Aptonia, sagt zu diesem Thema:  "Wenn es kalt ist, muss der Sportler vor allem seinen Energiebedarf decken, damit er den benötigten Energieverbrauch absichern kann. Das bedeutet nicht, dass man konkret fetthaltiger essen sollte, sondern dass man vielmehr die Kohlehydratzufuhr erhöhen (komplexe Kohlehydrate oder langsame Zucker - Müsli, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln etc.) und die Fettzufuhr einschränken sollte. Denis RICHE, französische Spezialistin für Mikroernährung, sagt diesbezüglich, dass "die passendsten Nahrungsmittel in der Kälte zunächst diejenigen sind, die den Muskeln ermöglichen zu arbeiten, das heißt diejenigen auf Kohlehydratbasis. Ein Sportler muss keine Fettschicht haben, wenn er passende Kleidung trägt, wenn er genug isst und in Bewegung bleibt."

 

4. FLÜSSIGKEITSVERSORGUNG

Auch wenn das Durstgefühl im Winter nicht so stark ist, wie bei schönem Wetter, vergiss nicht, ausreichend zu trinken. Denn wenn es kalt ist, schwitzt man genauso viel wie im Hochsommer. Darüber hinaus ist die kalte Luft weniger feucht als die warme Luft, das stimuliert den Wasserverlust auf Ebene der Atemwege. Du hast bestimmt auch schon mal dieses unangenehme Kratzen im Hals bei sportlichem Training im Winter gespürt? Denke deshalb immer in deinem Fitness-Studio oder im Freien daran, regelmäßig zu trinken, etwa eine Mundvoll Energiegetränk alle zehn Minuten.

5. GEH NACH DRINNEN!

Zu kalt, um Sport zu treiben? Macht nichts, denn mit Domyos ist alles möglich! Warum gehst du nicht auf das Laufband, auf den Crosstrainer oder an die Rudermaschine um dein Training fortzusetzen? Fitnesstraining zu Hause an Ausdauergeräten ist ein gutes Mittel, um an seiner Kondition zu arbeiten - unabhängig vom Wetter! Und was ist der Nutzen davon? Du verbesserst dein Herz-Kreislauf-System, baust Muskeln am Körper auf, verlierst Gewicht und powerst dich aus - und all das bequem bei dir zu Hause. Es gibt auch Fitnesskurse für jeden Geschmack: Cycling, Boxen, Zumba®, BBP, Step, Stretching... Und wenn du nicht in ein Fitness-Studio gehen kannst, entdecke einmal die Live-Fitnesskurse von Domyos LIVE bei dir zu Hause. Dieser Service ist komplett kostenlos, profitiere davon!

 

 

ENTDECKE UNSERE AUSWAHL AN TIPPS

Trainingsplan zum Muskelaufbau für Frauen

Trainingsplan zum Muskelaufbau für Frauen

Im Gegensatz zu zahlreichen Vorurteilen macht das Krafttraining aus dir nicht automatisch einen "Bodybuilder". Es ist alles eine Frage der Dosierung! Wenn es mit einer guten Ernährung und regelmäßigem Herz-Kreislauf-Training verbunden wird, ist das Krafttraining ein reiner "Fettburner"!

Wie viel Proteine brauche ich beim Krafttraining?

Wie viel Proteine brauche ich beim Krafttraining?

Auch wenn die heute verfügbaren Forschungsergebnisse nicht nachweisen können, dass die Einnahme von Aminosäuren zu einer Leistungsverbesserung bei Kraftsportlern führt, so gilt die Zufuhr von Proteinen weiterhin als unverzichtbar.

Die richtige Kleidung für Bodybuilding

Die richtige Kleidung für Bodybuilding

Wichtig ist, dass du dich wohl in deiner Kleidung fühlst. Noch wichtiger ist, dass du Kleidung wählst, du sich optimal für deine sportliche Aktivität eignet.

Fitness: Warum Cardiotraining?

Fitness: Warum Cardiotraining?

Das Cardiotraining ist eine Ausdauersportart und gehört zum Fitnesstraining. Es ist darauf ausgerichtet, das Herz zu stärken und dessen Rhythmus zu regulieren. Aber es hat sich gezeigt, dass Cardiotraining noch weitere positive Nebenwirkungen hat...

cardio

Welche Herren Sportschuhe sind für das Fitnesstraining geeignet?

Cardiotraining, Krafttraining, Kräftigung der Muskulatur, Crosstraining...Um die Basisbewegungen beim Fitnesstraining richtig ausführen zu können, benötigst du die passenden Schuhe. Aber wie findest du sie?

Welche Gymnastikmatte ist die richtige für mich?

Wie finde ich die richtige Gymnastikmatte?

Eine passende Gymnastikmatte erleichtert dir deinen sportlichen Alltag ungemein: Allerdings solltest du bei dem Kauf einer Matte einige Faktoren berücksichtigen – besonders der notwendige Komfort, die richtigen Maße und eine hohe Strapazierfähigkeit sind wichtige Entscheidungspunkte. Auch wichtig zu wissen: Nicht jede Matte ist für jede Sportart geeignet!

Wie können wir dich unterstützen?