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Um den Sport für alle noch zugänglicher zu machen, hat DECATHLON Deutschland SE & Co. KG, Filsallee 19, 73207 Plochingen, auf ihrer Website Decathlon.de einen Marktplatz (im Folgenden als „Online Marktplatz“ bezeichnet) eingerichtet, auf dem Produkte von Partnern von DECATHLON (im Folgenden als „Seller“ bezeichnet) verkauft werden. Im Rahmen der gesetzlichen Informationspflichten zum Online Marktplatz klärt die DECATHLON ihre Kunden (Verbraucher) hiermit wie folgt auf:
DECATHLON informiert hiermit seine Kunden darüber, dass die Waren die auf dem Marktplatz von DECATHLON angeboten werden ausschließlich von Unternehmern (Seller) im Sinne von § 14 BGB veräußert werden. Nähere Informationen findet der Kunde bei dem jeweiligen Angebot und den „Informationen zum Verkäufer“.
DECATHLON informiert hiermit seine Kunden über die Hauptparameter zur Festlegung des Rangkings der dem Kunden als Ergebnis seiner Suchabfrage präsentierten Waren und in welcher relativen Gewichtung diese Hauptparameter (zwischen 0 bis 20) zur Festlegung des Rankings auf dem Online Marktplatz stehen.
Parameter | Gewichtung (20 Beste - 0 Schlechteste)
CLV - Customer Lifetime Value (durchschnittlicher Kundenlebenszeitwert die das jeweilige Produkt gekauft haben) Der CLV wird auf Grundlage eines Modells von Decathlon berechnet. Die Produkte ohne Verkäufe werden mit einem Durchschnittswert berechnet. | 0
Bewertung (Ein Produkt ohne Bewertung erhält die durchschnittliche Bewertung aller anderen Produkte) | 5
Ügbarkeitsquote (Der Prozentsatz einer Lagerhaltungseinheit die innerhalb eines Modells verfügbar sind) | 5
Seitenaufrufe (Die Anzahl der Seitenaufrufe (DMP-Daten) in den letzten 10 Tagen) | 5
Anzahl der Bilder (Anzahl der Bilder für das Produkt) | 5
Lagerbestand (Grundsätzliche aktelle Verfügbarkeit des Produkts) | 20
Versandzeit (Die Zeit zwischen dem Bestelldatum und dem Versanddatum) | 0
TO vor der Retoure (Umsatz vor Retouren) | 20
Qty vor Retouren (Menge vor Retouren) | 5
Rückgabequote (Rücklaufquote in den letzten 10 Tagen) | 0
Marge Rate (Gewinnspanne/Umsatz) | 0
ABaR (Die Rate der in den Warenkorb gelegten Artikel) | 5
Die vorbenannten Daten für die Parameter werden von DECATHLON, falls nicht anders ausgeführt, für einen Zeitraum der vergangenen 3 Monate erhoben.
Sollten die von DECATHLON verwendeten Parameter geändert werden oder eine andere Gewichtung vorgenommen werden, so wird DECATHLON die hier verwendeten Informationen entsprechend anpassen.
Durchschnittliche monatliche aktive Nutzer: 3865433
Zentraler Ansprechpartner gemäß der Verordnung (EU) 2022/2065 (Gesetz über digitale Dienste): [email protected]
Zentraler Ansprechpartner gemäß EU-Verordnung 988/2023 zur allgemeinen Produktsicherheit: [email protected]
Dieser Bericht wird gemäß den Bestimmungen von Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/1150 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 zur Förderung von Fairness und Transparenz für Unternehmen, die Online-Vermittlungsdienste nutzen ("P2Bˮ-Verordnung) veröffentlicht.
Referenzzeitraum vom 1. Juni 2023 bis zum 1. Juni 2024.
Informationen über das interne System zur Bearbeitung von Beschwerden :
Gesamtzahl der Anträge, die von Nutzerunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland erhalten wurden: 3352
Gesamtzahl der eingegangenen Beschwerden unter den Anträgen: 127 (3,79% der allgemeinen Anträge)
Arten von Beschwerden: Die eingegangenen Beschwerden betrafen hauptsächlich Fragen zu :
(i) Integration auf dem Online-Vermittlungsdienst,
(ii) Rechnungsstellung, (iii) Online-Produktanzeige,
(iv) Daten und
(v) Beziehung zum Kunden/Verbraucher.
Durchschnittliche Zeitdauer für das Senden einer ersten Antwort an das entleihende Unternehmen: 6,4 Std.
Durchschnittliche Zeit für die Bearbeitung von Beschwerden: Die durchschnittliche Zeit für die Bearbeitung von Beschwerden, die über das interne Beschwerdebearbeitungssystem eingegangen sind, beträgt : 90 Std.
(Berichtszeitraum: 17.02.2024 – 17.02.2025)
1. Über den DECATHLON MarketPlace
Der DECATHLON MarketPlace wurde im Dezember 2020 eingeführt und ist nun in 11 EU-Ländern aktiv: Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien und Spanien.
DECATHLON MarketPlace stellt seine Online-Plattform als zwischengeschalteter Online-Hosting-Dienst Partnern zur Verfügung, die Sport- und Wellnessprodukte anbieten, in Form von registrierten Unternehmen oder Fachleuten mit Sitz in der EU, die berechtigt sind, Produkte anzubieten und unseren Kunden damit zusammenhängende Inhalte (z. B. Produktbeschreibungen und Produktbilder) bereitzustellen.
2. Eingegangene Bestellungen und Benachrichtigungen, ergriffene Maßnahmen
a) Eingegangene Bestellungen von Behörden (Art. 15. 1, a) DSA): 0
Wir haben keine Bestellungen von lokalen Behörden oder anderen Regierungsstellen für die Länder erhalten, in denen Decathlon MarketPlace online ist.
b) Benachrichtigungen von Trusted Flaggers (Art. 15. 1, b DSA): 0
Wir haben keine Benachrichtigungen von Trusted Flaggers erhalten.
c) Beschwerden über das Beschwerdemanagementsystem (Art. 16 DSA): 4.
Aufschlüsselung nach Land:
Belgien: 1
Tschechische Republik: 1
Frankreich: 0
Deutschland: 0
Ungarn: 0
Italien: 0
Niederlande: 0
Polen: 0
Portugal: 0
Rumänien: 0
Spanien: 2
→ Arten illegaler Inhalte: Verletzungen des geistigen Eigentums.
→ Maßnahmen in Bezug auf Meldungen illegaler Inhalte: Manuelle Entfernung der illegalen Inhalte auf der Grundlage der DSA-Verordnung (EU 2022/2065) und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DECATHLON.
→ Automatisch bearbeitete Meldungen: 0. Alle Meldungen wurden manuell bearbeitet.
→ Durchschnittliche Zeit bis zum Ergreifen von Maßnahmen: 5 Tage.
d) Beschwerden, die über andere Kanäle eingegangen sind: 15
→ Arten von illegalen Inhalten: Verstöße gegen das geistige Eigentum.
→ Maßnahmen, die in Bezug auf die Meldungen illegaler Inhalte ergriffen wurden: Manuelle Entfernung der illegalen Inhalte auf der Grundlage der DSA-Verordnung (EU 2022/2065) und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DECATHLON.
→ Durchschnittliche Zeit bis zum Ergreifen von Maßnahmen für Meldungen, die über andere Kanäle eingegangen sind: 3 Tage.
3. Datenkontrollprozesse
DECATHLON MarketPlace stellt seine Online-Plattform in seiner Eigenschaft als zwischengeschalteter Online-Hosting-Dienst Partnern zur Verfügung, die Sport- und Wellnessprodukte anbieten, und zwar in Form von registrierten Unternehmen oder Fachleuten mit Sitz in der EU, die berechtigt sind, Produkte anzubieten und unseren Kunden damit zusammenhängende Inhalte (z. B. Produktbeschreibungen und Produktbilder) bereitzustellen.
Jeder Partner unterliegt einem Due-Diligence-Prozess und durchläuft einen umfangreichen Onboarding-Prozess, der KYC-Prüfungen (Know Your [Business] Customer) umfasst. Sie müssen umfassenden Geschäftsbedingungen und damit verbundenen Richtlinien, Anhängen und Leitlinien zustimmen, die für DECATHLON angemessen sind. Diese legen die Standards und rechtlichen Anforderungen für die von Partnern angebotenen Produkte fest und bestimmen die verbindlichen Anforderungen für jede Produktkategorie. Unsere Partner sind dann dafür verantwortlich, ihre Produkte auf unsere Plattform hochzuladen. DECATHLON hat eine Anwendung entwickelt, die eine erste Validierung aller Produkte durchführt. Dieses System lehnt Produkte mit fehlenden oder ungültigen Daten basierend auf obligatorischen Attributen automatisch ab (d. h.: - Produkttitel - Produktbeschreibung - EAN (Europäische Artikelnummer) - Kategorie - Farbe - Größe - Kollektion - Lagerbestand - mindestens 1 Bild).
Im Rahmen unserer Qualitäts-/Kontrollprozesse für illegale Online-Inhalte untersuchen wir den Fall, wenn wir Informationen über unangemessene, potenziell unsichere oder illegale Inhalte erhalten. Dies kann die Anforderung weiterer Informationen zur Produktsicherheit vom Partner, die Einsendung des Partnerprodukts zur Prüfung in Laboren, die Anforderung einer Bestätigung der geistigen Eigentumsrechte oder eine andere Art der Überprüfung der Rechtswidrigkeit des Inhalts umfassen. Wenn festgestellt wird, dass der Inhalt gegen lokale Gesetze oder die Standards unseres DECATHLON MarketPlace verstößt, wird der Inhalt von unseren Websites entfernt.
4. Schlussfolgerung:
Im letzten Berichtszeitraum erhielt DECATHLON MarketPlace 4 Meldungen von Nutzern seiner Plattform über das Online-Beschwerdesystem, 15 Beschwerden über andere Kanäle und 0 Bestellungen oder Benachrichtigungen von Behörden oder vertrauenswürdigen Hinweisgebern.
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