Was ist Second Use?

So nennen wir zurückgegebene oder ausprobierte Produkte, die nicht in den Neuverkauf können und deshalb von uns als Second Hand verkauft werden. Du findest sie online oder in unseren Filialen. Dort variiert das Sortiment, weil wir in den Filialen auch Produkte verkaufen, die wir über unseren Buy Back-Service zurückgekauft haben. Damit du Second Use-Produkte sofort erkennst, kennzeichnen wir sie mit einem grünen Produktlabel.

  • FAIRER PREIS, VOLLE FUNKTION

    FAIRER PREIS, VOLLE FUNKTION

    Mit Second Use wird unsere Produktpalette noch erschwinglicher. Du erhältst die gleiche Funktionalität und Qualität neuer Artikel.

  • 100 % GEPRÜFT UND EINSATZBEREIT

    100 % GEPRÜFT UND EINSATZBEREIT

    Bei unseren Second Use-Produkten kannst du sicher sein, dass sie sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Sie werden von unseren Mitarbeiter:innen sorgfältig auf Qualität und Funktionalität geprüft und wenn nötig wiederaufbereitet – damit du nachhaltig Freude daran hast.

  • BEITRAG ZUR KREISLAUFWIRTSCHAFT

    BEITRAG ZUR KREISLAUFWIRTSCHAFT

    Mit deinem Kauf verlängerst du die Lebensdauer eines Produktes. Denn anstatt im Müll zu landen, wird es weiterverwendet. Damit schonst du die Umwelt und unterstützt unsere Mission, Kreisläufe zu schließen.

  • Second Use

    RECHTLICHE REGELUNG

    Es gilt dieselbe Regelung wie bei Neuware: 2 Jahre Gewährleistung + 2 Jahre Garantie. Als MyDecathlon Mitglied bekommst du zusätzlich ein 30-tägiges Rückgaberecht.

Auch beim zweiten mal beste Qualität

Bei DECATHLON weißt du genau, welche Qualität du von unseren Second Hand-Produkten erwarten kannst. Wir ordnen sie in drei Kategorien ein:

  • ZUSTAND A

    ZUSTAND A

    Neuwertige Produkte, die noch nie benutzt worden sind. Hier ist z. B. nur die Verpackung defekt oder es fehlt ein Label, weshalb wir das Produkt nicht mehr regulär verkaufen können.

  • ZUSTAND B

    ZUSTAND B

    Produkte in sehr gutem Zustand, die nur leicht benutzt sind, mit minimalen Gebrauchsspuren oder kleinen Mängeln (z. B. Kratzer oder schmutzige Reifen).

  • ZUSTAND C

    ZUSTAND C

    Produkte in gutem Zustand, benutzt und dementsprechend mit Gebrauchsspuren, insgesamt aber in gutem bis sehr gutem Zustand.

Zusammen verlängern wir die Lebensdauer deiner Sportartikel

Häufig gestellte Fragen

Was ist Second Use?

Second Use Produkte wurden zurückgegeben, ausprobiert oder von Kunden zurückgekauft. Sie können aufgrund von Schönheitsfehlern wie z.B. Kratzer oder Gebrauchsspuren nicht als neu wiederverkauft werden. Second Use Produkte werden von unseren Teams in den Filialen oder in der Logistik geprüft, ggf. repariert und gehen vollfunktionsfähig in den Wiederverkauf. Du erkennst ein Second Use Produkt an seinem grünen Produktanhänger.

Woher kommen Second Use Produkte?

Als Second Use werden bei Decathlon Produkte wiederverkauft, die aus den Retouren, zurückgekauften Produkten von Kunden über unseren Buy Back Service kommen oder auch Test- und Rentprodukte, Ausstellungsstücke. Auf decathlon.de werden auch von unseren Marketplace Partnern Produkte als Second Use angeboten.

Wo kann ich Second Use Produkte kaufen?

Second Use Produkte findest du sowohl in unseren Filialen, als auch auf decathlon.de. Aktuell ist es uns leider nicht möglich, den Second Use Bestand in den Filialen online anzuzeigen und umgekehrt ist es noch nicht möglich, Second Use Produkte aus dem Onlinebestand in den Filialen zu kaufen. Aber wir arbeiten daran.

Was bedeuten die Zustände?

Second Use Produkte werden in 3 Level eingestuft, abhängig von ihrem individuellen Zustand. Entsprechende Teams in den Filialen oder in der Logistik/Regionale Werkstätten prüfen die Second Use Produkte und entscheiden dann über die Kategorisierung in folgende Zustände:

Zustand A, neuwertig: Diese Produkte sind unbenutzt. Sie wurden in einer Filiale gekauft oder online bestellt und ohne Gebrauch retourniert. Dabei können z.B. durch den Transport kleine Schönheitsfehler wie z.B. Kratzer oder eine beschädigte Verpackung entstanden sein.

Zustand B, sehr gut: Diese Produkte sind nur leicht benutzt mit geringfügigen Gebrauchsspuren wie z.B. Kratzer oder eine leicht verschmutzte Oberfläche, Sohle.

Zustand C, gut: Diese Produkte sind benutzt worden mit sichtbaren leichten bis normalen Gebrauchsspuren, weil sie z.B. innerhalb unserer 30 Tage Umtauschmöglichkeit getestet wurden oder von einem Kunden über unseren Buy Back Service zurückgekauft wurden. An diesen Produkten können auch sichtbare Reparaturen durchgeführt worden sein, wie z.B. Flicken, ggf. wurden Originalteile ersetzt. Unabhängig von dem Zustand des Produktes sind alle Second Use Produkte 100% funktionsfähig.

Wie sind die Preise gestaltet?

Anhand des Zustands eines Second Use Produkts ermittelt sich der Wiederverkaufspreis. Da es sich bei jedem Produkt um eine individuelle Einschätzung handelt, bewegen sich die Preise in Preisspannen. Das führt u.U. dazu, dass sich die Second Use Preise online und in den Filialen geringfügig unterscheiden können.

A Neuwertig: Da diese Produkte weitestgehend unbenutzt sind, werden sie nur mit einer geringen Preisreduzierung von bis zu 10% in den Wiederverkauf gegeben.

B Sehr gut: Da diese Produkte in einem sehr guten Zustand sind, bewegt sich die Preisreduzierung in dieser Kategorie in einer Spanne von 10%-20%.

C Gut: Da diese Produkte gebraucht sind, werden sie mit einer Reduzierung von 20%-30% wiederverkauft. Aktuell werden Second Use Produkte auf decathlon.de hauptsächlich in der Kategorie A und B angeboten, während in den Stores auch gute Angebot in der Kategorie C zu finden sind.

Kann ich ein Second Use Produkt (überall) umtauschen?

Ein Second Use Produkt, das du in der Filiale gekauft hast, kannst du aktuell auch nur in der Filiale umtauschen. Das geht allerdings in jeder deutschen Decathlon Filiale. Wichtig dafür ist der Kassenbeleg oder ein MyDecathlon Konto. Ein Second Use Produkt, das du decathlon.de gekauft hast, kann auch nur online retourniert werden. Second Use Produkte werden als Decathlon Partner Produkte wiederverkauft. Für eine Retoure musst du das Retouren Label im Paket nutzen und so das Produkt zurückschicken.

Habe ich Garantie auf ein Second Use Produkt?

Ja, für Second Use Produkte gelten die gleichen rechtlichen Regelungen wie für Neuware. Das bedeutet, dass wir auf Second Use Produkte eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung und eine 2 Jahre Garantie geben. Als MyDecathlon Mitglied kann auch für Second Use Produkte das 30-tägige Rückgaberecht in Anspruch genommen werden.  

Kann ich ein Marketplace Partner Produkt Second Use in einer Decathlon Filiale umtauschen?

Nein, es ist aktuell leider nicht möglich ein Second Produkt, das du auf decathlon.de gekauft hast, in einer Decathlon Filiale zu retournieren. Dafür musst du bitte das im Paket liegende Retouren Label verwenden und das Second Use Produkt zurückschicken.

Warum bekomme ich mein online gekauftes Second Use Produkt in einer gesonderten Lieferung?

Die Second Produkte auf decathlon.de werden von uns als Decathlon Marketplace Partner angeboten. Die Bestellung von Marketplace Partner Produkten wird von einem gesonderten Bestellsystem erfasst und kommt daraufhin in einer extra Lieferung zu dir. Wir arbeiten aber daran, unsere Second Use Produkte in deine Bestellung von neuen Produkten zu integrieren.

Kann ich ein Second Use Produkt auch reparieren lassen?

Ja, wir behandeln Second Use Produkte wie Neuware. Alle Services werden also auch für Second Use Produkte angeboten. Du kannst dich vorab auch gerne auf unserer Technischen Supportseite erkundigen, ob du dein Produkt zu Hause selber reparieren kannst. Alle Tutorials findest du HIER

Warum kann ich die Verfügbarkeit von Second Use Produkten in den Filialen nicht online einsehen?

Wir arbeiten daran, alle Produkte - sowohl neu als auch gebraucht - auf decathlon.de sichtbar und verfügbar zu machen. Bitte habe mit uns noch ein bisschen Geduld.