Unselected
Abseilen mit Simond

Die Sicherungs- und Abseiltechniken beim Klettern und Bergsteigen

Beim Klettern und Bergsteigen wird das Seil direkt am Klettergurt befestigt. Die Befestigung des Seils über einen Karabiner ist verboten. Die Querachse des Karabiners ist der schwächste Punkt und wenn diese Achse bei einem schweren Sturz belastet wird, besteht erhöhte Bruchgefahr.

Unselected

Wie seilt man sich an?

Man bindet das Seil ganz einfach über einen doppelten Achterknoten an den Klettergurt.

Besitzt der Klettergurt einen Sicherungsring und 2 Anseilpunkte, muss unbedingt an beiden Anseilpunkten ein Knoten gebunden werden.

Obwohl nämlich der Sicherungsring zum Klettergurt gehört und eine Maximalbelastung von 25 kN aushält, sind die Anseilpunkte, im Gegensatz zum Ring, gegen die Seilreibung zusätzlich verstärkt.

Besitzt der Klettergurt einen einfachen Anseilpunkt, wird das Seil daran geknotet.
Achtung: Das Seil stets nur an dem oder den Anseilpunkt(en) des Klettergurts knoten, niemals am Gurt oder an den Schlaufen. Das gilt insbesondere bei Kindern (siehe dritte Abbildung).

Unselected

Die verschiedenen Sicherungstechniken:

Toprope-Klettern

Bei dieser Technik klettert man am Einfachseil empor, das zuvor am oberen Ende des Wegs angebracht wurde. An dem einen Ende des Seils hängt der Kletterer, der Sichernde befestigt sein Sicherungssystem am anderen Ende. Der Sichernde muss jetzt im Rhythmus mit dem Kletterer das Seil einholen. Am Ende der Strecke angelangt, lässt der Sichernde den Kletterer wieder am Seil zum Boden ab.

Das Toprope-Klettern wird zur Sicherung in der Halle und an Schulungsfelsen verwendet. Es ist eine sehr sichere Technik, da es durch das fast immer gespannte Seil zu keinem Sturz kommen kann.

Unselected

Vorstieg

Beim Vorstieg klettert man an einem Felsen ohne Seilsicherung von oben. Daher sichert man sich beim Hochsteigen durch Einhängen in Zwischensicherungen über Expresse ab.Die Anschlagpunkte sind entweder dauerhaft (präparierter Fels) oder werden vom Kletterer eingeschlagen (Klemmkeile, Felshaken, ...). Löst sich eine Sicherung, dann bremst die letzte Expresse den Fall des Vorsteigers (der erste Kletterer am Seil).

Im Gegensatz zum Toprope, bei dem der Sicherer das Seil einholt, lässt er bei diesem Sicherungssystem stets Seil nach.

Am Ende der Länge sichert der Kletterer sich ab und richtet einen Standplatz ein. Nun kann er den Nachsteiger sichern (der zuvor den Vorsteiger gesichert hat). Der Nachsteiger sammelt die Expressen ein (und gegebenenfalls die Klemmkeile) und klettert bis zum Standplatz des Vorsteigers.

Meistens klettert nun der zweite Kletterer in der folgenden Länge als Erster, um umständliches Seilverlegen und die Übergabe des eingesammelten Materials zu vermeiden.

Klettern-Vorstieg-Simond
Unselected

Der Standplatz

Ein Standplatz ist ein Halteplatz auf dem Weg oder am Ende des Wegs; er besteht aus mehreren untereinander verbundenen Verankerungen. Bei Mehrseillängentouren arbeitet man sich von Standplatz zu Standplatz vorwärts. Der Vorsteiger erreicht den Standplatz, der Nachsteiger kommt dazu, klettert nun als Vorsteiger weiter bis zum nächsten Standplatz usw.

Ein Standplatz besteht immer aus mindestens 2 Punkten, die mit einem oder mehreren Riemen (oder Schnur/Schnüren) verbunden sind. Der von den Riemen gebildete Winkel sollte so klein wie möglich sein, um den Zug auf die Verankerungen zu minimieren.

Am präparierten Felsen sind die Verankerungen für die Standplätze bereits vorhanden, man muss nur noch den oder die Riemen befestigen, um den Nachsteiger zu sichern.

An nicht präparierten Felsen müssen die Verankerungen selbst angebracht werden. Das können Felshaken sein, Klemmkeile, Eisschrauben (beim Bergsteigen), auch eine Felsnase oder ein Baum. In allen Fällen ist äußerste Sorgfalt geboten. Und es ist besser, sich nicht nur auf die Mindestanforderung von 2 Verankerungen zu verlassen. Die Schutzwirkung wird durch eine dritte Verankerung erheblich erhöht.

Unselected
Abseilen-Klettersport

Das Abseilen

Beim Abseilen wird das Seil bis zur Hälfte durch die Umlenkrolle am Ende der Route geführt, dann werden beide Enden ins Leere geworfen. Anschließend steigt man an der Wand mithilfe eines Abseilgeräts ab. Beim tiefer gelegenen Standplatz oder auf dem Boden muss man das Seil nur noch an einem Ende zu sich ziehen. Das ist der Abstieg am Seil.

Achtung: Wachsamkeit und gute Ordnung sind beim Klettern am Seil geboten! Die meisten Kletterunfälle passieren beim Abstieg am Seil.

Unselected

Diese Tipps könnten dich auch interessieren

Sicher Klettern und Bergsteigen: So findest den richtigen Helm

Sicher klettern und bergsteigen: Welcher Helm passt zu dir?

Egal, ob einfache Wandertour oder anspruchsvolle Kletterroute, Anfänger oder Profi – Sicherheit ist beim Bergsteigen das A und O. In alpinem Gelände, wo schon kleine Steine zu schweren Verletzungen führen können, schützt ein Kletterhelm deinen Kopf zuverlässig. Welches Helmmodell zu dir passt und worauf du beim Bergsteigen sonst noch achten solltest, erfährst du hier!

Welche Bergsteigerschuhe sind die richtigen für dich?

Welche Bergsteigerschuhe sind die richtigen für dich?

Auf dem Markt sind zahlreiche verschiedene Schuhe zum Bergsteigen erhältlich. Wie lässt sich dabei ein passendes Modell finden?

Bild

Wie bereite ich mich fürs Trekking vor?

Trekking ist eine der beliebtesten Trendsportarten der letzten Jahre. Hast du dir eine Strecke ausgesucht, aber deinen Rucksack noch nicht gepackt? Dann finde in diesem Artikel heraus, was alles in deinen Trekkingrucksack gehört!

Entdecke das Trekking

Entdecke das Trekking

Was bedeutet „Trekking“? Bist du gern mehrere Tage oder Wochen mit deinem Rucksack auf Abenteuertour? Genießt du bei Tag und bei Nacht die Freiheit in der Natur?

trekkingrad

Welches Trekkingrad ist das richtige für mich?

Trekkingräder sind ein guter Kompromiss zwischen City-Bike und Mountainbike. Sie sind ideal für Fahrten und Touren auf Landstraßen und unbefestigten Wegen. Tipps für die richtige Wahl findest du in unserem Ratgeber!