Auf geht's zum Turnier

Auf geht's zum Turnier

Was ist ein Turnier im Reitsport? Was muss man beachten, wenn man zum Turnier möchte?All das erfährst du in unserem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen

Was ist ein Reitturnier eigentlich?

Unter einem Reitturnier versteht man einen Wettkampf im Reitsport. Es gibt verschiedene Disziplinen, in denen man antreten kann. Die zwei meist verbreiteten Disziplinen bei einem Reitturnier sind Springen und Dressur. Wenn du an einem Turnier teilnehmen möchtest, musst du im Vorfeld einiges beachten. Die wichtigsten Punkte erfährst du hier in diesem Beitrag.

Was sind die Voraussetzungen, um an einem Reitturnier teilnehmen zu können?

Die deutsche Reiterliche Vereinigung, kurz die FN, ist in Deutschland der Verband für alle Reiter, Voltigierer, Fahrer und Züchter. Ihren Sitz hat die deutsche Reiterliche Vereinigung in Warendorf.
Vorschriften und Regeln werden von der FN Deutschland festgelegt, so auch die Rahmenbedingungen für die Teilnahme an einem Turnier. Wenn du an einem LPO (Leistungs- Prüfungs- Ordnung) Turnier teilnehmen möchtest, musst du in einem Verein deiner Wahl Mitglied sein. Bei Turnieren, welche nach WBO (Wettbewerbs- Prüfungs- Ordnung) ausgeschrieben sind, kann der Verantstalter von einer Vereinsmitgliedschaft absehen.
Tipp: Lese die Ausschreibung vorher ganz genau. Dort erfährst du, ob du in der jeweiligen Prüfung auf dem Turnier starten darfst und was die Vorschriften sind.

Auf geht's zum Turnier

Finde dein perfektes Turnieroutfit

Wichtig ist, wenn du auf einem Turnier reiten möchtest, dass du dich an die vorgeschriebene Reitbekleidung der FN hälst. Egal ob du Spring- oder Dressurreiter bist, wenn du an einem Turnier teilnehmen möchtest, benötigst du eine helle Reithose. Ganz klassisch wird meistens zu einer weißen Reithose gegriffen.

Tipp aus der Praxis: Ziehe dir am besten eine Jogginghose über deine weiße Reithose, bis du auf dein Pferd steigst. Dadurch bleibt deine Tunier-Reithose auch bis zu deiner Prüfung weiß und sauber.

Des Weiteren benötigst du dunkle Reitstiefel, beziehungsweise dunkle Stiefeletten und Chaps.
Für unter dein Jacket brauchst du eine Turnierbluse. Laut LPO muss deine Turnierbluse einen Stehkragen besitzen. Alternativ geht aber auch ein T-Shirt und ein Plastron.
Außerdem sollte dein Jacket eine dunkle Farbe haben. Die meisten wählen die Farbe schwarz.
Andere Farben, wie beispielsweise ein rotes Jacket sind erst ab der Klasse M und höher im Springreiten zugelassen.
Weiße Reithandschuhe sind erst ab Klasse M Pflicht. Jedoch haben die meisten Reiter weiße Reithandschuhe an, da es das gesamte Outfit abrundet. Achte darauf dich an die vorgeschriebene Kleiderordnung zu halten. Eine Missachtung der Vorschriften kann zu einer Disqualifizierung führen.

Auf geht's zum Turnier

Finde das passende Outfit für dein Pferd

Nachdem du dein Outfit gefunden hast, gibt es auch für dein Pferd klare Vorschriften was erlaubt ist und was nicht.

Tipp: Sorge für ein gepflegtes Auftreten und stimme dein Outfit mit dem deines Pferdes ab. Besonders bei Schimmeln sollte darauf geachtet werden, dass dein Pferd weiß und sauber ist.

Im Springreiten ist dir die Farbwahl der Schabracke frei überlassen. In Dressurprüfungen ist eine weiße Schabracke üblich. Aber auch eine blaue Schabracke auf einem Schimmel kannst du in der Dressur verwenden. Passend zu der Schabracke sind Fliegenhauben erlaubt. Fliegenhauben schützen dein Pferd vor Fliegen in den Ohren. Außerdem sind sie für lärmempfindliche Pferde ideal, da sie die Lautstärke etwas mindern. In Dressurprüfungen ist kein Beinschutz, wie Bandagen oder Gamaschen erlaubt. In Springprüfungen hingegen darfst du Gamaschen zum Schutz für dein Pferd verwenden.
In unserem DECATHLON Online Shop findest du das perfekte Outfit für dich und deinen Vierbeiner.

Auf geht's zum Turnier

Autor: Tanita

Ich bin Tanita und 23 Jahre alt und habe seit ich denken kann mit Pferden zu tun. Seit über 10 Jahren gehe ich mit meinem eigenen Pferd Unanime durch dick und dünn. Ich bin seit 1,5 Jahren bei DECATHLON und konnte somit meine Leidenschaft zum Beruf machen. Durch meine Tätigkeit als Reitexpertin versuche ich mein Wissen und meine Erfahrungen bestmöglich weiterzugeben.

Viel Spaß beim Lesen!