HIIT, FÜR KURZES UND INTENSIVES CARDIO-TRAINING

Herz-Kreislauf-Training ist für dich eine echte Tortur? Du langweilst dich zu Tode wenn du mehr als 30 Minuten am Stück läufst? Dann ist HIIT oder, für Englischsprachige High Intensity Interval Training, genau das richtige für dich!  Überblick über das Angebot dieser Sportart.

Was ist HIIT?

ZWEI WORTE ZU HIIT

Wenn Sport für dich Schnelligkeit bedeutet, wirst du mit HIIT absolut zufrieden sein. In der Regel sind die Übungen bei den verschiedenen Varienten (die weiter unten erläutert sind) nur kurz, wobei auch die Ruhepausen kurz sind.

Wenn zum Beispiel deine Übung 20 Sekunden in Anspruch nimmt, machst du danach nur 10 Sekunden Pause, bevor du die nächste Übung in Angriff nimmst. Und so weiter, bis du die festgelegte Anzahl an Übungen geleistet hast.

Auf diese Weise muss dein Körper seine Reserven schnell aufzehren und dies innerhalb von kürzester Zeit. Mit 3 Mal 30 Minuten pro Woche über 6 Wochen kannst du deinen Körper angemessen trainieren.

Die Grundlagen von HIIT gelten für unterschiedliche Disziplinen: Joggen (mit Unterbrechungen), Radfahren, Boxen, Krafttraining...

DIE VORTEILE VON HIIT

1 - Bedeutender Muskelaufbau

Einer der wesentlichen Gründe für die Praktik eines Sports ist der Wunsch, Muskelkraft aufzubauen. Dank HIIT erreichst du dein Ziel sehr schnell, wenn du gleichzeitig deine Ernährung umstellst.

2 - Dauerhafte Erfolge

Einer der großen Vorteile von HIIT ist die Fähigkeit, dauerhaft wirksam zu bleiben. Der Körper verbrennt auch mehrere Stunden nach dem Training noch Kalorien und das selbst beim Essen oder Schlafen. Der Nutzen des Trainings ist selbst 24 Stunden später noch spürbar!

3 - Ein nicht unerheblicher Zeitgewinn

Wenn du wenig Zeit hast, kannst du mit HIIT regelmäßig Sport treiben und brauchst nicht den ganzen Abend dafür zu opfern. Mit 3 x 30 Minuten erzielst du zum Beispiel sehr gute Ergebnisse, die mit anderen Sportarten so schnell nicht möglich wären.

4 - Eine wesentliche Verbesserung der Atemkapazität

Kennst du VO2Max? Es ist die Fähigkeit deines Muskels, Sauerstoff zu verbrauchen. Durch das regelmäßige Trainieren mit HIIT kannst du deinen VO2Max in kürzerer Zeit als beim herkömmlichen Cardio-Training erhöhen.

Das Plus: schnellerer Gewichtsverlust

Der wesentliche Vorteil von HIIT - und dies wird viele Personen interessieren - ist die Fähigkeit, viele Kalorien in sehr kurzer Zeit zu verbrennen. Viel mehr als jede andere körperliche Aktivität, wie verschiedene Studien nachgewiesen haben! Auch ohne deine Ernährung zu ändern, kannst du in wenigen Monaten Fett verlieren....

Es gibt verschiedene Arten des HIIT

DIE TABATA-METHODE (NAME EINES JAPANISCHEN FORSCHERS), DIE LITTLE-METHODE ... HIER 4 MINUTEN, UM DIE TABATA-METHODE ZU STARTEN.

Teste mehrere Methoden, um festzustellen, welche dir am besten liegt! Wir freuen uns auf deine Berichte!

Was ist HIIT?

Guillaume

Mit Tennis, Laufen, Krafttraining, Radsport, Paddeln, Yoga und mehr habe ich seit meiner Kindheit schon alle möglichen Sportarten ausprobiert. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern!

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