Der Black Diamond Venom verfügt über einen robusten Edelstahlkopf, kompatibel mit allen Black Diamond-Schneiden. Der Aluminiumstiel bietet einen guten Kompromiss aus Leichtigkeit und Festigkeit, während der Doppeldichtungs-Grip Komfort und Kontrolle bei Stößen und Schlägen sorgt.
Der Kopf ist mit Hammer (Mountain Tech) oder Schaufel (Mountain Classic) integriert erhältlich, und das schneidbare Klingendesign ermöglicht eine schnelle Anpassung des Werkzeugs je nach Gelände oder Benutzerpräferenz für Ski-/Bergsteigen, Gletscherläufe und technisch anspruchsvolle Schneepassagen.
Der gebogene, asymmetrische Stiel und der integrierte Griff erleichtern die Handhabung sowohl als Eispickel beim Eiskanal als auch als klassischer Bergsteiger-Pickel. Diese ergonomische Form erhöht Sicherheit und Präzision bei Platzierungen in Hartschnee oder gemischtem Gelände.
Der verstellbare FlickLock-Ergott bietet eine zweite Halteoption in steilen Abschnitten und ermöglicht es, die Handposition für besseren Halt und effektivere Kraftübertragung anzupassen.
Zertifiziert nach CEN-B, bietet der Venom Größen von 50 cm (517 g) und 57 cm (547 g). Kompatibel mit allen Black Diamond-Klingen, richtet er sich an Skibergsteiger und fortgeschrittene Alpinisten, die einen leichten, technischen Eispickel suchen.