La Sportiva Ondra Comp Kletterschuhe schwarz-gelb 41,5 EU Klettverschluss
Verkauft von Fanoutdooor
Versendet von Fanoutdooor
Verkauft von Fanoutdooor
Versendet von Fanoutdooor
Die La Sportiva Ondra Comp sind Hochleistungs-Kletterschuhe, die in Zusammenarbeit mit Adam Ondra entwickelt wurden. Ihre Konstruktion wurde in erster Linie für die Anforderungen des modernen Wettkampf-Boulderns entwickelt, bei dem das Klettern an großen und runden Strukturen, auf sehr kleinen Tritten sowie technische Bewegungen unter Einsatz von Fersen und Zehen kombiniert werden.
Das Hauptziel bei der Entwicklung war es, zwei scheinbar gegensätzliche Eigenschaften zu vereinen – außergewöhnliche Weichheit bei Reibungsbewegungen und ausreichenden Halt auf kleinen Tritten. Die Ondra Comp-Schuhe passen sich daher hervorragend an großvolumige Oberflächen an, während der Vorderfußbereich gleichzeitig den nötigen Halt für die Belastung durch kleine Tritte bietet.
Eine wesentliche Innovation ist die SenseGrip™-Technologie. Im mittleren Bereich unterhalb des Vorderfußes befindet sich eine weiche und sehr empfindliche Zone, die es ermöglicht, die Oberfläche unter dem Kletterschuh wahrzunehmen und die Reibung optimal zu nutzen. Die Randbereiche des Vorderfußes sind hingegen stärker gestützt, sodass der Kletterschuh auch auf kleinen Tritten effektiv arbeiten kann.
Diese Konstruktion ist besonders effektiv bei der als „Smedging“ bezeichneten Technik – einer Kombination aus Reibungsklettern und Klettern auf kleinen Leisten. Der Kletterer kann auf einem kleinen, abgerundeten Tritt eine größere Kontaktfläche des Gummis nutzen und gleichzeitig ausreichend Stabilität des Fußes bewahren.
Die Sohle besteht aus der hochgriffigen Mischung Vibram XS Grip2 mit einer Dicke von 3,5 mm. Sie bietet hohe Reibung und das Feingefühl, das für modernes Bouldern, technisches Klettern auf runden Tritten und dynamische Bewegungen erforderlich ist.
An den Rändern des Vorderfußbereichs kommt eine 1,1 mm dicke LaSpoFlex-Zwischensohle zum Einsatz. Der Mittelbereich bleibt deutlich weicher, während die Randkonstruktion Halt beim Belasten kleinerer Tritte bietet.
Das patentierte P3-System erzeugt eine Vorspannung um den Fuß herum und trägt dazu bei, das gewölbte Leistungsprofil der Kletterschuhe langfristig zu erhalten. So überträgt der Ondra Comp trotz seiner sehr weichen Konstruktion die Kraft effektiv in Richtung Schuhspitze.
Der vordere Teil der Schuhspitze ist mit einer großzügigen Schicht aus griffigem Gummi überzogen. Die Konstruktion sorgt für ein außerordentlich effektives Einsetzen der Schuhspitze und eine hohe Sensibilität beim Kontakt der Schuhspitze mit Griffen und Strukturen.
Die spezielle Konstruktion kombiniert einen breiteren Vorfußbereich mit einer schmalen und präzisen Ferse. Der Fuß kann sich bei Belastung im Vorfußbereich besser ausbreiten, während die enger geformte Ferse einen präzisen Sitz beim Fersenklettern gewährleistet.
Das Obermaterial besteht aus Mikrofaser, und die Konstruktion ist ungefüttert. Der elastische Teil über dem Spann sorgt zusammen mit einem Klettverschluss für schnelles Anziehen und einen festen Halt des Fußes.
Obwohl die Ondra Comp in erster Linie für das moderne Wettkampfklettern entwickelt wurden, lassen sich ihre Eigenschaften auch sehr gut beim leistungsorientierten Sportklettern und beim Bouldern am Fels nutzen, insbesondere auf runden Tritten, in überhängendem Gelände und bei technischen Bewegungen, die ein hohes Maß an Sensibilität erfordern.
Hauptmerkmale:
entwickelt in Zusammenarbeit mit Adam Ondra
Spitzenkletterschuhe für modernes Bouldern und Wettkampfklettern
sehr weiche und sensible Konstruktion
aggressiv gewölbtes Profil
mittlere Asymmetrie
SenseGrip™-Technologie
außergewöhnliches Gefühl im Vorderfußbereich
hervorragender Kontakt zu großen Griffen und runden Tritten
für Smearing und Smedging optimierte Konstruktion
Unterstützung auf kleinen Tritten
LaSpoFlex 1,1 mm an den Rändern des Vorderfußbereichs
Vibram XS Grip2 3,5 mm
patentiertes P3-System
umfassende Gummierung der Zehenkappe
hervorragende Eigenschaften beim Einsetzen der Zehenkappe
schmale und präzise geformte Ferse
breiterer Raum im Vorderfußbereich
Obermaterial aus Mikrofaser
ungefütterte Konstruktion
elastischer Einsatz über dem Spann
Verschluss mit einem Klettverschluss-Gürtel
Slip-Lasted-Konstruktion
ohne absichtlich zugesetzte PFAS
Möglichkeit zum Nachsohlen
Am besten geeignet für: Leistungsorientiertes Bouldern, Wettkampfklettern, modernes Hallenklettern, runde Tritte und Reibungsklettern, Überhänge, Zehenspitzen, Fersen und technisches Sportklettern, das ein Höchstmaß an Fußsensibilität erfordert.
Dieser Kontakt ist für die Einhaltung der Produktsicherheit verantwortlich. Für Hilfestellung bei einer Bestellung oder Retoure wende dich bitte an den Kundenservice.
La Sportiva S.p.A
La Sportiva S.p.A La Sportiva
Via Ischia 2, 38030 Ziano di Fiemme, Włochy
lasportiva@lasportiva.com
Dieser Kontakt ist für die Einhaltung der Produktsicherheit verantwortlich. Für Hilfestellung bei einer Bestellung oder Retoure wende dich bitte an den Kundenservice.
La Sportiva S.p.A
La Sportiva S.p.A La Sportiva
Via Ischia 2, 38030 Ziano di Fiemme, Włochy
lasportiva@lasportiva.com