WIE LENKE ICH DEN SCHLITTEN PLATEAU?

Wahrscheinlich hast du in jedem Skiurlaub schon einmal den Schlitten Plateau gesehen. Diesen Plastikschlitten mit zwei seitlichen Griffen zum Bremsen. Weißt du, welchen wir meinen? Mit dem kann man auf der Abfahrt ganz schön Gas geben, ob alleine oder zu zweit!
Aber wie genau lenkt man den Plateau-Schlitten? Das erfährst du in diesem Artikel. Und ein kleines Video zeigt dir, wie du deinen Plastikschlitten wirklich beherrschst. Los geht's – the stage is yours!

WIE LENKE ICH DEN SCHLITTEN PLATEAU?

Abfahrt alleine oder zu zweit!

Alleine oder zu zweit den Berg hinunter – du entscheidest! Mit dem Schlitten Plateau hast du viele Möglichkeiten.

- Abfahrt alleine (1 Erwachsener): Es gibt Plateau-Schlitten für Erwachsene. Wenn du also wie ich ein ziemlich großes Kind bist, kannst du mit dem Plateau-Schlitten die Piste herunterbrettern, ohne dich unnötig zu verrenken! Beine angezogen, Knie kurz unterm Kinn? Fehlanzeige! Endlich kannst du bequem im Schlitten sitzen. Setze dich dafür auf den hinteren Sitz, direkt an der Rückenlehne. Im Video am Ende des Artikels siehst du noch einmal, welche Position du einnehmen musst.

- Abfahrt alleine (1 Kind): Auch Kinder dürfen mal alleine Spaß haben ;) Dafür ebenfalls auf dem hinteren Sitz direkt an der Rückenlehne Platz nehmen. Erkläre deinem Kind auf jeden Fall die Sicherheitsregeln und wie das mit dem Lenken und Bremsen funktioniert. Am besten rodelst du die ersten Abfahrten mit deinem Kind, damit es sicherer wird. 

- Abfahrt zu zweit (2 Kinder oder 1 Erwachsener & 1 Kind): Weil es zusammen am meisten Spaß macht, ist der Schlitten Plateau auf 2 Personen ausgelegt. Dabei sitzt der Erwachsene oder das größere Kind auf dem hinteren Sitz. Der auf dem hinteren Sitz ist auch für das Lenken zuständig. Das andere Kind sitzt auf dem Vordersitz, zwischen den Beinen des Piloten. 

Ab geht die Fahrt!

Wie lenke ich einen Holzschlitten?

Unser Tipp: 

Bei manchen Plateau-Modellen kannst du das Zugseil und den Griff verstauen. Ich empfehle dir, das vor jeder Fahrt zu tun, damit das Seil dich nicht stören kann.

WIE LENKE ICH DEN SCHLITTEN PLATEAU?

DIE RICHTIGE AUSRÜSTUNG ZUM SCHLITTENFAHREN

WIE LENKE ICH DEN SCHLITTEN PLATEAU?

Mit der richtigen Ausrüstung macht das Schlittenfahren noch mal mehr Spaß. 
Diese 4 Must-haves solltest du auf der Rodelpiste auf jeden Fall dabei haben:

WIE LENKE ICH DEN SCHLITTEN PLATEAU?

Diese 2 Dinge musst du für die Lenkung deines Plateau-Schlittens wissen. 

Gerade aus kriegst du gerade noch hin. Aber wie sieht's aus, wenn du nach rechts oder nach links möchtest? Wie bremst man überhaupt mit einem Plateau-Schlitten aus Plastik?

1. Lenken

Der Schlitten Plateau lässt sich ganz einfach mit den Füßen lenken.

- Um nach links zu fahren, musst du mit dem linken Fuß den Boden seitlich des Schlittens berühren. Das Bein ist dabei nicht komplett gestreckt. Die Hände lässt du an den Bremsgriffen. Das ist eigentlich eine ganz intuitive Bewegung. 

Du kannst zusätzlich auch die Bremsen zum Lenken nutzen. Zieh dafür die linke Bremse an, wenn du nach links fahren willst. Allerdings wirst du dabei auch an Geschwindigkeit verlieren. Deswegen empfehle ich dir, nur mit den Füßen zu bremsen, wie im Video unten gezeigt.

- Um nach rechts zu fahren – wer hätte es gedacht – musst du mit dem rechten Fuß den Boden berühren.

Im Video weiter unten wird dir die Technik noch einmal erklärt.

WIE LENKE ICH DEN SCHLITTEN PLATEAU?

2. Bremsen

Das Bremsen ist beim Schlitten Plateau wirklich ein Kinderspiel! 
Einfach nur gleichzeitig an beiden Bremsgriffen ziehen. Dann graben sich die Griffe sozusagen in den Schnee, bremsen dich ab und bringen dich zum Halt. 

Ich rate davon ab, auf Glatteis Schlitten zu fahren. Lenken und Bremsen wird da nämlich sehr schwer. Und wie du weißt, ist es aus Sicherheitsgründen enorm wichtig, in jeder Situation bremsen zu können.

In dem Video unten sind alle Tipps noch einmal zusammengefasst.

WIE LENKE ICH DEN SCHLITTEN PLATEAU?

VIDEO – SO LENKST DU DEN SCHLITTEN PLATEAU

Jetzt weißt du, wie du deinen Plateau-Schlitten lenken musst. Zeit, die Pisten alleine oder zu zweit zu erobern! Hast du noch eine Frage? Kein Problem! Stell sie uns gerne, und wir haben bestimmt eine Antwort für dich!

Entdecke unsere Schlittenkollektion

Egal, ob Groß oder Klein, alleine oder zu zweit, bei uns findest du eine große Auswahl an fahrbaren Untersätzen: Holzschlitten, Schlitten Plateau, Po-Rutscher, Snowskate, Scooter, Schlitten mit Lenkrad, Skibob oder Schlitten zum Ziehen für Kinder.

UNSERE VIDEO-TUTORIALS ZUM THEMA "WIE LENKE ICH MEINEN SCHLITTEN"

Hier findest du unsere Tipps, wie du deinen Schlitten lenken kannst (egal ob Holzschlitten, Plateau-Schlitten oder Po-Rutscher). In unseren Video-Tutorials zeigen wir, wie du mit deinem Schlitten sicher den Berg runter kommst!

WIE LENKE ICH DEN SCHLITTEN PLATEAU?

WIE LENKE ICH EINEN PO-RUTSCHER? 

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN