Radfahren im Winter - Welche Ausrüstung ist empfehlenswert?

Radfahren in der stadt im winter (1/2) – welche ausrüstung ist empfehlenswert?

Trotze den winterlichen Wetterbedingungen und fährst du weiter Fahrrad, selbst wenn das Thermometer unter 0 °C fällt! Hier findest du eine kleine, nützliche Zusammenfassung, die dir hilft, auch im Winter gut mit dem Rad durch die Stadt zu kommen, egal, wie die Witterungsverhältnisse sind.

Radfahren im Winter - Welche Ausrüstung ist empfehlenswert?

Schutz vor Nässe durch wasserdichte, atmungsaktive Fahrradkleidung

Noch unangenehmer als die Kälte ist der Regen, der uns im Winter gern vom Radfahren abhält. Wenn du dich aber richtig ausrüstest, stört dich selbst der Regen höchstens noch minimal. Unter wasserdichter, atmungsaktiver Kleidung bleibst du angenehm trocken.

Dazu solltest du immer einen Regenponcho im Gepäck haben. Er nimmt wenig Platz ein und bietet Komplettschutz, ohne dich in deinen Bewegungen einzuschränken. Wenn du lieber etwas trägst, was exakter sitzt, solltest du dich für eine deiner Größe entsprechende, wasserdichte Jacke, eine wasserdichte Überhose und wasserdichte Überschuhe entscheiden. Auch ein Wasserdichter Rucksack oder eine wasserdichte Tasche sind nötig, um deine persönlichen oder beruflichen Dinge vor Regen geschützt zu transportieren.

Erkundige dich nach dem Wetter, um richtig ausgerüstet aus dem Haus zu gehen

Mach es dir zur Gewohnheit, die Wettervorhersage zu checken, um gut ausgerüstet durch den Tag zu kommen. Fiese Schauer am Nachmittag können dir jeden Spaß verderben, wenn du morgens nicht daran gedacht hast, dein Regencape einzupacken.

Bist du kleidungstechnisch schon gut ausgerüstet, findest du hier (Link einfügen) unsere Tipps, um im Winter sicher mit dem Rad durch die Stadt zu kommen.

Ausserdem empfehlen wir dir unsere Fahrradtipps

Wie wähle ich die richtige Fahrradbeleuchtung aus?

Wie finde ich die richtige Fahrradbeleuchtung?

Fahrradfahren gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen überhaupt, es sorgt für Entspannung und hält dich fit. Voraussetzung dafür, dass du dich sicher im Straßenverkehr bewegst, ist eine zugelassene Beleuchtung. Finde in diesem Artikel heraus, aus welchen Komponenten eine komplette Fahrradbeleuchtung besteht und worauf du beim Kauf achten solltest.

Die richtige Wahl einer Fahrradtasche oder eines Fahrradkorbs

Was passt besser zu dir: Fahrradtasche oder Fahrradkorb?

Ist man einmal in den Genuss einer Satteltasche oder eines Fahrradkorbs gekommen, möchten man nicht mehr ohne die praktischen Transportmöglichkeiten unterwegs sein: Fahrradkörbe erleichtern die Fahrt in der Stadt oder auch während einer Fahrradtour enorm. Welches Modell das richtige für dich ist und worauf du beim Kauf achten solltest, erfährst du hier.