SANFTE MOBILITÄT

Sanfte mobilität

Warum wir für unseren Planeten und uns selbst auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umsatteln sollten.

WAS BEDEUTET “SANFTE MOBILITÄT"?

Fahrräder, Roller, Inlineskates, E-Bikes… Ob sie nun Trend oder Erfordernis sind: sie gehören zur Kategorie der "Sanften Mobilität". 
Und ein bisschen Sanftheit ist doch immer gut, oder?

SANFTE MOBILITÄT

Weniger emissionen. für den planeten. für uns.

Unter Sanfte Mobilität fallen Fortbewegungsmittel, die besonders emissionsarm sind, also zum Beispiel Fahrrad, Roller, Skates, zu Fuß gehen, öffentlicher Personennahverkehr usw. Eine genaue Definition, welche Verkehrsmittel in die Kategorie fallen, gibt es nicht, weil es hierzu unterschiedliche Standpunkte gibt.
Klar ist jedoch, dass Treibhausgasemissionen (allen voran das Kohlendioxid CO2) unser Klima weiter anheizen, was wiederum weltweit zu Klimakatastrophen wie Dürren oder Überschwemmungen führt (wie die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021). Komplett emissionsfrei ist übrigens keines der Fortbewegungsmittel, weil auch wir Menschen mit jedem Atemzug CO2 ausstoßen.
Die Vorteile der sanften Mobilität kommen uns allen zugute: es gibt weniger Umweltverschmutzung, wir sind körperlich aktiver (und das tut unserer Gesundheit gut!), es verbessert unsere Lebensqualität, wir können unsere Zeit sinnvoller nutzen als im Berufsverkehr festzustecken - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen!

Umsatteln für die verkehrswende

Laut Umweltbundesamt stoßen LKW und PKW heutzutage 21 % mehr Kohlendioxid-Emissionen aus als 1995. Damit liegt der Anteil an verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen in Deutschland bei 20,8 %. Die Umwelt- und Klimaentlastung im Verkehr kann nicht allein durch technische Verbesserungen an Fahrzeugen erreicht werden. Diese Herausforderung kann nur in Kombination mit Maßnahmen wie einer Erhöhung der Verkehrseffizienz, einer sinkenden Verkehrsnachfrage oder einer veränderten Verkehrsmittelwahl gelöst werden.

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die deutschen Treibhausgas⁠emissionen bis 2030 um 55 % gegenüber 1990 zu mindern. Dieses Ziel muss auch durch eine Verkehrswende geschafft werden, was vor allen Dingen bedeutet, dass wir viel öfter auf Rad, ÖPNV und Co. umsatteln müssen anstatt uns ins Auto zu setzen.

Warum? Fahren wir täglich durchschnittlich 2 km mit dem Auto, dann ist das Auto das umweltschädlichste Fahrzeug, noch vor Bus und Motorrad. In der Stadt ist die Umweltbelastung schätzungsweise viermal so hoch wie auf der Autobahn. Autos und ihre Feinstaubpartikel verursachen 6 % der vorzeitigen Todesfälle und erinnern uns daran, dass nicht nur die Natur unter den Umweltbelastungen leidet... Es gibt also viele gute Gründe, sich für ein umweltfreundlicheres Verkehrsmittel zu entscheiden. Wenn ihr also einen Beitrag für euer eigenes Wohl und der Umwelt leisten möchtet, entscheidet euch öfter für sanfte Mobilität!

Der Politik kommt aber ebenfalls eine tragende Rolle zu, um die notwendigen Voraussetzungen für die Verkehrswende zu schaffen: ein sicheres Radwegenetz erweitern, den öffentlichen Personennahverkehr verbessern und ausbauen, usw. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) macht sich für die Rechte von Radfahrern stark und hat in seinem Aktionsplan "So geht Fahrradland!" wichtige Forderungen an die Politik gestellt.

SANFTE MOBILITÄT

Gewohnheiten überdenken

Nachhaltige Mobilität bedeutet, einen Lebensstil in Frage zu stellen und zu ändern, der auf Autofahrten beruht. Das Ziel: Lösungen finden, um die Treibhausgasemissionen und Feinstaubbelastung zu reduzieren, die mit der intensiven Nutzung von Privatfahrzeugen verbunden sind; aber auch Lösungen dafür, wie man älteren oder prekären Bevölkerungsgruppen helfen kann, die keinen Zugang mehr zu einem Auto haben.

SANFTE MOBILITÄT

Decathlon bewegt nachhaltig

Bei uns findest du viele Möglichkeiten, das für dich passende sanfte Verkehrsmittel zu finden: Fahrrad, Scooter, Rollschuhe, Skateboard… wir bringen dich in Fahrt! Nützliches Zubehör wie z. B. wasserdichte Fahrradtaschen, Kindersitze, Regenbekleidung & Co. können dir den Umstieg auf sanfte Mobilitätsmittel im Alltag erleichtern.

SANFTE MOBILITÄT

Unser nachhaltiges engagement

In unserer jährlich erscheinenden Nichtfinanziellen Erklärung (Nachhaltigkeitsbericht) legen wir unter anderem unsere Maßnahmen zur Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen dar. In unserem Transition Plan erfährst du, welche nachhaltigen Ziele wir in den Bereichen People, Planet und Performance bis 2026 verfolgen.