Umweltschonendes Konzept
Der Widerstand eines Materials gegenüber Wasserdruck wird in mm Wassersäule ausgedrückt (Norm JIS 1092). Je höher der Druck, desto undurchlässiger das Gewebe. Wir haben ein umweltbewusster gestaltetes Produkt entworfen.
Optimierte Übertragung des Schnittmusters in die Stoffrolle während der Herstellung für weniger Stoffabfälle.
Unser Engagement für weniger Wasserverbrauch bei diesem Produkt
Beim Färben von Textilien wird sehr viel Wasser verbraucht, und durch Färbebäder fällt auch eine große Menge an verschmutztem Abwasser an. Um dies zu reduzieren, setzen wir auf das Spinnfärbung, bei der die Farbpigmente bereits bei der Garnherstellung eingearbeitet werden.
Wasserundurchlässigkeit des Materials
Das Kleidungsstück wurde zwei Stunden lang mit 60 Litern Wasser pro m² pro Stunde in der Regenkammer getestet, was einem heftigen Gewittersturm in den Bergen entspricht. Ein Material mit einer Wasserundurchlässigkeit von 5.000 mm Wassersäule hält somit einen Druck von 5.000 mm stand – dies entspricht in etwa einem Wolkenbruch von 2 Stunden. Die Wasserdichtigkeit wird als Wassersäule angegeben (z. B. 5.000 mm Wassersäule).
Atmungsaktivität des Materials
Zum Messen der Atmungsaktivität eines Materials kommt die RET-Testmethode (Resistance to Evaporative Transfer) zum Einsatz.
Hier geht es um die Fähigkeit des Materials, den vom Körper entstehenden Wasserdampf nach außen abzuleiten und so die Haut trocken zu halten.
Je kleiner der RET-Wert, desto atmungsaktiver das Material. RET ≤ 6: sehr atmungsaktiv,
RET ≤ 12: atmungsaktiv,
RET ≤ 20: wenig atmungsaktiv.
Unser Produkt hat einen RET-Wert von 12.
Wasserabweisende Eigenschaften des Materials
Ein Gewebe ist wasserabweisend, wenn Wasser von der Oberfläche abperlt, ohne absorbiert zu werden. So saugt sich das Gewebe nicht voll und bleibt leicht, atmungsaktiv und warm. Diese Eigenschaft kommt durch eine entsprechende Oberflächenbehandlung zustande. die allerdings hin und wieder (möglichst nach jeder 3. Wäsche) aufgefrischt werden sollte.
Technische Details
Taillenbund.
Woher kommen unsere Hosen?
Diese Hose wurde in unserem Entwicklungszentrum am Fuße des Mont Blanc, in Frankreich, entworfen und danach von unseren Lieferanten in Vietnam und Bangladesch hergestellt.
Es sind Partner, die ein echtes Know-how besitzen, was die Anfertigung unserer Hosen angeht und mit denen wir eng zusammen arbeiten.
Dieses Vertrauensverhältnis mit unseren Industriepartnern ermöglicht die Entwicklung von neuen, technischen Qualitätsprodukten.
Arbeitsbedingungen in unseren Produktionswerkstätten
Wir achten darauf, dass unser Verhaltenskodex von unseren Lieferanten eingehalten wird, die oft in Entwicklungsländern tätig sind und wo wir durch unsere Anwesenheit die Schaffung von Arbeitsplätzen fördern.
Anhand von Audits und mit Hilfe unserer Teams vor Ort, achten wir darauf, dass die Mitarbeiter ein respektvolles Arbeitsumfeld mit Entfaltungsmöglichkeiten vorfinden, und das zur Erhaltung der Umwelt beiträgt.