RCX 2
Das neue Cyclocross-Fahrrad wird dich bei winterlichen Touren auf CX-Strecken durch seine Fahreigenschaften überzeugen. Es besitzt ein perfektes Gleichgewicht aus Agilität, Verspieltheit und Performance für optimale Wettkampfergebnisse.
Der Rahmen wurde verbessert, unter anderem durch eine bessere Ableitung von Schlamm am Übergang von Sitzrohr und Sitzstrebe.
Das Hauptdreieck wurde angehoben und dank der Form des Steuerrohrs lässt sich die Schulter beim Tragen leichter durch den Rahmen führen.
Rahmen/Gabel
Rahmen und Gabel zu 100 % aus Carbon
Von der UCI zugelassener Rahmen
Im Unterrohr verlaufende Züge
Gewicht Rahmen: 940 g (M)
Gewicht der Gabel: 440 g
Antrieb/Schaltung
Gruppe Shimano GRX 12 S.
Diese mechanische Antriebsgruppe zeichnet sich durch Präzision und Robustheit aus.
Schalthebel: Shimano GRX ST-RX610
Umwerfer: Shimano GRX RD-RX820
K7: Shimano 105 11-32 Hyperglide Freilaufkörper
Kette: Shimano 12s CN-M7100
Kurbelgarnitur: Shimano GRX FC-RX610-1 40 Zähne
Die Kurbellänge richtet sich nach der Fahrradgröße:
XS 165
S 170
M 172,5
L/XL 175
Pflege der Antriebsgruppe
Denke daran, deine Antriebsgruppe regelmäßig zu pflegen, insbesondere nach Fahrten bei schlechten äußeren Bedingungen (nasse und/oder dreckige Straßen).
Durch regelmäßige Pflege erhöhst du die Lebensdauer deiner Antriebsgruppe.
Eine regelmäßige Kontrolle der Kette ist unverzichtbar. Hierzu verwendest du dieses Werkzeug:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086
Bremsen
Hydraulische Scheibenbremsen Shimano GRX BR-RX410 für kraftvolles, progressives Bremsen.
Shimano SM-RT70 160 mm Scheiben vorne und hinten
Eine Einbremsphase ist erforderlich. Zunächst bei mittlerer Geschwindigkeit (20 km/h) & anschließend bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) nacheinander je 20 Bremsungen ausführen. Bei beiden Bremsen durchführen!
Durch das Einbremsen entsteht mehr Haftung zwischen Belägen & Scheiben.
Wartung von Hydraulikbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren dank eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremshebel und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird durch Bremsleitungen sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch die Leistung der Bremsen unweigerlich abnimmt. Wenn die Bremsgriffe zu weich werden bzw. sich bis zum Lenker durchdrücken lassen, ist es an der Zeit, das Bremssystem zu entlüften. Hierzu benötigst du spezielles Werkzeug und das nötige Know-how.
Laufräder Fulcrum Rapid Red 900
Durchmesser des Laufrads: 700c
Gewicht: 1870 g
Material Felge: Aluminium
Material Nippellöcher: Aluminium, asymmetrisch
Höhe: vorne und hinten: 24,1 mm,
Breite: 27,1 mm
Innenbreite 22 mm
Bremssystem: Scheibenbremse
Kompatibilität Vorderachse: HH12-100
Kompatibilität Hinterachse: HH12-142
Speichen – vorne/hinten: 28
Maximales Gewicht: 120 kg
Mit dem Rahmen können Reifen mit einer Breite von maximal 40 mm gefahren werden.
Reifen
Reifen: Vittoria Terreno Mix CX mit 33 mm Breite.
Der Reifen ist vielseitig einsetzbar und besitzt eine Karkasse mit 120 TPI.
TUBELESS READY:
Ja
Wir empfehlen dir, für höheren Komfort und geringeres Pannenrisiko Tubeless zu fahren.
Die Reifen sind ohne Pannenschutzflüssigkeit aufgezogen. Befolge die nachfolgende Vorgehensweise, um sie mithilfe des beiliegenden Fläschchens entsprechend vorzubereiten (60 ml pro Reifen): https://www.youtube.com/watch?v=vv6t7gapiIE
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Niemals bei ausgebautem Laufrad die Bremsen betätigen, da hierbei die Bremsbeläge zusammenkleben können.
Falls die Scheibe schleift, gehst du zum Ausrichten von Laufrad & Bremssattel wie folgt vor:
- Die Laufradachse lösen
- Den Bremshebel fest drücken und die Laufradachse gleichzeitig festziehen
- Wenn die Scheibe noch immer schleift, muss der Vorgang bei gelöstem Bremssattel wiederholt werden
- Falls das Problem weiterhin besteht, begib dich am besten in deine DECATHLON Filiale.
Lenker/Vorbau/Steuersatz
Lenker: Van Rysel Aluminium
400 mm in Größe XS und S
420 mm in Größe M / L und XL
Vorbau: Van Rysel Aluminium
XS: 70
S: 80
M: 90;
L: 100
XL: 110
Sattel und Sattelstütze
Sattel: VAN RYSEL
SATTELSTÜTZE: Van Rysel Alu 27,2
XS: 250 mm
S/M/L: 350 mm, XL: 400 mm
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Gewicht
8,9 kg ohne Pedale in Größe M
Pflege/Instandhaltung
Cross- und Gravelbikes benötigen besondere Pflege. Aufgrund ihres Einsatzbereichs werden sie meist stärker beansprucht, und das Material ist stärker gefordert als bei anderen Fahrradtypen. Damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast, ist daher eine regelmäßige und sorgfältige Pflege wichtig. Die Antriebsgruppe muss regelmäßiger als bei einem Rennrad ersetzt werden. So sollten Radachsen, Schnellspanner, Vorbau und anderen Komponenten unbedingt regelmäßig überprüft werden.
KANN ICH MIT DIESEM FAHRRAD GRAVEL FAHREN?
Gravel ist ein Begriff, der eine Vielzahl ganz anderer Anwendungsarten umfasst.
Bei diesem Fahrrad handelt es sich in erster Line um ein Querfeldeinfahrrad. Es wurde nicht zum Mitführen von Gepäck entwickelt und die Laufradachsen sind nicht verstärkt.
Am Rahmen gibt es keine Ösen für Gepäckträger oder Schutzbleche.
Mit passenden Reifen kannst du damit zwar sportlicher Touren fahren, aber die Laufräder sind nicht für Abfahrten über steinige Bergpfade ausgelegt.
Lebensdauer der Antriebsgruppe
Beim Kauf eines Fahrrads ist es wichtig, auf die Wartungskosten der Schaltung zu achten.
Die Angaben unten enthalten rein informative Durchschnittswerte, die im Einzelfall stark abweichen können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Cyclocross-Kette beträgt 4.000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Cyclocross-Kassette liegt bei 6.000–10.000 km.
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.