Auswahl der richtigen Schuhe

Wie beim klassischen Tanz ist die gute Ausstattung des Tänzers oder der Tänzerin auch beim Modern Jazz oder zeitgenössischen Tanz entscheidend, um sich beim Tanzen wohl zu fühlen. Ausschlaggebend für die Wahl der richtigen Schuhe sind der Leistungsstand und die beabsichtigte Art der Nutzung:

Für Anfänger Nach oben

Für optimalen Tragekomfort muss der Schuh wie eine zweite Haut sitzen und den Fuß beim Tanzen optimal stützen. Ein Gymnastikschuh aus Leder ist atmungsaktiv und geschmeidig, so dass es leichter ist, auf Zehenspitzen zu stehen.

Für Fortgeschrittene Nach oben

Am Schuh sollte eine Ferse ausgebildet sein, um optimalen Antritt und Haftung für den Fuß bei Sprüngen oder hochdynamischen Bewegungen zu garantieren. Eine geteilte Sohle sorgt für eine maximale Dehnbarkeit am Spann. Außerdem wird Leder empfohlen, weil es atmungsaktiv ist.