Die richtige Wahl des Fußballs

Der Fußball wird grundsätzlich nach der Spielweise ausgesucht: Fußball zu elft, zu fünft oder in der Freizeit.

Altersklasse
Alter
Fußballgröße
Ballgewicht
Umfang
G-Junioren/Bambinis F- und E-Junioren D-Junioren Ab C-Junioren
bis 7 Jahre 7 bis 10 Jahre 11 bis 12 Jahre ab 12 Jahren
Ballgröße 4 Ballgröße 5 Ballgröße 5 Ballgröße 5
290g 290g 350g 410 - 450g
63,5 - 66cm 68 - 70cm 68 - 70cm 68 - 70cm

Fußball für die Spielvariante mit 11 Spielern: Nach oben

Unsere Fußbälle für die Spielvariante mit 11 Spielern sind für das regelwerkskonforme Fußballspiel geeignet.

Ein Fußball muss rund sein, bei einem Umfang von 68 und 70 cm und einem Gewicht zwischen 410 und 450g. Er ist entweder mit der Nähmaschine verarbeitet (+) oder handgenäht (++) bzw. verklebt (+++).

Sie sind für den Gebrauch auf Natur- oder Kunstrasen vorgesehen. Sie dürfen nicht auf Belägen mit Abrieb verwendet werden.


Es gibt verschiedene Ballgrößen:

Größe 5 für U19 und U15

Größe 4 für U13, U11 undU9.

Größe 3 für die Einstiegsklasse U7


ACHTUNG : Für ein optimales Spiel ist der auf dem Fußball
 angegebene Luftdruck einzuhalten.

Fußball für die Spielvariante Nach oben

Unsere Fußbälle für die Spielvariante "5 gegen 5" sind für das Futsal-Spiel oder den Hallenfußball geeignet.


Der Fußball
 für die Futsal-Spielvariante ist in der Regel aus Synthetikmaterial gefertigt (PU oder TPU). Er ist mit einem Umfang von 62 bis 64 cm kleiner als die Fußbälle des klassischen Fußballsports. Die Futsalbälle zeichnen sich durch einen schwachen Rebound aus und eignen sich dadurch für ein technisch sauberes Spiel auf dem Hallenboden.


Der Ball
 für den Hallenfußball besteht ebenfalls aus Synthetikmaterial (PU oder TPU). Er ist so groß wie ein klassischer Fußball oder etwas kleiner. Sein Rebound liegt zwischen dem klassischen Ball und dem Ball für die Futsal-Spielvariante.


ACHTUNG : Für ein optimales Spiel ist der auf dem Ball
 angegebene Luftdruck einzuhalten.

Freizeit-Fußball: Nach oben

Unsere Fußbälle für das Freizeitspiel sind für das Kicken mit Freunden auf jedem Untergrund geeignet.


Die 
Freizeitbälle sind jeweils aus einem speziellen Material hergestellt: für Rasen, Sand, Asphalt/Schotter.


ACHTUNG : Für ein optimales Spiel ist der auf dem Ball
 angegebene Luftdruck einzuhalten.