Im diesem Artikel verrät Domyos dir alles über diese Trend-Fitnesssportart, die weiterhin von sich reden machen wird.
Es ermöglicht allen, die schnell ihre allgemeine Kondition verbessern möchten, anhand von verschiedenen Übungen innerhalb einer vorgegebenen Zeit ihre allgemeine Fitness zu verbessern. Sportler nutzen es generell dazu, um ihre Schwachstellen zu korrigieren und sich auf intensive Trainingsphasen vorzubereiten.

WAS IST CROSS-TRAINING?

Cross-Training oder funktionelles Training ergänzt das traditionelle Krafttraining, bei dem isolierte Muskelgruppen trainiert werden. Es ist in den letzten Jahre zu einer Trendsportart geworden, die allen offensteht und sich zunächst in LA als Fitnesssport durchgesetzt hat. Die Unterschiede zu anderen Methoden sind folgende:

• die Intensität ist höher als bei klassischem Muskeltraining, durch die vielen Wiederholungen, bei denen alle Muskeln mobilisiert werden und einer kurzen Regenerationszeit (je höher die Intensität ist, desto schwieriger werden die Übungen).

• bei den funktionellen Bewegungen werden alle Muskelgruppen beansprucht, damit sich natürliche Bewegungsabläufe ergeben wie Laufen, Springen, Drücken, Werfen, Ziehen.

• die Vielseitigkeit der Übungen macht die Trainingseinheiten spielerischer und abwechslungsreicher.

 

Diese drei Prinzipien machen aus dem Cross-Training eine einzigartige und effiziente Methode.

FÜNF GUTE GRÜNDE FÜR DAS CROSS-TRAINING

DAUER DER TRAININGSEINHEITEN

Die Trainingseinheiten sind sehr kurz und daher ideal für diejenigen, die wenig Zeit für Sport haben. Wenn man ungefähr drei Mal in der Woche 30 Minuten lang trainiert kann man schon eine Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems feststellen, stärkere Muskeln, Verlust an Fettmasse und eine gute Erhaltung oder sogar Erhöhung der Muskelmasse.

 

EFFIZIENZ UND FESTGESTELLTER FORTSCHRITT

Ob du Einsteiger/in bist oder Fortgeschrittene(r), bei einer Woche Cross-Training werden alle körperlichen Fähigkeiten beansprucht und jeder kann Fortschritte feststellen. Ein Läufer beispielsweise wird keine Fortschritte im Bereich der Ausdauer machen (er wird auch keine Rückschritte machen!), kann aber seine Kraft, seine Schnelligkeit und seine Muskelschnellkraft steigern... Eigenschaften, die er normalerweise nicht trainiert.

 

ABWECHSLUNGSREICHE UND SPIELERISCHE ÜBUNGEN

Das generelle Ziel von Cross-Training besteht darin, den Körper so umfassend wie möglich zu trainieren - im Hinblick auf Kraft wie auch auf Ausdauer. Jede Trainingseinheit ist anders aufgebaut, um Routine zu vermeiden. So macht dir das Training immer maximal Spaß!

 

VERBESSERUNG UND AUFRECHTERHALTUNG DER KÖRPERLICHEN  FÄHIGKEITEN:

• Ausdauer des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung

• Muskelausdauer

• Kraft

• Geschmeidigkeit

• Schnelligkeit

• Beweglichkeit

• Koordination

• Gleichgewicht

• Tonus und Muskeldefinition

 

CROSS-TRAINING ERFORDERT NUR WENIG EQUIPMENT

Um Cross-Training zu machen benötigt man kein schwere Ausstattung oder Geräte. Es sind eher die Bewegungen, auf die es ankommt:

• Drückende Bewegungen wie Liegestütze, die mit einem Push-up-Gain ausgeführt werden können

• Ziehende Bewegungen, für die man nur eine Klimmstange benötigt.

• Aufbauübungen mithilfe eines Domyos Strap Trainings

• Für sogenannte funktionelle Übungen solltest du eher zu einer Kugelhantel, einem Medizinball oder auch einer Gewichtsweste greifen, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

Das Cross-Training: Zuhause die Kondition trainieren

WIE IST EINE CROSS-TRAININGSEINHEIT AUFGEBAUT?

Eine Cross-Trainingseinheit dauert etwa eine Stunde. Sie ist folgendermaßen aufgeteilt:

• Die Aufwärmphase, um den Körper auf die Anstrengung vorzubereiten

• Der Übungshauptteil, in dem sich Herz-Kreislauf-Übungen mit Kraftübungen abwechseln

• Entspannungsphase: aktive Erholung, Entspannung, Selbstmassagen, Arbeit an tiefliegenden Muskeln...

 

Du weißt jetzt, dass Cross-Training ein funktionales Training ist - einfach ideal, um deine gesamten körperlichen Fähigkeiten zu fördern. Profitiere davon als Ergänzung zu deiner Lieblingssportart, um deine Leistungen zu steigern!

Entdecke unsere zahlreichen Produkte

Wir bei Decathlon möchten mit der Marke Domyos Aufbautraining mit Krafttraining und Cross-Training möglichst vielen Menschen zugänglich machen.Wir möchten dass du spürst, wie viel Freude es macht in Form und gesund zu sein und sich körperlich und geistig rundum wohlzufühlen!Wir entwerfen und stellen Produkte her, die sich an alle Sportler wenden, vom Einsteiger bis zum passionierten Profi. Produkte die nicht nur schön und einfach gehalten sind, sondern auch Spaß machen, innovativ und spezialisiert sind.Unsere Leidenschaft ist es, Produkte und Dienstleistungen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis anzubieten.

Das Cross-Training: Zuhause die Kondition trainieren

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