SPORT WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT: WARUM?

In freudiger Erwartung? Weil du schwanger bist, heißt das nicht, dass du auf Sport verzichten musst. Ganz im Gegenteil: Ein moderater und auf die besonderen Gegebenheiten angepasster Sport wird Schwangeren empfohlen, die von den Vorzügen von Pilates, Schwimmen und Walking profitieren möchten (sofern sie hierfür grünes Licht bekommen haben).

Sport während der Schwangerschaft: Warum?

GEHEIMTIPPS ZU SPORTARTEN FÜR SCHWANGERE GIBT ES HIER …

SPORT FÜR SCHWANGERE: STARKE MUSKELN, UM DAS GEWICHT DES BABYS TRAGEN ZU KÖNNEN

„Sport in der Schwangerschaft hilft, Gelenke und Muskeln zu stimulieren“, sagt die Osteopathin Caroline Bonnière. „Bei Sportarten wie Yoga oder Pilates machen die werdenden Mütter Dehnübungen, arbeiten an ihrer Körperhaltung und werden beweglicher. So können unterschiedlichste Muskelgruppen trainiert werden, bei denen eine sanfte Kräftigung ganz besonders wichtig ist. Durch die Gewichtszunahme des Ungeborenen wird beispielsweise der Rücken immer stärker beansprucht.“ Achte auf deine Wirbelsäule und Rückenmuskulatur: Durch eine weitere Kräftigung kannst du einigen schwangerschaftsbedingten Beschwerden die Stirn bieten.

Sport während der Schwangerschaft: Warum?

EINATMEN, AUSATMEN

Schwangerensport oder zumindest eine körperliche Aktivität helfen auch, die Atmung zu verbessern. „Während der Schwangerschaft nimmt die Atemkapazität ab und es ist wichtig, den Körper auch weiterhin zu trainieren, um sie zu erhalten“, sagt Anthony Gallet, Lehrer für APA (passende körperliche Betätigung) an der Privatklinik Le Bois in Lille. „Die Verbesserung der Atmung und Steigerung der Konzentration, die Gegenstand des Yoga-Trainings sind, werden auch am Tag der Geburt sehr hilfreich sein“, erläutert Caroline Bonnière. „Die Frauen können sich das zunutze machen, was sie in der Schwangerschaft gelernt haben!“ Und auch nach der Schwangerschaft wirst du so schneller wieder deine volle Atemkapazität erlangen.

Sport während der Schwangerschaft: Warum?

EIN GESUNDER GEIST IN EINEM GESUNDEN KÖRPER

Gelüste und Heißhunger sind Teil dieser kleinen Privilegien, die in der Schwangerschaft erlaubt sind. Und es wäre doch schade, darauf zu verzichten! Walking, Schwimmen, sanfte Gymnastik und Rad- oder Scooterfahren steigern den Energieverbrauch und mindern die Gewichtszunahme. „Sport fördert die Durchblutung, senkt den Blutdruck und das Risiko von Diabetes“, fährt Caroline Bonnière fort. „Es gibt also vielerlei Gründe, warum Schwangere Sport treiben sollten.” Auch für die Laune: „Durch die Teilnahme an Pilates-Gruppenkursen oder Wassergymnastik fühlen sich die werdenden Mütter nicht allein und können Erfahrungen austauschen.

Anthony Gallet betont: „In erster Linie musst du ganz genau auf deinen Körper hören.“ Das solltest du bei der Wahl deines Sports und der Intensität, mit der du Sport treibst, in jedem Fall beachten, um dir Gutes zu tun … Und egal für welchen Sport du dich entscheidest, frage vorher immer deinen Arzt und gehe kein Risiko ein!

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