Die Vorzüge von Badminton

Die vorzüge von badminton

Entdecke den Badminton Sport für dich

Badminton ist ein Sport, für den sich Viele begeistern können. Nicht ohne Grund! Auf dieser Seite zeigen wir dir seine zahlreichen Vorteile auf.

Ein spielerischer und einfacher sport

Badminton ist eine der beliebtesten Sportarten.

Er wird mit einem Schläger und einem Ball gespielt, drinnen und draußen. Zielt ist es, den Ball im Spielfeld des Gegners auf den Boden zu spielen, innerhalb der vorgezeichneten Grenzlinien. Das Ziel besteht darin, mehr Punkte als der Gegner zu erzielen.

Der Spaß kommt schon mit den ersten Ballwechseln. Badminton ist ein pädagogisch und physisch wertvoller Sport.  Er ist sehr gesellig, da er allen offen steht: Männern, Frauen, Kindern, und er kann im Einzel, Doppel, Individuell oder im Team gespielt werden.

 

Die vorzüge des badminton

Badminton verlangt einen hohen Energieaufwand, es ist eine der Sportarten, bei der am meisten Energie verbraucht wird. Er ist ideal, um in Form zu bleiben und die Figur zu erhalten. Durch die langen Laufwege, die Dehnbewegungen, die Ausfallschritte, usw. werden durch Badminton Gesäß- und Schenkelmuskulatur aufgebaut.

Als schneller Schlägersport verlangt er viel Kondition in den Bewegungen und viel Beweglichkeit.

Badminton

Badminton bietet alles

Badminton vereint alle Qualitäten, die man an einer Sportart sucht: Gesundheit, Emotionen, Energieverbrauch, Technik und Strategie. Wir ermutigen dich, den Sport in vollen Zügen auszukosten.Die Vielfalt der Schläge (clear, rückhand, smash, drop,...) sorgen für ein sehr vielfältiges Erlebnis.

Je mehr du übst, desto schneller fliegt der Ball, er kann bis zu 400 km/h erreichen. 

Badminton
Badminton

Analyse, strategie

Es reicht nicht aus, technisch gut zu sein, oder körperlich fit, in diesem Sport ist Strategie sehr wichtig, um Ballwechsel für sich zu entscheiden.

Entdecke unsere auswahl an tipps

Badminton: Wie hart sollte ich meinen Schläger bespannen?

Wie hart sollte ich meinen Schläger beim Badminton bespannen?

Wenn die Härte der Bespannung nicht deinem Spielstil entspricht, verändern sich viele Merkmale deines Schlägers, was zu Fehleinschätzungen und somit missglückten Schlägen führt. Wir verraten dir, worauf du bei der Bespannung deines Schlägers besonders achten solltest!

Mit diesen 3 Aufwärmübungen bist du bereit fürs Badminton-Spiel

Mit diesen 3 Aufwärmübungen bist du bereit fürs Badminton-Spiel

Auch beim Badminton ist es sehr wichtig, sich vor jedem Training oder Spiel ausreichend aufzuwärmen. Viele Spieler verzichten jedoch darauf und wollen sich „mit dem Schläger in der Hand“ warm machen. Dies kann jedoch zu zahlreichen Problemen führen, da die Muskulatur beim Badminton stark beansprucht wird. In diesem Artikel erfährst du, wie du dich richtig aufwärmst und Verletzungen vermeidest.

Welche Badmintonbälle?

Welche Badmintonbälle?

Welche Unterschiede gibt es und welcher Ball passt zu welchem Spielertyp? In diesem Artikel erfährst du alles über die spezifischen Eigenschaften von Feder- und Kunststoffbällen.

Badminton: Erlerne die Technik des kurzen Aufschlags

Badminton: Erlerne die Technik des kurzen Aufschlags

Der kurze Aufschlag ist die im Doppel am häufigsten eingesetzte Variante, findet aber auch im Einzel immer mehr Verwendung. Die richtige Ausführung dieses im Damen-, Herren- und Mixed-Doppel sehr wichtigen Schlags will jedoch gelernt sein. Damit du schnell Fortschritte machst, haben wir hier spezielle Übungen für dich zusammengestellt.

Welcher Badmintonschläger passt zu mir?

Welcher Badmintonschläger passt zu mir?

Neben dem Material und der Balance des Schlägers spielt auch deine eigene Spielerfahrung eine Rolle. Damit du für deine Bedürfnisse richtigen Schläger findest und das optimale Spielerlebnis erfährst, sind hier alle relevanten Informationen für dich zusammengefasst.

Die richtige Wahl der Badmintonschuhe

Welche Badmintonschuhe passen zu mir?

Die richtigen Badmintonschuhe verleihen dir Schnelligkeit und Wendigkeit auf dem Spielfeld. Damit du bei Sprüngen und artistischen Schlägen am Netz eine gute Figur machst, erfährst du hier, worauf es bei der Wahl deiner Badmintonschuhe ankommt.