Darf man auch Abends Sport machen?

Darf man auch abends sport machen?

Sollte man abends lieber keinen Sport machen? Diese Frage stellen sich viele, aus gutem Grund: Schließlich trainieren die meisten von uns am Abend. Kurze Mittagspausen, harte Arbeitstage … viele haben eben erst nach dem Feierabend Zeit für Sport. Aber ist das auch wirklich schlecht für die Gesundheit?

 

Der beste Zeitpunkt für das Trainieren hängt immer von der Person ab. Jeder hat schließlich einen ganz eigenen Lebensrhythmus. Es wäre also illusorisch zu denken, dass es einen bestimmten Augenblick am Tag gibt, an dem unser Körper besser auf sportliches Training eingestellt ist. Aber … darf man denn auch abends Sport machen? Domyos hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

 

Wann ist der beste zeitpunkt für das training?

Der beste Augenblick, um Sport zu treiben, hängt von deiner Motivation und einigen wenigen anderen Dingen ab. Man sollte vor allem festhalten, dass die Körpertemperatur je nach Tageszeit variiert. Am niedrigsten ist sie während des Schlafes zwischen 1 und 3 Uhr in der Nacht; am höchsten Ende des Nachmittags gegen 17 Uhr. Je höher die Körpertemperatur ist, desto besser sind unsere körperlichen Leistungen – das ist erwiesen. So könnte man denken, dass die beste Trainingszeit der späte Nachmittag ist.

Besser spät … als nie

Jetzt fragst du dich bestimmt nach der idealen Uhrzeit für das Training. Morgens ist die beste Zeit dafür. Dein Organismus ist fit und bereit, sein Bestes zu geben. Aber natürlich kannst du auch am Abend trainieren. Oft hört man, dass das schlecht für den Organismus sei. Mach dir darüber keine Gedanken. Es gilt: besser spät als nie! Sport am Abend hilft, nach einem anstrengenden Tag abzuschalten. Zudem zügelst du so deinen Appetit und hältst dein Gewicht. Zu viele Pfunde können zu Schlafstörungen führen (Atemstörungen, Schnarchen …).

Sport am abend: auf den schlaf achten

Oft hört man, dass man abends besser keinen Sport machen sollte, um den gesunden Schlaf nicht zu beeinflussen. Es stimmt. Nach 19 Uhr sinkt die Körpertemperatur und man ist weniger aufmerksam. Der Körper bereitet sich langsam auf den Schlaf vor. In dieser Zeit kann Sport deinen Biorhythmus durcheinander bringen. Sport ist ein wahrer Muntermacher: Adrenalin und andere stimulierende Hormone, die der Körper beim Trainieren ausschüttet, stören den Schlaf. Daher sollte man nach dem Training auch mindestens zwei Stunden warten, bis man schlafen geht.

Richtige gewohnheiten

Damit du deinen Organismus nicht aus dem Gleichgewicht bringst und auch weiterhin gut schlafen kannst, haben wir folgende Tipps für dich:

- Trainiere möglichst früh.

- Mache lieber einen Ausdauersport.

- Vermeide die Teilnahme an Wettkämpfen.

- Trinke regelmäßig.

- Vergiss die Dehnübungen nach dem Training nicht und denke an die Cool-down-Phase.

- Beende dein Training mit Entspannungsübungen.

- Nimm ein lauwarmes Bad.

 

Neben diesen Tipps solltest du aber insbesondere auf deine innere Uhr hören, um den für dich perfekten Trainingszeitpunkt zu finden. Teste einfach, welcher Zeitpunkt am besten für dich ist. Und ganz wichtig: Achte vor allem auf deine Gesundheit! Denke daran, dass es die Regelmäßigkeit ist, die sich auszahlt: 30 Minuten Training täglich – egal welches.

Diese tipps könnten dich auch interessieren

Fitness: Warum Cardiotraining?

Fitness: Warum Cardiotraining?

Das Cardiotraining ist eine Ausdauersportart und gehört zum Fitnesstraining. Es ist darauf ausgerichtet, das Herz zu stärken und dessen Rhythmus zu regulieren. Aber es hat sich gezeigt, dass Cardiotraining noch weitere positive Nebenwirkungen hat...

Welche Basketballschuhe passen zu mir?

Welche Basketballschuhe passen zu mir?

Bei der Auswahl eines guten Paars Basketballschuhe solltest du besonders auf deine Knöchel achten, damit sie gut vor eventuellen Verletzungen und chronischen Schmerzen geschützt sind. Was sonst noch wichtig ist, erfährst du in unserem Ratgeber.

Die richtige Kleidung für Bodybuilding

Die richtige Kleidung für Bodybuilding

Wichtig ist, dass du dich wohl in deiner Kleidung fühlst. Noch wichtiger ist, dass du Kleidung wählst, du sich optimal für deine sportliche Aktivität eignet.

Muskelaufbau: Energie tanken

Muskelaufbau: Energie tanken

Entdecke vier mentale Techniken, um Müdigkeit zu überwinden und deine körperliche Kraft zu steigern. Baue dank deiner neu gewonnenen Energie mehr Muskeln auf!

Minuten-Krafttraining: Muscle-Up

Minuten-Krafttraining: Muscle-Up

Beim Krafttraining gibt es einige Übungen, die große Bewunderung erregen. Darunter eine, die hervorsticht und niemanden unbeeindruckt hinterlässt: der Muscle-up. Diese komplexe und gleichzeitig umfassende Kraftsportübung erfordert Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Sie beansprucht die ganze obere Körperpartie: Rücken, Schultern, Brustmuskeln, Arme (Bizeps und Trizeps), die Unterarme und sogar die Bauchmuskeln. Folge unsere Tipps und Techniken, um den Muscle-up zu trainieren.

Trainingsplan zum Muskelaufbau für Frauen

Trainingsplan zum Muskelaufbau für Frauen

Im Gegensatz zu zahlreichen Vorurteilen macht das Krafttraining aus dir nicht automatisch einen "Bodybuilder". Es ist alles eine Frage der Dosierung! Wenn es mit einer guten Ernährung und regelmäßigem Herz-Kreislauf-Training verbunden wird, ist das Krafttraining ein reiner "Fettburner"!