BEGINNE DIE LANGLAUFSKISAISON IN DEINER BESTEN FORM!

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Roller-Ski

Um das Langlaufskifahren voll genießen zu können ist es wichtig, in Form zu sein, sei es nun lediglich für einige Ausflüge oder für eine ganze Saison!  Skilanglauf ist ein sehr umfassender Sport, der nahezu alle Muskeln des Körpers fordert, und der auch als Ausdauersportart betrachtet wird.  Der Körper muss sich an eine natürliche Umgebung anpassen, mit der Kälte und dem Wind fertigwerden.  Bereite dich gut vor um bereits zu Beginn der Saison in Form zu sein!

Wir geben Trainingstipps mit Muskelübungen, Propriozeptionen und kardiovaskuläre Übungen, um in Form zu kommen!

Der Superman

Wiederhole diese Übung 5x

Roller-Ski

- Unterarmstütz:

Seitlicher und vorderer Stütz: 30 Sekunden auf jeder Seite

Seitlicher und vorderer Stütz:

30 Sekunden auf jeder Seite

Roller-Ski

Propriozeption

Gleichgewicht auf instabilem Untergrund.

Den Fuß abgestützt auf instabilem Untergrund und ein Stoffstück aufgerollt der Länge nach, um eine "Rolle" zu formen.

Das Knie leicht beugen und 30 Sekunden lang das Gleichgewicht halten.

Wiedehole diese Übung 5x

Roller-Ski

Ausdauerübungen 

Du kannst dein Training durch Jogging, eine Radtour oder durch Schwimmen ergänzen. 

 

Spezielle Übung für den richtigen Bewegungsablauf beim Skilanglauf

Wenn du nicht besonders sportlich bist, dann reicht es auch, in deinem Alltag auf andere Art und Weise für Bewegung zu sorgen.

Durchschnittlich etwa 30min pro Tag zu Fuß gehen

Trick: eine Haltestelle vor deiner Bushaltestelle aussteigen, ebenso bei der Straßenbahn, und den Rest zu Fuß gehen.

Einen Abendspaziergang zur Entspannung machen.

Die Treppe statt dem Aufzug nehmen

Zusätzlich zur Vorbereitung deiner Ausübung des Langlaufsports machen diese Übungen eine schöne Figur!

 

Unsere Tipps wurden mit Yan Chatellard ausgearbeitet, der Skilanglauftrainer in Megève und Quechua-Koausstatter ist.