Nach und nach müssen einige Speichen, die zu locker waren, festgezogen und die, die zu sehr gespannt waren, gelöst werden. Wenn die Speichen zu sehr gespannt sind, neigt sich die Felge zu dieser Seite; durch das Lösen neigt sich die Felge weniger.
Auf der anderen Seite müssen die Speichen, die zu locker sind, festgezogen werden, damit die Felge gerade ist.~Wenn du die Stellen, an denen das Rad am meisten gestaucht ist, reparierst (der größte Abstand zwischen der Soll-Position und der Ist-Position der Felge), kannst du stärker als an den Seiten des Schlags ziehen oder lösen (dort besteht weniger Abstand).
Wir empfehlen, das Festziehen/Lösen nach und nach durchzuführen, um die Entwicklung des Schlags gut zu sehen und die Stellen zu reparieren, die mehr bearbeitet werden müssen.~Achte darauf, dass die Speichen am Ende richtig gespannt sind.
Beispiel:~Deine Felge neigt sich über eine Radhälfte nach rechts: die linken Speichen müssen festgezogen (= diejenigen, die von der linken Seite des Radmittelpunkts ausgehen) und die rechten Speichen für diese Hälfte gelöst werden. Auf keinen Fall darfst du an der Nabenseite arbeiten, die nicht gestaucht ist.