"Wenn die Bremse nur ein Nachbau einer Bremse für Erwachsene ist, dann ist das Bremsen sehr schwierig, oder sogar unmöglich. Die Bremse muss an die Größe und die Kraft eines Kindes von zwei Jahren angepasst sein," erklärt Sylvain Giovanetti, Ingenieur für Bauteile für B'TWIN.  "Hier liegt auch die Schwierigkeit: soviel Kabel wie möglich anziehen zu können, trotz der eingeschränkten Kraft, die ein Kind hat."

Es hat 20 Prototypen gebraucht, um schlussendlich eine Form zu finden, die Ergonomie und Stärke vereint: das Stop-Easy-System, ein Bremssystem, das auf einem Bremssystem für Erwachsene basiert, aber das auch die Physiologie des Kindes mit berücksichtigt. Der große Vorteil: den Bremsgriff zu erreichen war noch nie so einfach.

BREMSEN KINDERFAHRRAD: WENN BREMSEN... ZUM KINDERSPIEL WIRD

"Um uns über die notwendige Kraft beim Bremsen im Klaren zu werden, haben wir sogar ein Kinderfahrrad auf Erwachsenengröße prototypisiert, was es uns ermöglicht hat, die Konzeption unseres Bremshebels zu optimieren."

Die Ergonomie des Bremshebels wurde nochmals vollständig überarbeitet. Wenn er näher am Lenker angebracht ist, ist er leichter zugänglich, und sein Aufbau ermöglicht ein besseres Anfassen. Der Hebel sitzt also dann näher am Lenker und verstärkt die Kraft, die das Kind hat. Der innovative Bremshebel  begleitet die natürliche Handbewegung und kann so die Kraft um bis zu 30 % mehr verstärken als dies ein normaler Hebel kann.

Dann mussten nur noch Design und Aufbau angepasst werden. Mission erfüllt: das Stop Easy System hat 2012 einen Design-Preis erhalten. Heute sind alle B'TWIN-Kinderfahrräder für Kinder von 2-6 Jahren damit ausgestattet.

DIE JUNIOR-BRAKE, DIE ZWEITE KINDERFAHRRADBREMSE

Die Junior-Brake ist eine Bremse, die für Kinderfahrräder von 6 bis 12 Jahren entwickelt wurde. Die Ergonomie des Bremshebels ist für Kinderhände gedacht und ermöglicht ein einfacheres Bremsen und damit mehr Kontrolle. Dein Kind wird so super das Bremsen lernen... und auch Schleudern?

Seine intuitive Regelung ermöglicht eine leichte Anpassung für noch mehr Sicherheit. Alle B'TWIN 20-Zoll-Fahrräder sind mit der Junior Brake ausgestattet.

Eine bessere Bremse bedeutet mehr Vertrauen. Und mit diesen Innovationen stellt B'TWIN sicher, dass jede Fahrradtour oder jede Fahrt in die Stadt ein Vergnügen wird!