VOKABULAR:

LENKERBÜGEL:

Der Lenkerbügel ist Teil der Lenkung am Fahrrad. Dabei handelt es sich um den gebogenen Bügel der Lenkvorrichtung. Der Lenkerbügel ist durch den Vorbau am Fahrrad befestigt. Am Lenkerbügel gibt es die Griffe, die Schalthebel, die Bremshebel etc.

 

DER VORBAU: 

Der Vorbau ist ein Teil vorne am Fahrrad, der an der Gabel befestigt ist und den Lenkerbügel hält.

 

DER GABELSCHAFT:

Der Gabelschaft ist der vordere Teil der Gabel (das zylindrische Rohr oben), der sich um den Rahmen dreht und so das Lenken ermöglicht.

Wie stellt man seinen Citybike-Lenker ein und wie wechselt man ihn aus?

DEN VORBAU DEMONTIEREN ODER LOCKERN

VORBAU ODER LENKERBÜGEL LOCKERN, UM SIE EINSTELLEN ZU KÖNNEN

Um den Lenker zu lockern oder zu demontieren, musst du die beiden Schrauben am Vorbau lösen. Um den Vorbau zu lockern, musst du die Schraube über dem Gabelschaft lösen.

 

VORBAU ODER LENKERBÜGEL DEMONTIEREN

Wenn du den Lenkerbügel vollständig demontieren willst, musst du die Griffe und die Schalt- und Bremshebel abnehmen.

 

Um den Vorbau zu demontieren, musst du den Lenkerbügel und die Schraube oberhalb vom Gabelschaft lösen, um den Vorbau nach oben heben zu können.

DIE EINSTELLUNG

DEN VORBAU WIEDER IM GABELSCHAFT MONTIEREN UND / ODER DEN LENKERBÜGEL WIEDER AM VORBAU MONTIEREN

Gib den Vorbau so in den Gabelschaft, dass dir seine Höhe passt. Um den Lenkerbügel wieder im Vorbau zu montieren, zieh beide Schrauben fest an.

EINSTELLUNG DES LENKERS ODER DES VORBAUS

Wenn dir dein Lenker zu niedrig eingestellt ist, dann liegt das entweder an der Fahrradgröße selbst (dann ist keine Veränderung möglich und du musst dich nach einem neuen Fahrrad umsehen, dass zu deiner Statur passt) oder es liegt an der Einstellung des Vorbaus.

Du kannst versuchen, den Vorbau etwas höher zu stellen. Achte dabei aber darauf, dass der Vorbau noch ausreichend im Gabelschaft liegt, um ihn nicht zu destabilisieren.

Um jedes ungewollte Spiel zu vemeiden, musst du die obere Schraube (die im Deckel des Gabelschafts), fest anziehen.

Der Lenkerbügel muss so eingestellt sein, dass er im perfekten Winkel zum Vorderrad steht.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie die Lenkerneigung sein sollte, dann hier ein Tipp: die Griffe sollten parallel zum Boden sein.

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN