Unselected
Wie stellt man seinen Citybike-Lenker ein und wie wechselt man ihn aus?

Wie stellt man seinen Citybike-Lenker ein und wie wechselt man ihn aus?

Es kann aus verschiedenen Gründen nötig sein, den Lenker deines Citybikes zu verstellen oder auszutauschen. Der Lenker kann zu niedrig sein, zu weit weg, zu nah, zu hoch, wie auch immer, es geht immer um den Fahrkomfort.

Es gibt aber auch wesentlich gravierendere Gründe: etwa, wenn das Vorderrad beim Lenken schlecht läuft, oder wenn es am Vorbau ungewolltes Spiel gibt. Hier helfen unsere Tipps!

Vorsicht beim Wechsel von Vorbau oder Lenkerbügel: Es gibt verschiedene Größen.

Unselected
Wie stellt man seinen Citybike-Lenker ein und wie wechselt man ihn aus?

Vokabular:

Lenkerbügel:

Der Lenkerbügel ist Teil der Lenkung am Fahrrad. Dabei handelt es sich um den gebogenen Bügel der Lenkvorrichtung. Der Lenkerbügel ist durch den Vorbau am Fahrrad befestigt. Am Lenkerbügel gibt es die Griffe, die Schalthebel, die Bremshebel etc.



Der Vorbau:

Der Vorbau ist ein Teil vorne am Fahrrad, der an der Gabel befestigt ist und den Lenkerbügel hält.



Der Gabelschaft:

Der Gabelschaft ist der vordere Teil der Gabel (das zylindrische Rohr oben), der sich um den Rahmen dreht und so das Lenken ermöglicht.

Unselected

Den Vorbau demontieren oder lockern

Vorbau oder Lenkerbügel lockern, um sie einstellen zu können

Um den Lenker zu lockern oder zu demontieren, musst du die beiden Schrauben am Vorbau lösen. Um den Vorbau zu lockern, musst du die Schraube über dem Gabelschaft lösen.



Vorbau oder  Lenkerbügel demontieren

Wenn du den Lenkerbügel vollständig demontieren willst, musst du die Griffe und die Schalt- und Bremshebel abnehmen.



Um den Vorbau zu demontieren, musst du den Lenkerbügel und die Schraube oberhalb vom Gabelschaft lösen, um den Vorbau nach oben heben zu können.

Unselected

Die Einstellung

Den Vorbau wieder im Gabelschaft montieren und/oder den Lenkerbügel wieder am Vorbau montieren.


Gib den Vorbau so in den Gabelschaft, dass dir seine Höhe passt. Um den Lenkerbügel wieder im Vorbau zu montieren, zieh beide Schrauben fest an.

Unselected

Einstellung  des Lenkers oder des Vorbau

Wenn dir dein Lenker zu niedrig eingestellt ist, dann liegt das entweder an der Fahrradgröße selbst (dann ist keine Veränderung möglich und du musst dich nach einem neuen Fahrrad umsehen, dass zu deiner Statur passt) oder es liegt an der Einstellung des Vorbaus.

Du kannst versuchen, den Vorbau etwas höher zu stellen. Achte dabei aber darauf, dass der Vorbau noch ausreichend im Gabelschaft liegt, um ihn nicht zu destabilisieren.

Um jedes ungewollte Spiel zu vemeiden, musst du die obere Schraube (die im Deckel des Gabelschafts), fest anziehen.

Der Lenkerbügel muss so eingestellt sein, dass er im perfekten Winkel zum Vorderrad steht.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie die Lenkerneigung sein sollte, dann hier ein Tipp: die Griffe sollten parallel zum Boden sein.

Unselected

Diese Tipps könnten dich auch interessieren

Die richtige Wahl eines Fahrradcomputers

Wie finde ich den richtigen Fahrradcomputer?

Radfahren gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und Sportarten überhaupt! Wenn du auf deinen Touren gerne auf dem Laufenden bleibst, ist ein Fahrradcomputer das passende Equipment für dich. Finde in diesem Artikel heraus, was Fahrradcomputer sonst noch können und worauf du beim Kauf achten solltest!

Die richtige Wahl der Fahrradhose für Herren

Welche Herrenfahrradhose passt zu mir?

B‘TWIN hat spezielle Modelle mit Gel-Einsätzen und perfekt passendem Schnitt entwickelt, damit du deine Radtouren genießen kannst!

Welche Fahrradhandschuhe passen zu mir?

Welche Fahrradhandschuhe passen zu mir?

Fahrradhandschuhe bieten einen idealen Schutz und Grip auf der nächsten Tour. Dabei lassen sich deine passenden Fahrradhandschuhe nach Art deines Bikes oder auch der Jahreszeit auswählen.