Beachte beim Aufpumpen des Reifens, dass die Wulstkerne sich auf beiden Seiten der Felge richtig und gleichmäßig an sie anlegen, sodass keine undichte Stelle entsteht. Pumpe den Reifen so lange auf, bis du ein- oder zweimal ein deutliches Klacken hörst. Dieses Geräusch macht der Reifen, wenn er sich wie gewünscht an die Felge schmiegt. (Dazu musst du kräftig pumpen, eine Handpumpe reicht da nicht aus.)
Pumpe nach dem Klacken bei Bedarf noch ein wenig weiter oder entlasse etwas Luft, um den gewünschten Reifendruck zu erreichen (halte dich an die Anweisungen des Herstellers, wenn du dir unsicher bist.)
Als Letztes solltest du eine Dichtflüssigkeit (gegen Platten) in den Reifen geben, das ist zwar nicht Pflicht, aber empfehlenswert. Die Dichtflüssigkeit verfestigt sich bei Kontakt mit Luft, etwa bei Eintritt eines spitzen Gegenstandes in den Reifen, und dichtet dadurch das entstandene Loch ab. Drehe das Rad nach Einspritzen der Dichtflüssigkeit, damit sie sich gleichmäßig im Reifen verteilen kann.