DAS IST EIN HÄUFIG GEFÜRCHTETER AUGENBLICK: DER SCHRITT AUF DIE WAAGE! 

Zugenommene oder verschwundene Kilos: das Ritual ist dasselbe und das Ergebnis lässt auf sich warten. Befolge die folgenden Ratschläge, um auf die Waage zu steigen ohne dich unnötig aufzuregen, denn das richtige Wiegen will gelernt sein.

DER RICHTIGE ABSTAND

Ist es vernünftig, sich mehrmals täglich zu wiegen? Die Antwort ist nein! Je nach deiner Aktivität, deiner Ernährung, deinen Emotionen oder auch deinem Hormonzyklus, kann dein Gewicht zwischen dem Aufstehen und ins Bett gehen variieren. Aus diesem Grund ist es überflüssig, sich so häufig zu wiegen. Lass deinem Gewicht die Zeit, sein Gleichgewicht zu finden, wiege dich einmal wöchentlich, am selben Tag und um dieselbe Uhrzeit, egal ob zu einer einfachen Überprüfung des Gewichts oder während einer Diät.

Das richtige Wiegen

DER RICHTIGE ZEITPUNKT UM SICH ZU WIEGEN

Die Grundregel lautet, wiege dich morgens nackt und nüchtern vor dem Frühstück. Denke daran, bevor du dich wiegst auf die Toilette zu gehen.

DIE RICHTIGE POSITION AUF DER WAAGE

Steige sanft auf deine Waage, nicht plötzlich und stelle deine Füße flach nebeneinander. Verteile dein Gewicht gleichmäßig auf beide Beine. Bleibe während des Wiegens gerade stehen, beuge deinen Oberkörper nicht vor, um die Skala zu sehen, du könntest die angezeigten Zahlen verändern.

Das richtige Wiegen

IMMER DIESELBE WAAGE

Es kann immer Abweichungen von einer Personenwaage zur nächsten geben. Die Angaben, die du siehst, können verfälscht sein und damit die Überprüfung deines Gewichts wenig zuverlässig. Denke daran, dich systematisch auf derselben Waage zu wiegen, um dein Gewicht einzuschätzen. Ist die Waage einmal gut eingestellt, verschiebe sie nicht mehr!

GUT ZU WISSEN

Behalte immer im Kopf, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung die überflüssigen Pfunde etwas langsamer purzeln lässt, dafür aber langfristig! Wappne dich mit Geduld, bis du die Früchte deiner Arbeit sehen kannst, die verschwundenen Kilos werden weniger Chance haben, wiederzukehren.

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN