Welche Fahrradjacke im Winter & Sommer?

Welche Fahrradjacke im Winter?

Im Winter, der kalten und nassen Jahreszeit, sollten wir uns gegen Regen und Schnee wappnen ... Dazu braucht es eine gute Ausrüstung zum Radfahren bei Kälte! Aber wie wählt man im Hinblick auf seine Kondition und das Trainingsniveau die richtige Fahrradjacke aus? Schau dir unsere Tipps dazu an!

Welche Fahrradjacke im Winter & Sommer?

Die winddichte Fahrradjacke

Die winddichte Fahrradjacke schützt dich, wie der Name schon sagt, vor dem Wind. Sie ist aus sehr dünnem Material, das leichten Schutz bietet. Ihre wasserabweisende Eigenschaft schützt dich bei leichten Regenschauern. Sie kann gut über einer Membranjacke getragen werden, um dich bei großer Kälte zu schützen.

Die wasserdichte Fahrradjacke

Bei Fahrten im Regen solltest du eine 100 % wasserdichte Jacke tragen. Diese Jacken halten dich während der gesamten Tour trocken und schützen dich vor dem Wind. Sie sind allerdings aus dünnem Material und wärmen nicht.

Wenn du regelmäßig fährst, solltest du ein sehr atmungsaktives Modell wählen, damit du darunter nicht mehr geschwitzt bist als außen vor Regen nass. Regendichte Jacken neigen durch ihr Material dazu, nicht besonders atmungsaktiv zu sein.

Welche Fahrradjacke im Winter & Sommer?

Die wärmende Fahrradjacke

Die wärmende Fahrradjacke ist wesentlich dicker als die weiter oben genannten Modelle. Sie hat eine Membranschicht, die dich vor Kälte schützt. Die Membran ist wasserabweisend. Aber sie ist nicht wasserdicht, sonst wäre sie nicht atmungsaktiv ...

Die wärmenden Fahrradjacken gibt es mit verschiedenen Wärmegraden und je nach Modell sind sie mehr oder weniger in der Lage, Schweiß nach außen zu transportieren.

Im Programm von B'TWIN sind die Jacken der Serie 7 ausgestatten mit einem extra Halsteil, das den Nacken vor Kälte schützt und sehr angenehm zu tragen ist.

Die Serie 9 hat einen abnehmbares, verstärktes Halsteil mit integrierter Stumhaube. Ihre Funktion wurde durch die Profis des FDJ.fr-Teams bestätigt. Sie schirmt perfekt vor Kälte ab. Rennfahrer tragen die Sturmhaube sogar ohne die Jacke, wenn es draußen noch warm genug ist.

Die verschiedenen Jackentypen unterscheiden sich ebenfalls durch die Anzahl und den Sitz von integrierten Taschen.

Je ausgefeilter die Technik einer Jacke, desto besser ihrer Atmungsaktivität. Denn technisch aufwendige Jacken sind leistungsstärker und die Lüftungszonen zahlreicher.

Unsere Jacken sind alle ausgerüstet mit Reflektoren, damit ihre Träger immer gut gesehen werden können.

Welche Fahrradjacke im Winter & Sommer?

Tipps für den Winter

Die Fahrradjacken sollten niemals direkt auf dem Körper getragen werden. Darunter macht sich als erste Schicht mehr oder weniger warme Fahrradunterwäsche mit langen oder kurzen Ärmeln je nach Bedürfnis ideal.

Es ist besser, auf dem Rad ein wenig zu dick angezogen zu sein als zu dünn. Man kann immer noch die Jacke öffnen oder eine Schicht entfernen.

Eine ärmellose, winddichte Jacke über einer wärmenden Jacke getragen, hilft dabei, die Temperatur anzupassen. Zu Beginn der Tour ist man so wärmer eingepackt, sobald man aber aufgewärmt ist, kann die winddichte Weste problemlos in der Tasche verschwinden.

Wir empfehlen auch unsere Fahrrad-Beratung

Die richtige Wahl des Fahrradtrikots

Welches Fahrradtrikot ist das richtige für mich?

Bei der Wahl des richtigen Fahrradtrikots kommt es nicht nur auf die Optik an: Das Material und der Schnitt sowie die Funktionalität sind ebenso wichtige Kriterien. Was du bei der Suche nach der richtigen Fahrradbekleidung beachten solltest, verraten wir dir hier.

Die richtige Wahl eines Fahrradcomputers

Wie finde ich den richtigen Fahrradcomputer?

Radfahren gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und Sportarten überhaupt! Wenn du auf deinen Touren gerne auf dem Laufenden bleibst, ist ein Fahrradcomputer das passende Equipment für dich. Finde in diesem Artikel heraus, was Fahrradcomputer sonst noch können und worauf du beim Kauf achten solltest!

welche-fahrradtrinkflasche-ist-die-richtige

Welche Fahrradtrinkflasche ist die richtige für mich?

Während jeder sportlichen Betätigung musst du ausreichend viel trinken. Beim Fahrradfahren hast du den Vorteil, dass du leicht eine Trinkflasche transportieren kannst. Erfahre hier, welches Modell das richtige für dich ist!

Welche Fahrradhandschuhe passen zu mir?

Welche Fahrradhandschuhe passen zu mir?

Fahrradhandschuhe bieten einen idealen Schutz und Grip auf der nächsten Tour. Dabei lassen sich deine passenden Fahrradhandschuhe nach Art deines Bikes oder auch der Jahreszeit auswählen.

Welche Art von Fahrrad ist am Besten für mich?

Welches Fahrrad passt zu mir?

Die Wahl des richtigen Fahrrads ist dank unserer Tipps so einfach wie nie zuvor. Auch als Anfänger erhältst du einen umfassenden Überblick. So wird der nächste Fahrradausflug ein Vergnügen!

3 Tipps für das Selbstvertrauen deines Kindes auf dem Fahrrad

3 Tipps für das Selbstvertrauen deines Kindes auf dem Fahrrad

Kinder lieben Fahrräder über alles. Aber manchmal ist es nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick.

Die richtigen Schuhe fürs Fahrradfahren

Die richtigen Schuhe fürs Fahrradfahren

Entdecke unsere Empfehlungen, um eine bessere Wahl treffen zu können.

Wie wechselt man einen Fahrradreifen?

Wie wechselt man einen Fahrradreifen?

Um den Fahrradmantel abzuziehen, musst du zunächst die Seitenwand des Mantels nach innen drücken. Der Mantel sollte sich normalerweise einfach vom Felgenrand lösen

Die richtige Reinigung und Pflege des Fahrrads

Wie reinige ich mein Fahrrad richtig?

Ob Mountainbike, Rennrad oder Citybike – mit einer regelmäßigen Pflege des Fahrrads sorgst du für eine reibungslose Funktionalität. Erfahre hier, wie du dein Fahrrad am besten reinigst und welche Produkte du für die Fahrradpflege brauchst.

Die richtige Wahl einer Fahrradtasche oder eines Fahrradkorbs

Was passt besser zu dir: Fahrradtasche oder Fahrradkorb?

Ist man einmal in den Genuss einer Satteltasche oder eines Fahrradkorbs gekommen, möchten man nicht mehr ohne die praktischen Transportmöglichkeiten unterwegs sein: Fahrradkörbe erleichtern die Fahrt in der Stadt oder auch während einer Fahrradtour enorm. Welches Modell das richtige für dich ist und worauf du beim Kauf achten solltest, erfährst du hier.