Hier stellen dir die Karpfenangler von Caperlan die Leidenschaft Karpfenfangeln vor. Neben einem kurzen geschichtlichen Rückblick beschreiben wir die Vorzüge, die dir diese Angeltechnik bietet und was uns alle verbindet. Viel Spaß beim Lesen!

WAS verbirgt sich hinter dem Karpfenangeln?

Das Karpfenangeln ist eine sehr spezielle Angeltechnik, die sich nur auf den Zielfisch Karpfen begrenzt. Es kommt aus England, wo es in den 1960er Jahren entdeckt wurde. Ca. 1985 gelangte diese Leidenschaft schließlich nach Frankreich. Der Karpfen ist neben dem Wels der stärkste Süßwasserfisch, überall in Deutschland und auch im Ausland anzutreffen. Er kommt in allen Gewässertypen wie Teichen, Flüssen, Kanälen und ganz besonders in großen Seen vor. Karpfen können beachtliche Größen und Gewichte von über 30 Kilo erreichen. Kombiniert mit seiner enormen Kampfkraft, ist er der Zielfisch von vielen Anglern und das Karpfenangeln entwickelte sich über Jahrzehnte zu einer der modernsten Angeltechniken überhaupt. Immer wieder gibt es neue Montagen, Köder oder Futterstrategien, die für diesen einen Zielfisch entwickelt werden. Auch die Ausrüstung für das Karpfenangeln entwickelt sich ständig weiter und es gibt viele Angelmarken, die sich ausschließlich auf das Karpfenangeln beschränken.

123

DIE BESONDERHEITEN DES KARPFENFISCHENS

Das Karpfenangeln hat seinen ganz besonderen Reiz:  Manche Angler setzten auf kurze Ansitze, wo sie die Fische aktiv suchen und ganz gezielt beangeln. Der Nervenkitzel, wenn man einen großen Karpfen anwirft und auf Sicht beangelt ist unvergergleichlich. Für viele Karpfenangler bedeutet ein Ansitz auf Karpfen aber ein längerer Aufenthalt in der Natur. Dieser kann von mehreren Stunden, bis zu einigen Tagen, oder im Extremfall sogar Wochen andauern. Während dieser Zeit schläft der Karpfenangler im Zelt, oder zur Sommerzeit unter freiem Himmel und kommt so vollkommen in Einklang mit der Natur. Dieser Zustand ist für viele Karpfenangler viel wichtiger als der Fang eines großen Karpfens.

Das anglerische Ziel besteht darin, Karpfen aufzuspüren und bei jedem Biss das Adrenalin in den Adern zu spüren. Die enorme Kampfkraft der Karpfen macht jeden Drill zu einer echten Herausforderung und beansprucht Angler und Ausrüstung stets aufs Neue. Jeder Angler hat unterschiedliche anglerische Ziele: Anzahl der Fänge, Größe, Gewässertyp, Karpfenart, etc. Die Catch and Release Mentalität der Karpfenangler führt dazu, dass alle Angler ihren Karpfen nach einigen Erinnerungsfotos wieder ins Wasser zurücksetzen, in der Hoffnung, die Fische nach einiger Zeit erneut fangen zu können. Der sehr schonende und respektvolle Umgang mit dem Fisch ist die oberste Maxime für jeden Karpfenangler. So ist es nicht verwunderlich, dass in vielen Karpfengewässern eine sehr gute natürliche Reproduktion der Fischbestände vorherrscht und die Fische zu enormen Größen abwachsen können. 

456

WELCHE VORZÜGE HAT DAS KARPFENFISCHEN?

Das besondere Erlebnis, alleine oder gemeinsam mit Anderen, besteht in der Vorbereitung der Ausrüstung und Köder, sowie dem Aufspüren der Fische. Alles wird bestens auf das erwartete Verhalten der Fische getrimmt. So hinterfragen die Karpfenangler ständig die Wahl des Angelplatzes, der Futterstrategie und Köder. Das Adrenalin beim Biss eines Karpfens ist der erste Grund dafür, der zweite ist der Einklang mit der Natur und dem Lebensraum Wasser. Einmal vom Karpfenfieber gepackt, verfolgen Karpfenangler ein Leben lang diese Leidenschaft und finden in ihr Erfüllung und Regeneration vom Alltag.

789

IST KARPFENFISCHEN DAS RICHTIGE FÜR DICH?

Generell liebt der Karpfenfischer den Kontakt zur Natur, die Achtung vor Pflanzen- und Tierwelt. Er ist ein Liebhaber, der seine Leidenschaft gerne teilt, sich neuen Herausforderungen stellt, seine Angelausflüge geduldig vorbereitet, ein strategischer Geist, der seine Technik stets verfeinert. Auf der Suche nach Adrenalin jagt er voller Geduld und Leidenschaft die schönsten Karpfen.

999

Wenn ich dich mit all diesen Argumenten noch nicht überzeugen konnte, dann schlage ich dir vor, die unterschiedlichen Gewässer selbst zu besuchen und dich von Mutter Natur verzaubern zu lassen! Und wer weiß, vielleicht wirst du genauso süchtig danach wie wir...

Karpfenangeln für Einsteiger

MAXIME

Kommunikationsverantwortlicher Karpfenfischerei

Dieser Artikel entstand in Partnerschaft mit allen begeisterten Mitgliedern des Karpfenangler-Teams bei Caperlan.