Bester Sport zum Abnehmen ☆ Dieser Sport bringt dich ans Ziel

Sport zum abnehmen: wir zeigen dir, wie du deine ziele erreichst

Du möchtest gesund abnehmen und weißt nicht, wo du anfangen sollst? Diese Sportarten können dich an dein Ziel bringen! Jetzt mehr erfahren!

Abnehmen und Sport gehen Hand in Hand. Wer langfristig gesund bleiben und ein paar Kilo abnehmen will, kommt ohne Bewegung nicht aus. Aber welcher Sport eignet sich eigentlich am besten? Wie viel muss man sich bewegen und geht es auch zu Hause ohne Diät? Wir geben dir hier Antworten.

Welcher sport ist am besten zum abnehmen?

Um überschüssiges Gewicht loszuwerden, muss man sich zunächst im Klaren sein, was Abnehmen eigentlich bedeutet. Einfach ausgedrückt bedeutet Abnehmen, dass man im Körper eine negative Energiebilanz erzielen muss – der Kalorienverbrauch muss also größer sein als die Kalorienzufuhr.

Die Faustregel der Ernährungs- und Fitnessexperten besagt, dass erfolgreiches Abnehmen 70-80 % durch Nahrungsaufnahme und 20-30 % durch Sport verwirklicht wird. Das Entscheidende hier ist also deine Ernährung. Trotzdem sollte die Bewegung nicht zu kurz kommen, denn Muskelarbeit beim Sport bedeutet, dass dein Körper Fett verbrennt und du Gewicht verlierst.

Welche Sportarten eignen sich nun für das Abnehmen? Egal ob du lieber läufst, schwimmst, Fahrrad fährst oder tanzt, jede Art der Bewegung ist zum Abnehmen geeignet. Das Wichtigste ist, dass du es regelmäßig und gern tust, denn nur wenn du Spaß an der Aktivität hast, bleibst du motiviert und am Ball.

Du weißt nicht, welches Ausdauertraining am besten zu dir passt? Wir haben für dich die beliebtesten Sportarten zusammengefasst:

Finde mit uns die passende Sportart um abzunehmen!

Laufen:

Egal, ob du Anfänger bist und lieber langsamer joggst oder auf dem Laufband im Fitnessstudio im Intervall schnell rennst: Laufen ist die einfachste Art der Bewegung. Viel mehr als ein Paar Laufschuhe und Sportkleidung brauchst du nicht, um mit diesem Sport die Fettverbrennung anzukurbeln.

Fahrradfahren:

Dein Fahrrad steht schon lange nur im Keller? Dann ran an die Fahrradpumpe, denn das Fahrrad ist ein echter Fettkiller. Je nach Tempo kannst du hier zwischen 200 und 800 Kalorien pro Stunde verbrennen! Ob an der frischen Luft oder drinnen auf einem Fitnessbike, mit dem Radfahren bringst du deine Fettverbrennung ins Kurbeln.

Fahradfahren:

Dein Fahrrad steht schon lange nur im Keller? Dann ran an die Fahrradpumpe, denn das Fahrrad ist ein echter Fettkiller. Je nach Tempo kannst du hier zwischen 200 und 800 Kalorien pro Stunde verbrennen! Ob an der frischen Luft oder drinnen auf einem Fitnessbike, mit dem Radfahren bringst du deine Fettverbrennung ins Kurbeln.

Tanzen:

Tanzen ist ein genauso effizientes Training wie Joggen und mit Musik merkt man kaum, dass man gerade ein Workout vollzieht. Eine gute Tanzsession gibt ein gutes Cardio-Training und verbrennt eine Menge Kalorien. Und das Beste daran? Es geht ganz einfach von zu Hause!

Home-Workouts zum Abnehmen

Welcher sport zum abnehmen für zuhause?

Wer kennt es nicht? Nach der Arbeit ist man oft zu erschöpft oder hat keine Zeit, um sich noch einmal draußen sportlich zu betätigen. Der Weg ins Schwimmbad oder Fitnessstudio ist zu lang, die Couch ruft. Aber das ist kein Problem, denn Abnehmen und Kalorien verbrennen kann man auch ohne das Haus verlassen zu müssen! Neben dem Tanzen gibt es viele weitere Möglichkeiten, um durch Sport zu Hause abzunehmen.

Home-Workouts sind ideal für diejenigen, die nicht gern aus dem Haus gehen. Sie sind genauso effektiv und abwechslungsreich und alles, was man braucht, ist der eigene Körper, Fitnessbekleidung für Herren oder Frauen und gegebenenfalls eine Sport- oder Gymnastikmatte. Es gibt zahlreiche DVDs und Online-Videos mit verschiedensten Übungen, zugeschnitten auf dein Erfahrungslevel.

Du brauchst kein Fitnessstudio-Abo, du hast keine Anfahrtskosten und du hast keine Ausreden, Abnehmen war noch nie so einfach wie von zu Hause.

Ob draußen oder zu Hause, egal für welchen Sport du dich zum Abnehmen entscheidest, bei Decathlon findest du alles, was du hierfür brauchst.

Entdecke passende Sportoutfits für dein Sportprogramm!

Wie viel sport am tag zum abnehmen?

Du hast dich für einen Sport zum Abnehmen entschieden und bist bereit und motiviert, ins Schwitzen zu kommen. Aber wie viel Sport muss man am Tag machen, um abzunehmen?

Wie viel und wie oft du trainieren musst, um abzunehmen, hängt von deinem Fitnesslevel und deinem aktuellen Gewicht ab. Generell solltest du die Belastung zu Beginn nicht übertreiben, denn dein Körper muss sich erst an die neue Bewegungsintensität gewöhnen.

Mit unseren folgenden Tipps nimmst du dauerhaft mit Sport ab:
- Regelmäßiger Sport (mindestens 2-mal die Woche) ist wichtiger, als die absolute Häufigkeit
- Achte auf häufige Pausen während des Sports und auf Ruhetage, damit sich deine Muskeln erholen können und du an keinen Schmerzen durch zu häufiges oder langes   Training leidest
- Ausdauersport kann jeden Tag betrieben werden; Kraftsport benötigt ganze Erholungstage, denn es ist intensiver und belastet den Körper mehr

Zweimal wöchentliches Training kann also effektiv zur Gewichtsabnahme beitragen. Wichtiger ist hier aber die Frage, wie dein restlicher Alltag aussieht. Neben Sport trägt auch die allgemeine Bewegung zum Abnehmen bei. Menschen, die beruflich viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, leben gesünder und arbeiten gleichzeitig an ihren Fettpölsterchen. So kannst du meist ganz ohne Diät abnehmen. Wie viel Sport du also zum Abnehmen brauchst, hängt stark von deinem Tagesablauf ab.

Das könnte dich auch interessieren:

Keine Motivation für Sport? Diese Tipps helfen!

Keine Motivation für Sport? Diese Tipps helfen!

Wieder in den Sport einzusteigen ist gut, aber motiviert bleiben ist noch besser! Entdecke die Tipps und Maßnahmen, mit denen es ganz einfach ist, seine Motivation zu erhöhen und nach und nach noch steigern.

Effektiv mit dem Rudergerät trainieren & alle Muskelgruppen beanspruchen.

Wie effektiv ist das Training mit dem Rudergerät?

Das Rudergerät beansprucht beim Training fast alle wichtigen Muskelgruppen. Ob Arme oder Beine, Bauch- oder Rückenmuskeln, all diese und noch viele mehr kannst du durch ein effektives Training mit dem Rudergerät beanspruchen!

Die richtige Wahl der Kleidung zum Fußballspielen

Welche Fußballkleidung ist die Richtige für mich?

Fußballbekleidung ist unverzichtbar, wenn du erfolgreich kicken willst. Aber welche Arten von Bekleidung brauchst du für Training und Punktspiel, Sommertage und Schmuddelwetter? Wir haben einen Outfit-Guide für dich.