Kindern das Radfahren beibringen

Mit Spass Radfahren lernen - So klappt's

Kinder lernen das Radfahren in verschiedenen Etappen: Zuerst muss das Gleichgewicht gefunden werden, dann lernen sie das Treten und schließlich das Bremsen. Das Kind kann nicht jede Etappe gleichzeitig meistern und zu lernen, das Gleichgewicht zu halten, ist tatsächlich der erste Schritt.

Als Kind das Gleichgewicht auf dem Rad finden

Sein Gleichgewicht zu finden, ist ohne Frage eines der schwierigsten Dinge beim Radfahrenlernen überhaupt. Nicht selten stürzt ein Kind zu Anfang, weil es den Lenker zu stark oder aber zu wenig bewegt.

Das Laufrand ist das beste Mittel, sein Gleichgewicht zu schulen. Ab einem Alter von zwei Jahren ermöglicht es dem Kind, das Radfahren für sich zu entdecken, dabei aber Herr der Lage zu bleiben.

Manchmal wird behauptet, dass das Laufrad späteres Tretenlernen erschwert. Tatsächlich muss das Kind, das sich auf dem Laufrad vor allem auf sein Gleichgewicht konzentriert hat, auf einem richtigen Fahrrad erst einmal lernen, in die Pedalen zu treten, aber das ist wesentlich weniger anspruchsvoll als zu lernen, das Gleichgewicht zu halten.

Das Modell Woony macht den Übergang vom Laufrad zum Fahrrad leicht, für alle Beteiligten. Woony ist ein Laufrad, dass sich durch ein einfach zu installierendes Antriebssystem schnell in ein Fahrrad verwandelt.

Das Woony sowie auch das Laufrad Fun Ride verfügen außerdem über eine Bremse, sodass das Kind sehr früh zu bremsen lernt. Das Bremssystem nennt sich STOP EASY.

 

Aber nicht alle Kinder fahren zuerst auf einem Laufrad, bevor sie das Radfahren lernen. Hierzu einige Tipps:

Wie unterstützt man sein Kind dabei, sicher und vertrauensvoll Radfahren zu lernen?

Kindern das Radfahren beibringen

• Die Übungsstange

• Sich das Kinderfahrrad zu eigen machen

Tipps zum Radfahren lernen

Kindern das Radfahren beibringen

• Das Anfahren lernen

• Das Lenken

Das Radfahren lernen: Laufrad oder Dreirad?

Das Radfahren lernen: Laufrad oder Dreirad?

Kann dein Kind laufen? Perfekt! Dann kann es Fahrrad fahren! Zumindest beinahe ... Die erste Hürde musst du selbst meistern und dich entscheiden, ob Laufrad oder Dreirad. Wie soll man sich zwischen einem Modell ohne Pedale und einem mit drei Rädern entscheiden?

Radfahren und Kinder: Auch die Kleinsten lieben ihren Drahtesel

Radfahren und Kinder: Auch die Kleinsten lieben ihren Drahtesel

Möchte dein Nachwuchs den Erwachsenen nacheifern und auch aufs Fahrrad steigen? Radfahren begeistert jede Altersgruppe und erfordert lediglich einige Vorkehrungen. Alles weitere erfährst du in unserem Leitfaden für den kleinen Radfahrer.